Bitte im Bestätigung und Unterstützung

Diskutiere Bitte im Bestätigung und Unterstützung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Royal Professional SUP016Rxx? Die Maschine hat jetzt seit letztem Service 13000 Bezüge und der Kaffee verliert an Stärke/Geschmack, manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #1
S
slider06
Teetrinker
Royal Professional SUP016Rxx?

Die Maschine hat jetzt seit letztem Service 13000 Bezüge und der Kaffee verliert an Stärke/Geschmack, manchmal kommt bei Kaffee lang fast nur Wasser. Verschiedene Mahlstärken/Kaffeemengen verändert da nur wenig.

Das habe ich schon probiert.
Entkalkt habe ich, an der Brühgruppe habe ich den leicht zugängingen Dichtring getauscht und gefettet. Ich denke das ich nun die Brühgruppe noch komplett zerlegen muss um den kleinen Dichtring zu wechseln und/oder zu fetten.

Was sollte man noch prüfen gegebenenfalls tauschen? kotz

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #3
S
slider06
Teetrinker
ok super, dann werd ich dies danach.

danach würd ich mir dann noch das mahlwerk vornehmen gibt es hierfür auch so gute anleitungen ?:D

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #5
S
slider06
Teetrinker
Ist ja wie Weihnachten

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #6
S
slider06
Teetrinker
Noch eine Frage:

Gibt es für die Dampfdüse auch einen Ersatz für die Verschraubung ? Der schwarze Kunsstoffring ist gebrochen und somit ist das Ding nicht mehr Dicht bzw. hält nicht mehr richtig.

Gruss

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welches Teil meinst Du genau ? ...... HWD_MC .... die Explosion ist von einer Magic Comfort plus. Bei den Royals gibt es noch vor dem Ventil eine Abzweigung zum Cappuccinatore ...... 1. Foto in der HWD.pdf.

1. Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic
    ---- Autor: vb.de

mfg
Harry

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #8
S
slider06
Teetrinker
nun ja vom ersten link 10006-6-jahre-alte-magic-comfort-verliert-wasser-hwd_mc.jpg
am teil nummer 4 die verschraubung. ich da so ne Milchaufschäumdüsen auf der dampfdüse und deren verschraubung ist gerissen

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #10
S
slider06
Teetrinker
  • Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Slider,

Harry hat dir ja schon gute Tipps gegeben.
Was noch ne Möglichkeit ist:
Der Aluminium-Durchlauferhitzer, die Frikadelle.
Auch wenn er äusserlich gut aussieht, fehlt doch im Inneren ein Stückchen der Dichtung.
Siehe Bild.
Die Zunge (Pfeil) löst sich mit der Zeit auf.
Das fehlende Stück verhindert, dass genügend Druck aufgebaut wird, der Kaffee schmeckt nicht mehr.
Dichtungen tauschen und der Kaffee ist wieder geniessbar.

Das Mahlwerk gründlich reinigen reicht oftmals auch aus.
Besonderes Augenmerk ist dabei auf den Kanal zwischen Mühle und Dosierkammer zu richten.
Dieser liegt genau im "Dunstkreis" der Brühgruppe.
Dort steigen die feuchten Dämpfe auf, und so verklebt das Kaffeepulver dort leicht.
Die Mühle ist dann nicht mehr in der Lage, genügend Pulver in die (vielleicht auch zugepampte) Dosierkammer zu drücken, daher wird der Kaffee sehr dünn und erinnert in nicht entfernter Weise besserem Spülwasser.
Viel Erfolg

Grüsse

traebbe

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #12
S
slider06
Teetrinker
Super Info.

Ich werde mir noch das Mahlwerk zur Reinigung und Justage vornehmen und Später noch den Boiler wie Du meintest.. Anleitungen sind ja super.
Habe mir auch noch Dichtungen bestellt. Die Crema Kugel war auch nicht mehr vorhanden, warum auch immer.

Prinzipiell hab ich nach der Brühgruppen Wartung schon eine Besserung gemerkt. Satzbehälter bleibt wieder Trocken.

Nun mal meine Frage zum Geschmack bezüglich Bitterkeit (100% Arabica Dallmayer Crema d`Oro)
Das Mahlwerk steht auf 2 und die Kaffeemenge auf 3/4, Kaffeestärke ist wieder ganz OK nur etwas Bitter kommts mir Vor. Was beeinflusst die Stärke und was beeinflusst das Bittere? Hängt das zusammen?

Muss hier mal mein Wissen erweiteren und nicht ins grüne rumprobieren.

Danke schon mal

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #13
S
slider06
Teetrinker
Siehe Bild.
Die Zunge (Pfeil) löst sich mit der Zeit auf.
Das fehlende Stück verhindert, dass genügend Druck aufgebaut wird, der Kaffee schmeckt nicht mehr.
Dichtungen tauschen und der Kaffee ist wieder geniessbar.

Welches Bild ?

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #14
S
slider06
Teetrinker
Meinst Du den Thermoblock ? passende Dichtungen hier ?
Link

• Bitte im Bestätigung und Unterstützung Beitrag #15
S
slider06
Teetrinker
Super Forum

Keine Crema?
Gründe: Brühtemperatur < 85°C, Druck < 9 bar, Cremaventil defekt / falsch eingebaut, Dichtung im Brühzylinder / Siebträger defekt, zu wenig Kaffee dosiert, Mahlgrad zu grob, Kaffee zu wenig gepresst*

Crema zu dunkel?
Gründe: Brühtemperatur > 95°C, Mahlgrad zu fein, Brühzeit überschritten, Kaffee ist zu stark gepresst*

Crema zu hell?
Gründe: Brühtemperatur < 85°C, Mahlgrad zu grob, Maschine ist verkalkt, Kaffee ist zu wenig gepresst*

Schmeckt verbrannt?
Gründe: Brühtemperatur > 90°C, Druck > 9 bar, Mahlgrad zu fein, zu viel Kaffee dosiert, Brühzeit überschritten, Kaffeesorte?

Schmeckt bitter?
Gründe: Brühtemperatur > 95°C, Mahlgrad zu fein, zu viel Kaffee dosiert, Kaffee ist zu alt, Brühzeit überschritten, Kaffee ist zu stark gepresst*, Kaffeesorte?

:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte im Bestätigung und Unterstützung

Oben