Frage Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-(

Diskutiere Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #1
T
thothema
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco antik
:Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - das ist u.a. mein Problem ;-)

Liebe Kaffeefreunde,

schon im Februar hat meine geliebte Oldtimer Maschine geschwächelt und zuletzt nur noch getropft.
Traurig, wenn man ein Atelier hat, und kein Kaffee mehr fließt.
Ich hab mich schon durch die Maschine gewurschtelt und mehrfach auseinandergbaut (natürlich auch wieder zusammengekriegt...:)....)und alles...aber auch wirklich alles entkalkt.
Im letzten Versuch demontierte ich die Pumpe. Da lag wohl auch der Hund begraben. Von der Wasserbehälterseite her verstopfte ein Gummi(?)krümel das Rohr, eine zerbröselte Dichtung?

Dummerweise passte ich beim Zerlegen der Pumpe zwar auf...aber doch nicht genug. Es plumpste etwas auseinander und ich bekomm das Ding nicht mehr in der richtigen Reihenfolge zusammen. Ich hab im Netz auch keine Explosionszeichnung gefunden.

Meine Frage(n):
1. Kennt jemand meinen Oldtimer?
2. Weiß jemand wo ich eine Explosionszeichnung der Pumpe finde?
3. Oder vielleicht besser(?).....kann ich die Pumpe durch eine andere ersetzen? (50 Hz - 70W)
4. Ist Kaffeemaschinenreparieren eigentlich ansteckend? :). Ich hab schon viel und mit Vergnügen bei euch rumgelesen und bin selbst inzwischen von der ausgeklügelten Einfachheit der Maschine(n) begeistert.

Ich leg auch Fotos bei.

Es wäre natürlich wunderbar wenn ich mein altes Schätzchen wieder in Gang bringen würde. Eigentlich ist es seit Jahren gelaufen wie am Schnürchen! Und was macht ein Künstler im Atelier ohne Kaffee? :mad:

Bin gespannt auf eure Tipps und Hilfe!
Liebe Grüße
Thomas
Saeco-Oldie.jpg

Innenleben.JPG

Pumpe.jpg
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dein Gerät ist eine SUP001. Das Gerät ist wirklich sehr einfach aufgebaut.
Du kannst ein Pumpe die in den Nachfolgeserien (ULKA EX5 ) einbauen.
Wenn ein Stück Dichtung das Rohr verstopft hat, dann kommt das vermutlich vom Ventil für das Heißwasserrohr.
Dazu musst du die obere Abdeckung abnehmen um an das Ventil ranzukommen. WEnn das schwarze Betätigungsstück für den MS ab ist kann man es einfach herausdrehen. Unten sitzt dann eine rote Dichtung die den Schaluchdichtungen der Nachfolgeserien entspricht (O-Ring 2015)
Neue Ersatzteile sind kaum verfügbar, ich hab von denen aber noch 4 Geräte als Ersatzteilspender da, wo das eine oder andere Teil schon fehlt.
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #3
T
thothema
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco antik
Merci

Dank dir herzlich für die schnelle Reaktion!

Genau der einfache Aufbau gefällt mir so gut.:)
Der Gummirest saß am linken Einlass der Pumpe.
Ähm tschuldigung für meine Unwissenheit. Was ist ein MS?

Ich denke es wird wohl wieder funktionieren wenn ich de Pumpe ersetze.
Kannst du mir noch helfen wo ich eine passende bekomme?

Sollte mir (bzw. der Machine etwas fehlen) kann ich mich an dich wenden?

Hallo!

Dein Gerät ist eine SUP001. Das Gerät ist wirklich sehr einfach aufgebaut.
Du kannst ein Pumpe die in den Nachfolgeserien (ULKA EX5 ) einbauen.
Wenn ein Stück Dichtung das Rohr verstopft hat, dann kommt das vermutlich vom Ventil für das Heißwasserrohr.
Dazu musst du die obere Abdeckung abnehmen um an das Ventil ranzukommen. WEnn das schwarze Betätigungsstück für den MS ab ist kann man es einfach herausdrehen. Unten sitzt dann eine rote Dichtung die den Schaluchdichtungen der Nachfolgeserien entspricht (O-Ring 2015)
Neue Ersatzteile sind kaum verfügbar, ich hab von denen aber noch 4 Geräte als Ersatzteilspender da, wo das eine oder andere Teil schon fehlt.
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Gummirest kann dannvon der Dichtung im Tank kommen oder von der Dichtung von der Tankaufnahme. Welche Falrbe hat es? MS ist Mikroschalter, enfällt dann aber bei dir da der Gummirest weit vor der Stelle die ich vermutet habe ist.

Pumpe: Ulka Pumpe EX5 - dicofema Österreich

Wenn dir was fehlt jeder Zeit über den Shop anfragbar.
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #5
T
thothema
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco antik
ok

Rum hab ich die Stelle nochmal beschrieben.

