BG Getriebe mit falscher Grundstellung

Diskutiere BG Getriebe mit falscher Grundstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, habe gerade eine SUP021Y repariert. Da war ein Kabelbruch am Stecker des BG Motors. Somit zeigte die Maschine "BG blockiert". Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG Getriebe mit falscher Grundstellung Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Gemeinde,

habe gerade eine SUP021Y repariert. Da war ein Kabelbruch am Stecker des BG Motors. Somit zeigte die Maschine "BG blockiert".
Zur Kontrolle hatte ich das Getriebe geöffnet, da war alles neuwertig.
Beim Probebetrieb (alle Schalter gebrückt, keine BG drin) absolviert die Maschine einen korrekten Selbsttest, doch der Antriebszapfen der BG steht schlussendlich ca. 10° zu weit gedreht.

Woran kann das liegen? Die Mikroschalter sehen einwandfrei aus.

Diese Fehlstellung ist leider genau reproduzierbar. Der Motor klingt einwandfrei, die Steuerung sieht gut aus.

Kann mir bitte einer ein Foto ins offene Getriebe schicken, daß die korrekte Radposition Grundstellung zeigt.

Welche Abhilfe ist möglich?

Hatte schon mal eine Incanto, bei der war das genauso, jedoch weniger stark, und die BG konnte mit ein bisschen Gewalt eingesetzt werden.

Danke
Dieselfalk
 
  • BG Getriebe mit falscher Grundstellung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die Positions-Erkennung sind nicht nur die Mikroschalter und das Getriebe wichtig. Der µP muß das Schaltsignal zeitgerecht erkennen, d. h.
zwischen dem Stecker und dem µP liegen Bauteile, die keine zeitlichen Verfälschungen (zu früh bzw. zu spät) bewirken dürfen.
Ich kenne Deine Platine nicht im Detail.
Aber mein Vorschlag ist:
1. ---- verfolge die Kabel --- in anderen Systemen Kabelfarben rot / schwarz (Grundstellung) und braun / schwarz (Brühstellung)
2. ---- ziehe den Stecker ---- messe die Spannung an den Pins für rot / schwarz und braun / schwarz. --- Sollwert: ca. 5 V= (bezieht sich auf Royals, Magics)

Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • BG Getriebe mit falscher Grundstellung Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ hmilbradt

also entweder ich stelle mich zu dumm an, kann aber beim besten Willen keine 5 Volt messen.
Gemessen habe im Testmodus nur ca. 1 Volt und das auch nur, wenn eine der Schaltstellungen erreicht ist. (wenn der Stecker aufgesteckt wäre, würde eine LED leuchten)

Habe daraufhin eine andere Steuerung montiert, mit gleichem Ergebniss.
(Leider habe ich für die Testplatine keine Funktionsgarantie) Alle anderen Funktionen sind einwandfrei, auch optisch alles OK.

Sobald die hörbaren Schaltpunkte der Mikroschalter erreicht sind, kann ich mit dem Multimeter auf Durchgang piepen. Diese Schaltpunkte wären auch korrekt für den Betrieb.

Was mich ziemlich wundert ist, wenn ich im Testmodus das Getriebe fahre, dann kann ich z.Teil nur in eine Richtung fahren, d.h. der Taster für die andere Richtung ist funktionslos. Sobald ich eine bestimmte Position habe funktionieren beide Richtungen.

Kann mir bitte einer ein Foto des offenen Getriebes schicken, damit ich sehen kann, welcher Pin an den Schaltern mit welcher Kabelfarbe verbunden ist!!

Schönen dank schon mal
Dieselfalk
 
  • BG Getriebe mit falscher Grundstellung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du den Stecker bei der Messung gezogen ?
Bei den Platinen mit Toshiba-µP gilt: Der Input-Pin benötigt einen Pullup-Widerstand. Daher wird 5 V= bei gezogenem Stecker gemessen ---> bedeutet MS ist offen. Der geschaltete MS zieht dann die Spannung auf GND.
Stelle bitte einen hochauflösenden Bildausschnitt von der Steckerumgebeung ins Forum.

mfg
Harry
 
  • BG Getriebe mit falscher Grundstellung Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ hbilbradt

Der Stecker war für die Messung abgezogen und hier die Fotos.

Hat jemand ein Foto des geöffneten Incanto Getriebes?
Wenn ja, bitte einstellen.

Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Incanto_a.jpg
    Incanto_a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 393
  • Incanto_1a.jpg
    Incanto_1a.jpg
    839,4 KB · Aufrufe: 338
  • Incanto_2a.jpg
    Incanto_2a.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 328
  • BG Getriebe mit falscher Grundstellung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Bild im Anhang zeigt die Elektronik eines MS bei der Vienna.
Leider gelingt mir auf Deinen Fotos keine Leiterbahnverfolgung. Ich sehe jedoch recht viele 4k7 Ohm-Widerstände bei den Anschlüssen der Mikroschalter.
Das Bild gilt für folgende Logik. MS-offen --- bedeutet für den µP -- 5 V= und MS-geschlossen ---- bedeutet für den µP -- GND.
Die SMD-Kondensatoren sind fehleranfällig. Ein Feinschluß zieht die Spannung teilweise runter und ein Kurzschluß auf GND-Potenzial.
Versuche die Skizze auf Deine Platine zu übertragen. Überprüfe die Skizze bei einem MS, dessen Funktionsfähigkeit 100% sicher ist..
Das Bild gilt für Toshiba-µPs, die für einen Input-Pin zwingend einen Pullup-Widerstand verlangen.
Deine Platine hat m.E. einen Microchip PIC-µP.


mfg
Harry
 
  • BG Getriebe mit falscher Grundstellung Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
So hier die Lösung:

Hatte die Maschine erst mal beiseite gelegt, da keine Ersatzplatine zur Hand.
Die Platine konnte ich inzwischen organisieren und flux einbauen.
Siehe da, die Fehlstellung des Antriebszapfens war immer noch gegeben.
Also die ganze Maschine zerlegt und das Getriebe geöffnet.
Alles überprüft und wiederum kein Fehler feststellbar.

Aber inzwischen hatte ich schon mal eine Magic, bei der hatte der tolle Vorbesitzer "rumgeschraubt" und den BG Motor 180° gedreht eingebaut. (sind die Kabel gleich angeschlossen, so läuft der Motor falschherum)

Genau der Fehler lag hier auch vor. Sobald ich die Anschlusskabel umgesteckt hatte, lief alles einwandfrei.

Kleiner Fehler, große Wirkung.

In diesem Sinne gute Crema
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG Getriebe mit falscher Grundstellung

Oben