Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion

Diskutiere Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: kaum -...
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #1
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: kaum
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem/Trevi

Hallo zusammen ich besitze eine Spidem/Trevi Maschine.

Seit neustem schaltet man sie an und es tut sich nichts auser damit die linke grüne Leuchte brennt.
Testlauf des Getriebes findet nicht statt.
In den seltesten Fällen mal wieder wie gewohnt.
Im Testmodus funktioniert sie auch nicht komplett. Was nicht geht
brühen und 1/4 Stellung
brühen und 2/4 Stellung
brühen und 3/4 Stellung

alles ohne Funktion auch wenn ich statt der brüh taste die Dampf Taste drücke.

Was funktionier im Testmodus ist bei 4/4 Stellung die öffnung der Klappe und das Mahlwerk.

Best Dank im voraus.
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #3
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
Meinte damit die minimal Stellung ;)
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

der brühgruppenantrieb (getriebes) geht recht langsam,so wie zeitlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #5
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
Nein bewegt sich meiner Meinung nach gar nicht.

Kann sie aber jetzt auch nicht mehr testen da ich schon die Platine ausgebaut habe um mir jemanden zu such der mir die zwei Ekostauscht.

Irgendwo muss ich ja anfangen...
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Überprüfe das Getriebekabel auf Kabelbruch mit einem Multimeter.
Und es müssen die Microschalter des Tresterbehälter
und Restwasserbehälter geschaltet sein sonst läuft
kein Motor.
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kann sie aber jetzt auch nicht mehr testen da ich schon die Platine ausgebaut habe um mir jemanden zu such
schau in deinem bekantenkreis nach der mechanik- und elektronikkenntnisse hat,sowie lötkenntnisse u.messgerät
besitzt,denn ohne diese wird es nicht zu einer erfolgreichen reparatur führen,oder frage oben in "an u.verkauf"
unter "suche"evtl.findet sich einer der sie dir repariert.

ps: nur würde ich alles zusammen gebaut lassen,ist besser zu prüfen.
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #8
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
So habe jetzt die beiden elkos getauscht bekommen. Jetzt stehe ich aber vor einem andrem Problem.

Netzstecker rein. Ein Schalter noch nicht gedrückt. Und sobald ich den mikroschalter vom auswurf schacht betätige ohne die anderen beiden. hat das Gerät strom und fängt an zu brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #9
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
Jetzt muss ich meine letzte Aussage revidieren. Nachdem das Getriebe nach dem Elkos Tausch funktionier hat. Ist nun alles vom Fehlerbild her wie ganz am Anfang :(.
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #10
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
Jetzt habe ich den Stecker j15 abgezogen bin in den Testmodus gegangen und wollte anhand von der Dampftaste und dem Mengenrad schauen ob das Getriebe hoch und runter fährt aber leider ohne Erfolg. Alle anderen Funktionen im Testmenü funktionieren
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #11
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
Überprüfe das Getriebekabel auf Kabelbruch mit einem Multimeter.
Und es müssen die Microschalter des Tresterbehälter
und Restwasserbehälter geschaltet sein sonst läuft
kein Motor.


Welche Werte muss er aufzeigen ?
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
alles ist in der kaffeemaschine.

jetzt leite den testmodus ein,brührgruppe in stellung fahren.

taste dampf und mengenregelung mitte.
die brühgruppe fährt in richtung ruhestellung, bis der untere mikroschalter betätigt wird.
die leuchtdiode von der kaffeetaste leuchtet auf,
wenn der mikroschalter der ruhestellung geschlossen wird.

geht die brührgruppe nicht in die maschine also getriebefehler,getriebenocken steht 180° verdreht.

siehe anhang.kommst so nicht weiter,kontrolliere das gertriebe,microschalter und zahnräder ok.auf seite 29
 
Anhänge
  • Getriebefehler alle..txt
    1,4 KB · Aufrufe: 12
  • SERVICE_UND_REPARATURANLEIT.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #13
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
jetzt leite den testmodus ein,brührgruppe in stellung fahren.

taste dampf und mengenregelung mitte.
die brühgruppe fährt in richtung ruhestellung, bis der untere mikroschalter betätigt wird.
die leuchtdiode von der kaffeetaste leuchtet auf,
wenn der mikroschalter der ruhestellung geschlossen wird.
/QUOTE]

Getriebe lässt sich über den Testmodus nicht ansteuern. Macht auf diesen Stellungen keinen Mux.
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann führe eine widerstands- und spannungsmessungen am motorstecker durch,
messung am abgezogenen motor-kabelstecker (farben sind gelb / gelb / rot / blau)

(Sollwerte):
gelb/gelb .... ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ....... ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
spannungsmessungen mit aufgesteckter verbindung im testmodus. plus / minus nach drehrichtung.

(aber vorsicht STROM )
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #15
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
Rot/blau 55 Ohm und keinen V Wert
Gelb/Gelb bringt keinen Wert weder Ohm noch V

Können die Werte stimmen ?

Was mir eben aufgefallen ist Netzstecker einstecken und es ist Strom auf dem Gerät (Grüne Linke Lampe leuchtet) ohne das der Ein Schalter betätigt wurde. Dann wollte ich aus dem Testmodus raus als Gerät am einschaltet aus machen. Gerät bleibt aber weiterhin an.
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
So habe jetzt die beiden elkos getauscht bekommen.
dann wird bei dem tausch was in die hose gegangen sein.warum hast die überhaubt getauscht.
sind auch alle steckverbindungen richtig.
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #17
T
TPH125
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
13
Die Stecker sind alle richtig drauf. Habe es jetzt mehrmals kontrolliert. Platine ist auch optisch in Ordnung. Den Rat zum tauschen hatte ich im Forum gelesen. Ein Elko würde auch durch gemessen der war defekt.
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo schau noch mal bitte nach den
Motorwiderstand gelb/gelb
 
  • Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du must an den Steckern den Widerstand messen.
 
Thema:

Bitte um Hilfe Spidem/Trevi Getriebe BG ohne funktion

Oben