Mechanik BG - Pleul hakt aus

Diskutiere BG - Pleul hakt aus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe eine 2005 YBDR wieder zum Leben erweckt. Die Brühgruppe war wohl ziemlich unsanft ausgebaut worden und in Brühstllung...
  • BG - Pleul hakt aus Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Hallo zusammen!
Ich habe eine 2005 YBDR wieder zum Leben erweckt. Die Brühgruppe war wohl ziemlich unsanft ausgebaut worden und in Brühstllung fest durch zementartigen Kaffeesatz. Der Stutzen steckte noch auf dem Suppotventil. BG zerlegt (nach einer Nacht in einem Eimer mit Reinigungspulver für Geschirrspüler), gesäubert, Stößel gefettet und wider zusammengebaut. Tasse Kaffee gedrückt, sie mahlt, sie brüht, der Kaffeee kommt - dann ein lautes Geräusch und an der Brühgruppe hat sich das Pleuel ausgehängt. BG wieder zerlegt, Pleul wieder eingedrückt und das ganze noch mal. Wieder ausgehängt.
Hatte das jemand schon mal?

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau noch mal drüber.evtl.etwas verdreht beim zusammen
setzen. teste sie von hand vor ab.

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Von Hand ging sie völlig leichtgäng. Die Maschine läuft mit einer anderen BG völlig problemlos (2x12 Tassen Kaffee im Test).
Ich werde Morgen das Pleul wieder reindrücken und die BG in einer anderen YBDR testen. Ich berichte dann.

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meinst du der dicke runde Kunststoff hat sich aus den Klammern rechts und links rausgedrückt?
Die müssen extrem streng sitzen, vielleicht ein Haarriß daß sie nicht mehr ausreichend halten.

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo addi,
evtl. material ermüdet wie läst es sich rein u. raus drücken.?
es ist ja sehr sehr fest,und das raus machen ganz schön gefummels,
wenn das pleuel raus ist,erwärme die beiden halbschahlen mit einem
heißluftfön und drücke sie zusammen so das sei etwas kleiner werden,
erkalten lassen, und noch mal durch testen,ob es jetzt besser ist.

das ist das pleuel.

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Auf alle Fälle reden wir vom selben Bauteil. Es springt beim Satzabstreifen auf einer Seite aus seinen Halterungen. Zu locker sitzt es nicht in der Halterung - man bekommt es kaum rein.
Verglichen mit einer anderen BG sitzt das Pleul leicht schief und auch die Halterung ist leicht schief. Aber wirklich extrem wenig. Beim Betätigen von Hand kann man sehen, dass es korrekt arbeitet und seine "Anschläge" trifft. Ich habe die "Anschläge" jetzt doch mal etwas gefettet. Irgend einen Grund werden die Durchbrüche an den Seiten der BG wohl schon haben. Die BG läuft in einer anderen Kaffeemaschine jetzt ohne Probleme - mal schauen ob das so bleibt. In ihrer Maschine läuft die BG im Test-Modus betätigt auch. Mit Kaffee möchte ich es nicht probieren weil die Maschine gereinigt ist und heute weg geht. Mit einer anderen BG.

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht schaltet der BG-Motor Endlagenschalter zu spät und sie wird dadurch überdreht weshalb sie rausspringt.
Weiß jetzt auch nicht ob es das sein kann, aber Suche in die Richtung kann ja nicht schaden.

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Stössel ist aber richtig rum eingebaut? Der Schlitz im Stösselschaft muss mit der längeren Seite zum Pleul zeigen.

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Der Stössel ist richtig rum eingebaut. Die BG läuft seit Sonntag jetzt störungsfrei. Als die Maschine zu mir kam lag die BG extra.
Wenn man die Maschine einschaltetet ging sie in den Selbsttest - das Ritzel stand aber nicht richtig. Ich habe die Maschine dann mit Fremdspannug in die richtige Position gefahren - und dann fand sie auch wieder die richtige Position des Ritzels im Selbsttest. Die BG klemmte in der Brühposition bombenfest. Ein Kaffesatzpuk hatte sich da zementartig verändert. Bei der Instandsetzung ist ein Abstreifer aus Plastik abgefallen. Die alten BGs mit dem großen Kollben hatten den wohl. Es ist mir nicht gelungen, den Abstreifer wieder einzusetzen. Ich habe zurzeit auch keine alte BG da, bei der ich nachsehen könnte. In der Explosionszeichnung der YBDR kann man sehen wo das Teil ungefähr sitzt - das war es aber auch. Es geht auch ohne den Abstreifer - neuere BGs haben ihn ja auch nicht. Trotzdem würde ich ihn gerne wieder einsetzen. Kann mir vielleicht jemand mit einem Foto helfen?

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der Abstreifer sitzt in 2 Bohrungen des Trichters und wird von einer Feder leicht nach unten gedrückt.

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Danke! Eingesetzt und funktioniert!

• BG - Pleul hakt aus Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
bitteschön ;-)

Thema:

BG - Pleul hakt aus

Oben