Bitte um Hilfestellung -Saeco Incanto Type SUP 021Y

Diskutiere Bitte um Hilfestellung -Saeco Incanto Type SUP 021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Incanto Type SUP 21Y geschenkt bekommen. Die Maschine ist gebraucht und defekt. Ich würde sie gerne reparieren. Ich weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfestellung -Saeco Incanto Type SUP 021Y Beitrag #1
T
tattoo-tina
Gast
Hallo,

ich habe eine Incanto Type SUP 21Y geschenkt bekommen. Die Maschine ist gebraucht und defekt.

Ich würde sie gerne reparieren. Ich weiß nur, das der Vorbesitzer sie schon aufgeschraubt hat und

zu keinem Ergebnis gekommen ist. Ich habe auch nachgeschaut und nichts offensichtliches gefunden.

Beim Einschalten leuchtet die rot Lampe für Heizen, dies tut sie auch, schaltet sich aber wieder ab.

Sonst gibt sie keine Geräusche von sich, sie pumpt kein Wasser vom Tank.

Kann mir jemand helfen??? Lohnt es sich überhaupt???

Wäre echt Klasse wenn da draußen jemand antwortet.

Danke

Tina

• Bitte um Hilfestellung -Saeco Incanto Type SUP 021Y Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo tattoo-tina,

wenn die Maschine aufheizt und sich nach einer gewissen Zeit abschaltet, ist wahrscheinlich der Triac für die Heizung defekt (durchlegiert=immer ein).

Dies kannst Du feststellen, indem Du das Gehäuse öffnest (VORHER NETZSTECKER ZIEHEN!!!!) und den Widerstand zwischen "A1" und "A2" des Triac misst. Ist er nahe "0 Ohm" ist der Triac defekt und ein Austausch wird den Fehler relativ sicher beheben, es sei denn, die Platine ist "verkokelt" oder der Vorbesitzer hat die Platine schon "verhunzt".

Der Triac kostet etwa 2 Euro.

Maschine öffnen: http://hwl-fleischies.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=27

Der Triac "BTA12-700SW" befindet sich auf dem Kühlkörper - es ist hier das kleinere Bauteil.

Wenn Du die Maschine geöffnet hast, achte auf Feuchtigkeit und Kalkspuren speziell am Erhitzer.

Sieht das Innenleben soweit gut aus, wird sich eine Reparatur lohnen,solange Du diese selbst durchführst.

Gruss KSB

Anhänge
  • Triac gehäuse.JPG
    Triac gehäuse.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfestellung -Saeco Incanto Type SUP 021Y

Oben