BG macht mich wahnsinnig

Diskutiere BG macht mich wahnsinnig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe jetzt erfolgreich den defekten DLEH durch einen neuen ersetzt. Also wollte ich mal der BG einer Grundreinigung und fettung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BG macht mich wahnsinnig Beitrag #1
C
ckwer
Gast
Hallo,

Ich habe jetzt erfolgreich den defekten DLEH durch einen neuen ersetzt. Also wollte ich mal der BG einer Grundreinigung und fettung unterziehen. Also alles wie beschrieben gemacht, beim Brühkolben den gummi ersetzt usw.

Jetzt gibt es Knack-geräusche 2x : Das erste mal, wenn der kaffee in die Brühkammer gedrückt wird (Achsposition ab 12:00 uhr manchmal gehts bis 11:00 oder es springt nach 12 Uhr zurück und es geht erst beim 2. oder 3. mal weiter bis 10:00 und brüht.
Wenn sie es nicht pakt also öfters von 11 nach 10 springt, geht die Maschine wieder in ausgangsposition ohne brühen und in bereitschaft. Keine Fehlermeldung.

Ich habe dann mal die Achse im TP drehen lassen um zu sehen wie stark sie ist (drehmoment), aber dies erscheint mir echt wenig ,hat kaum kraft, dan knakts und springt etwas zurück . Rattern tut da nichts (wirkt eher wie gewollt). Während ich diesen text schreibe glaub ich fast,ich sollte mal das getriebe zerlegen....

was meint ihr dazu ?

• BG macht mich wahnsinnig Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo ckwer,
das klingt nach einem Getriebeschaden, wenn Du das zerlegen kannst dann tu das.
Schau Dir das kleine Zahnrad an, da wird an dem kleinen Zahnkranz wohl ein Zahn defekt sein, das Große solltest Du Dir auch genau anschauen und wenn auch nur ein Zahn schief ist solltest Du es ersetzen.
Rattern tut das eigentlich nur wenn das große Zahnrad defekt ist.
Gruß,
Schmittche

• BG macht mich wahnsinnig Beitrag #3
C
ckwer
Gast
Heute früh, wollt ich es angehen das Getriebe auszubauen, nur um mal reinzugucken.

Als erstes hab ich jetzt zum 5. Mal die frisch gefettete BG zerlegt ,in der Spüle einweichen lassen, um das von mir am vortag aufgetragene Fett zu entfernen, welches sich inzwischen wieder mit kaffe getränkt hatte.

Also die 5 Schrauben raus ...irgentwas klemmt... den dleh abgeschraubt.....klemmt immernoch...die kondensatorabdeckung weggemacht.....hilft auch nicht.
Schnauze voll, geduld weg, alles wieder zusammengebaut. (Fast fatalen Fehler gemacht (wassertankschlauch vergessen))also nachgeguckt.

BG zusammengebaut, nur Brühzylinder gefettet, Und los:

cremaventilkugel pfeift, diverses quietschen --> also diverse Punkte mit wattestäbchen gefettet.

Und nun habe ich den Getriebeschaden zu nutze gemacht :

Er verhindert eine Überlastung der leistungselektronik, da ein Rutschkupplungseffekt ungewollt auftritt
espresso ist auf 4 cl. reduziert

ebenso habe ich den mahlgradhebel versetzt, um nicht zu fein zu mahlen. Wobei mir das verhältnis Mahlgrad/Menge nicht bekannt ist.

Das beste wär noch, wie ich die Mühle zum transport für pulverkaffee umbauen kann, da ich mir den teuren es-kaffee nicht leisten kann.
Mit gelöffeltem Jacobs Drönung , gibts einen perfekten auswurf!

warscheinlich ist das mw auch noch fertig

Jedenfalls hab ich einfach die wassermenge pro brühung vermindert. Zunächst.

Vielen dank für eure Meinung

mfg

Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BG macht mich wahnsinnig

Oben