P
pd.janeway
Teetrinker
- Dabei seit
- 31.03.2014
- Beiträge
- 5
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Mechanik: ja; Elektronik: ein bisschen; Talent beim Löten: Nein
- Messgerät vorhanden
- Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Incanto Deluxe SUP021YBDR
Hallo Kaffee-Profis,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eine Anregung, wie ich weitermachen kann...
Bei mir läuft seit Jahren eine Incanto Deluxe (SUP021YBDR), die jetzt seit Wochen zickt. Brühgruppe überfuhr die Grundposition. Hab die Motorspannung gemessen, war zu hoch (ca 100V statt 33V). Da ich löttechnisch nicht sonderlich begabt bin und vor ca 5 Jahren nur mit Mühe und Not den TIP33C getauscht bekommen hab dacht ich, jetzt gönn ich der Maschine mal ne neue Platine, statt wieder Lötversuche zu unternehmen. Die neue Platine kam heute. Nach dem Einbau fährt der Motor extrem langsam und ich kann nur eine Motorspannung von ca 3,3 V bei der Abwärtsfahrt und ca 6,5 V bei der Aufwärtsfahrt messen...
Die Widerstände sind: rot-blau 17,5 Ohm und gelb-gelb 123 Ohm.
Einerseits frag ich mich, was es noch sein kann und wie ich weiterteste und wäre hier echt dankbar für Ideen.
Andererseits frag ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Maschine zu reparieren, oder ob es angesichts des Alters nicht auch irgendwann als wirtschaftlcher Totalschaden zu verbuchen ist?
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eine Anregung, wie ich weitermachen kann...
Bei mir läuft seit Jahren eine Incanto Deluxe (SUP021YBDR), die jetzt seit Wochen zickt. Brühgruppe überfuhr die Grundposition. Hab die Motorspannung gemessen, war zu hoch (ca 100V statt 33V). Da ich löttechnisch nicht sonderlich begabt bin und vor ca 5 Jahren nur mit Mühe und Not den TIP33C getauscht bekommen hab dacht ich, jetzt gönn ich der Maschine mal ne neue Platine, statt wieder Lötversuche zu unternehmen. Die neue Platine kam heute. Nach dem Einbau fährt der Motor extrem langsam und ich kann nur eine Motorspannung von ca 3,3 V bei der Abwärtsfahrt und ca 6,5 V bei der Aufwärtsfahrt messen...
Die Widerstände sind: rot-blau 17,5 Ohm und gelb-gelb 123 Ohm.
Einerseits frag ich mich, was es noch sein kann und wie ich weiterteste und wäre hier echt dankbar für Ideen.
Andererseits frag ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Maschine zu reparieren, oder ob es angesichts des Alters nicht auch irgendwann als wirtschaftlcher Totalschaden zu verbuchen ist?