Bitterer Kaffee

Diskutiere Bitterer Kaffee im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet Kaffeevollautomaten. Ich habe mir zum Ausprobieren ein den Tschibo Cafe Crema (Vollmundiger Genuss)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitterer Kaffee Beitrag #1
Gjanssen
Gjanssen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
30
Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet Kaffeevollautomaten. Ich habe mir zum Ausprobieren ein den Tschibo Cafe Crema (Vollmundiger Genuss) gekauft, kann aber nicht beahupten, dass der Geschmack mir wirklich zusagt.

Ich finde er hat zu viele Bitterstoffe. Könnt Ihr mir eine Bohne empfehlen, die einen guten und nicht so bitteren Geschmack hat.

Danke!
 
  • Bitterer Kaffee Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die perfekte Bohne für Jeden gibt es nicht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Experimentiere mit dem Mahlgrad. Verstelle zum Testen immer 3 Rasten, wenn es dann halbwegs passt, kannst Du rastenweise die Feineinstellung vornehmen. Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle verstellt werden. Nach jedem Verstellen 3 Tassen Kaffee beziehen, die 4. ist dann das Produkt das Du eingestellt hast.

MfG

Gerti
 
  • Bitterer Kaffee Beitrag #3
I
Ingrimmsch
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
19
Ort
Ostwestfalen
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe (2010)
Hallo

Die Sorte hat meine Freundin auch mitgebracht.... naja, das eine mal und nun sind wir schlauer ;) Nicht unsere Bohne.

Wir haben hier eine Incanto Deluxe im Betrieb und ich hab einiges getestet an Einstellungen damit der Kaffee nicht zu "dünn/wässrig" wird und auf der anderen Seite nicht zu "bitter" wird. Der Grad dazwischen ist sehr schmal beim Cafe Crema. Aus unserer Erfahrung als Vollautomaten Einsteiger.

Mit den Einstellungen fahren wir nun

Mahlgrad = Zweifeinste Stufe
Mahlmenge (Stärke im Menü) = stark
SBS = Mitte
Temperatur (Menü) = hoch

Dazu kommt noch die Tassenfüllmenge. Hier haben wir die Incanto auf unsere kleinste Tasse eingestellt auf "Kaffee"

"Kaffee lang" ist mir trotz Mahlstufe 2 und stark viel zu dünn. Als "Espresso" mag ich die Bohne gar nicht da der dann zu bitter wird.

Unsere Incanto hat ein Keramikmahlwerk und das sollte mit Espresspbohnen gefüttert werden. Das wird unser nächster Versuch werden.

Schau mal hier: http://www.saeco-support-forum.de/141725-post8.html
Mittlerweile ist der Kaffee und die Crema (mit den Einstellungen die ich eben schrieb) noch einen Tick dunkler ohne das der Kaffee zu bitter wird. Finde ich einen guten Kompromiss. Wobei ich nicht glücklich werde mit diesem Cafe Crema.

Die Hinweise von Gerti dringend beachten. Sonst verdüddelt man sich fix.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitterer Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben