M
micaho
Teetrinker
Hallo, guten Tag, ich bin neu hier. Ich habe eine Kaffemaschine baugleich wie Saeco Vienna vor gut 2 Jahren gebraucht erstanden (Baujahr Mai 2003). Ich muß sagen der Vorbesitzer hat sie anscheinend nich allzu gut gewartet. Mit Erfolg konnte ich im Hebst 2006 den Boiler wechseln. Nun habe ich aber ein Problem. Als ich sie eines Tages einschaltete flog die Sicherung der Wohnungsstromversorgung. Ebenso habe ich herausgefunden, daß auch in der Maschine die 250V, 6,3A Feinsicherung durchgebrannt ist. Ichwechselte diese ganz normal. Danach startete ich die Maschine-es ging ganz normal, der Boiler heizte auf (Blinklicht) es ging wie es soll in konstantes Licht über=Bereitschaft. Ich entlüftete, dabei kam zuerst ein ganz kleiner Rest Wasser, dann relativ viel heisse Luft und zuletzt ein Heißwasserstrahl, ganz normal, wie er sein soll. Bei dem Versuch Kaffe zu bereiten jedoch kam nur heisser Dampf und kein Wasser heraus. Das Mahlwerk lief normal. Ich probierte die Einstellung mit der Mahlwerksunterdrückung (wenn man gemahlenen Kaffe eingibt)-die Maschine startete auch diesmal normal, aber plötzlich Blackout! Seither rührt sich an der Maschine gar nichts mehr.Die Brühgruppe blieb stecken-konnte ich mit Ihrer Hilfe herausnehmen-läßt sich seither aber nicht mehr wieder einsetzen. Ich überprüfte die Feinsicherung und die Schalter an der Tür, Kaffeabwurflade und an der Tropftasse-intakt! Ich konnte bei eingesteckter Maschine am Spannungsentstörfilter (weisses zylinderförmiges ca. 5cm Durchmesser Teil, wo der Netzstrom reinkommt) die normale Netzspannung messen. An der Elektronikplatine konnte ich mit freiem Auge keinen Schaden entdecken. An den Kabeln zum Thermostat konnte ich einen Widerstand von 2130 Ohm messen, unabhängig davon ob die Maschine eingesteckt ist oder nicht. Ansonsten konnte ich trotz mehrmaliger Messung keinen Strom im Gerät und an der Platine messen. Ich konnte aber einge Wider stände messen, die dürften ok sein. Vielleicht kann mir jemand helfen, was es sein könnte.
Vielen Dank
Vielen Dank