Ich hab die Pumpe bestellt und bin gespannt, wie und ob ich sie in der Maschine befestigt bekomme ....;-)

Dank dir nochmal. Jetzt bleibt warten.... .-)

Gruß
Thomas

PS: Der Gummirest war schwarz. aber in der Gegend ist eigentlich alles dicht. Vielleicht war die zerkrümelte Dichtung ja auch ganz am Anfang der Pumpe....Ich hab ihn ja auch erst beim Demontieren entdeckt.

Hallo!

Der Gummirest kann dannvon der Dichtung im Tank kommen oder von der Dichtung von der Tankaufnahme. Welche Falrbe hat es? MS ist Mikroschalter, enfällt dann aber bei dir da der Gummirest weit vor der Stelle die ich vermutet habe ist.

Pumpe: Ulka Pumpe EX5 - dicofema Österreich

Wenn dir was fehlt jeder Zeit über den Shop anfragbar.
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Pumpe geht noch heute raus. Befestigungsfüße für die Pumpe geb ich dazu, falls die alten nicht passen.

Schwarz könnte von der Dichtung sein die unter dem Tank ist.
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #7
T
thothema
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco antik
Hallo Christian, liebe Kaffefreunde

danke für die prompte Lieferung!
Die Pumpe pumpt!
Das ist das Schöne.

Trotzdem geht das Leiden weiter.
Heisses Wasser machen ist schön aber ich mag ja Kaffee :).

In der Brühgruppe blockiert etwas. Ich kann sie nicht in die Grundstellung zurückstellen.
Hast du da einen Tip?
Ich hab aus dem Inet eine Gebrauchsanleitung für die Maschine und mach eigentlich alles so, wie beschrieben.
Aber das Ding klemmt und die Markierung lässt sich nicht genau über den Pfeil drehen.

Wäre nett, wenn du mir nochmal helfen könntest.

Ich fürchte, dass das noch nicht das Ende ist. aber ich geb nicht auf. :)

Liebe Grüße
Thomas
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du die BG heraussen oder ist die im Gerät nicht ganz in Grundstellung.

Wenn du sie heraus hast, dann musst du den Hebel oben etwas nach unten drücken wenn du sie drehst. Dann sollte es ehen, dass die Markierungen gegenüberstehen.

Wenn sie im Gerät nicht richtig steht, dann musst du die Ankerwelle des Getriebemotors nach innen drücken und den Anker drehen bis die Positon erreicht ist.
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #9
T
thothema
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco antik
Hallo christian,

jetzt hab ich das Ding wieder in die Grundstellung gebracht. Es scheint aber das Zahnrad verdreht zu sein. Die BG lässt sich nicht mehr einsetzen. Wenn ich versuche, die Maschine leer laufen zu lassen, tut sie keinen Mucks (Die Maschine hat Strom und den schalter in der Tür hab ich gedrückt).

Vorgestern hat die Machine nach einbau der Pumpe ca. drei bis viermal funktioniert und dann hat irgendetwas blockiert. Ich hab die BG rausbekommen und dann das Problem mit der Grundeinstellung gehabt. Das ist ja jetzt gelöst. Außerdem scheine ich beim Versuch, das Rad in die richtige Stellung zu drehen den schalter an der Welle verdreht zu haben. Ich glaube, jetzt bin ich it meinem Latein am Ende :-(.

Also hab ich wohl alles verschlimmbessert.

Soll ich aufgeben? Was meinst du? Oder siehst du für mich als absoluten Kaffmaschlaien noch eine Chance?

Liebe Grüße
Thomas
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zuständig sind 3 Mikroschalter. 2 unten auf der Antriebswelle (einer ist Brühstellung und der andere Grundstellung --> bist ev. mit der Nocke auf der Scheibe am falschen MS ) und ein MS der hinter der BG ist.

Ich hab die Dinger seit Jahren nicht mehr reparaiert und find in meinem Datenberg der sich angesammelt hat auch nicht die Serviceunterlagen zu der Serie.

Versuche weiter dein Glück um das Getriebe in die richtige Grundstellung zu bekommen. Dann sollte es laufen.
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #11
T
thothema
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco antik
Ich dank dir für die Motivationshilfe. Ich werd einfach probieren.

Wie kann ich aber das Zahnrad in die richtige Stellung bringen, damit ich die BG wieder einsetzen kann? Muss ich dafür einen Zyclus ohne BG laufen lassen (wenn ich es schaffe, das Ding in Gang in bringen)? Oder geht das auch mechanisch?

Gruß
 
  • Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-( Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du kannst das Getriebe durch drehen der Ankerwelle ( muss in Richtung BG gedrückt werden) in Grundstellung bringen. Ob jetzt der MS für die Grundstellung betätigt sein muss (eher) oder gerade nicht angefahren oder gerade freigefahren, weiß ich jetzt nicht mehr. Scha ob die MS richtig zur Scheibe mit den 2 Nocken stehen. Eine Nocke betätigt den MS für die Brühstellung und der andere für die Grundstellung.

Du kannst es auch so probieren, dass du es mit ÜBerbrückung des MS hinter der BG und der Tür versuchst und das Gerät normal einschaltest.

Denke aber, dass der MS für die Grundstellung betätigt sein muss sonst reagiert die Elektronik nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe - Künstler ohne Kaffee :-(

Oben