Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende

Diskutiere Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mit der Incanto folgendes Problem: Trester viel zu nass = eher Kaffeemehlsuppe, Kaffee schmeckt wie Spülwasser und sieht aus wie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #1
S
schubberradi
Teetrinker
Vollautomat
Talea Touch
Hallo,
habe mit der Incanto folgendes Problem: Trester viel zu nass = eher Kaffeemehlsuppe, Kaffee schmeckt wie Spülwasser und sieht aus wie ein Milchkaffee.

Habe schon einige Vorschläge aus dem Forum hier versucht:

-Grundgereinigt (Supportventil), Brühgruppe
- roten Dichtring getauscht
- Maschine entkalt
- Mahlgrad umgestellt - hab alle Nummern durch und von + bis - bin ich auch schon durch

doch es bleibt immernoch bei der "Trestersuppe":confused: Der Kaffee ist absolut ungenießbar, was könnte es noch sein? Wäre für jeden Tip dankbar:)

• Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Hat Deine Maschine ein SBS-System ?

Untersuche auch die Dichtringe Cremaventil und Rändelschraube.

mfg
Harry

• Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #3
S
schubberradi
Teetrinker
Vollautomat
Talea Touch
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nein ein SBS hat sie nicht, Cremeventil(dichtung) habe ich gereinigt und wieder zusammengesetzt (scheint aber nicht das Prob. zu sein.) Rändelschraube hatte ich auch raus inkl. Sieb, alles gereinigt und wieder montiert.

• Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #4
S
scott1402
Teetrinker
Genau wie bei meiner Incanto Deluxe Digital. Trester auch matschig. Fing an mit Mahlwerk blockiert. Wurde dann durch Saeco repariert. Mahlwerksmotor und Hallgeber neu. Es wird einfach zu wenig Kaffee gemahlen. Hab es mal getestet, indem ich Kaffee gemahlen und die Maschine hinten ausgestellt habe. Brühgruppe herausgenommen und Kaffeemehl auf eine Feinwaage geschüttet. Bei der Einstellung Normaler Kaffee Stark wurde nicht einmal 4 gr. gemahlen. Incanto ist das Model bei der die Mahlmenge über Zeit und Last des Mahlwerksmotors geregelt wird. Es muss mit der Mahlwerk oder Elektronik zusammenhängen. Wenn man auf Pulverkaffee stellt und Kaffee einfüllt, ist alles in Ordnung. Oft wird die Brühgruppe verdächtigt. Ist in diesem Fall aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #5
S
schubberradi
Teetrinker
Vollautomat
Talea Touch
Genau so schauts bei mir auch aus, mit der Option Pulver läuft alles bestens! Kann ich denn selbst was am Mahlwerk basteln oder doch lieber einschicken:confused: Was ne doofe Kiste:rolleyes::eek::)

• Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #6
S
scott1402
Teetrinker
Mein Gerät kommt ja frisch aus der Werkstatt, da müsste eigendlich alles richtig eingestellt sein.

• Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi schubberradi,

Verstell mal das grosse Rad im Bohnenbehälter bei laufender Mühle in Richtung 0.
Wie steht denn das Rad jetzt?
Es könnte auch sein, dass im Kanal zwischen Mühle und Dosierer Kaffeemehlklumpen (vielleicht schon mit Pilz :eek: ) sind.
Reinige mal den Kanal, die Mühle und die Dosierkammer.

@scott
Frisch aus der Werkstatt und richtig eingestellt ?
Da hab ich so meine Zweifel. Erstens sind die Geschmäcker zu verschieden, die Werkstättler testen wenn überhaupt täglich mehrere Maschinen, nem ich mal an, und aus jeder Maschine kommt der Kaffee anders raus, ausserdem denke ich nicht, dass sie jeden Kaffee auch trinken.
Du kennst in der Regel deine Maschine am Besten, nimmst denke immer den gleichen Kaffee, da musst du ein bisschen pröbeln, bis du den Geschmack deines Kaffees wieder so hinbekommst.
Es reicht schon 1 oder 2 klicks des Mahlwerks, um die Intensität des Kaffees zu ändern.
Dazu kommt noch der Kalk.
Wenn die Maschine kurz vor dem entkalken steht, dann fliesst das Wasser langsamer durch den Kaffee, was die Intenistät des Geschmacks verstärkt.
Nach dem Entkalken oder Boilertausch wird der Kaffee dann logischerweise nicht so stark, weil das Wasser die Bestandteile schneller aus dem Pulver lösen kann, da es schneller durchfliesst.
Oder denke ich da falsch?
Vielleicht wär das mal eine Überlegung, die Pumpenleistung in Abhängigkeit der effektiv entnommenen Wassermenge zu erhöhen, damit der Kaffee immer gleich schmeckt.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe ...bin mit meinem Latein am Ende

Oben