Bleibt während Brühvorgang stehen

Diskutiere Bleibt während Brühvorgang stehen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr lieben Forumianer! Ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Büro-Vienna und dazu keinen passenend Thread gefunden. Wenn man auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #1
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Ihr lieben Forumianer!
Ich habe mal wieder ein Problem mit unserer Büro-Vienna und dazu keinen passenend Thread gefunden.
Wenn man auf Kaffeebezug drückt, fängt die Maschine ganz normal an zu mahlen, Brühgruppe verdichtet das Mehl, pumpt kurz an. Dann die Gedenkminute nach der sie eigentlich richtig weiter pumpen sollte, doch dann hört sie auf und wirft das trockene Mehl aus und tut so, als ob nichts gewesen sei. Dieses merkwürdige Verhalten begann letzte Woche und ich dachte, mir noch nichts dabei. doch seit gestern braucht man viele Anläufe, um evtl. einen Kaffee zu bekommen (sehr ärgerlich die Verschwendung!). Habe sie dann ausgeschaltet und einen Stunde gewartet, dann ging sie wieder, bis ich hach 2 Stunden wieder einen Kaffee wollte. Offensichtlich ein Bauteil, welches instabil wird. Hatte jemand schonmal auch so einen Fehler und kann mir evtl. einen Tip geben, nach was ich suchen kann. Wäre echt nett.
LG Armin

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Manche dieser Fehler (zumindest hab ich das in dem halben Jahr hier im Forum so mitbekommen) sind auf Grund von einer instabilen Stromversorgung im 5V-Bereich. Mit verantwortlich ist oft (so meine Erfahrung, wenn die Geräte nicht das machen was sie sollen obwohl der Testmodus ok ist) der ELKO C1. Wenn das noch ein 470µF 25V ist, kann der unter Umständen (Temperatur) Probleme machen. Mal gegen einen 470µF 35 V tauschen und dann probieren.

Im Testmodus ev. die Stabilität der 5V-Versorgung messen, wenn Getriebe oder Pumpe angesteuert wird.

lg

Christian

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #3
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Christian!
Sorry, daß ich mich erst jetzt melden kann, aber war unterwegs. Das mit dem C1 habe ich auch schon vermutet. Werde morgen nach der Arbeit die 5V Spannungsversorgung mal prüfen. Danke für Deinen Hinweis ... Wenn ich neues weiss, melde ich mich wieder.
LG Armin

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #4
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Christian und alle andere im Forum!
Also habe heute - mit der Hilfe meiner Frau, weil ich nur 2 Hände habe - die 5V im '''Testmodus" geprüft, waren stabil! Zur Vorsorge habe ich mal den LM7805 und den C1 (da die Maschine schon älter ist) getauscht, leider ohne Erfolg. Maschine beginnt mit Mahlen, Vorbrühen beginnt, Dosierer wird entleert, Brühgruppe fährt in Position und dann passiert erstmal nicht. Nach einer gewissen Zeit tut sie als ob Wasser gelaufen ist und schmeisst das Pad (trocken) raus, das war´s. Was kann das noch sein?! Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
LG Armin

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist das nur beim ersten Kaffee? Geht der nächste normal?

Die Regelung der Kaffeemenge wird über das Poti an dem der Drehknopf für die Menge ist gesteuert. Vielleicht ist das defekt.

Mein elektronisches verständnis dazu: Mit dem Poti wird ein Widerstandswert eingestellt über den ein ELKO seinen gespeicherten Strom abbaut bis der Triac für die Pumpe abschaltet. Je nachdem wie der Widerstand eingestellt ist, um so länger (mehr Impulse des Flowmeters) benötigt er zum Abbau und um so mehr läuft in die Tasse. --> Rein Theroretisch -schlagt mich nicht wenn ich da total falsch lieg.

Wie du das prüfen kannst entzieht sich jedoch leider meiner Kenntnis

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bombel_locke,

miss die Spannung am Siebelko - bricht diese während des Brühvorgangs auf unter 10V ein, ist der Strom zu hoch oder der Elko nicht in Ordnung.

Gruss KSB

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #7
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Christian!
Kaffee kommt keiner mehr, oder nur nach zig Versuchen. Den Poti kann ich erst morgen prüfen, aber den Widrstandswert läßt sich ja messen. Mein nächste Überlegung ist evtl. der Flowmeter, denn der muss ja einen bestimmen Parameter liefern. Die Serviceanleitung sagt nämlich dazu:
"Die Maschine besitzt 1 Überwachungsart für den Wassermangel ( bei der Cafe`Nova befindet sich zusätzlich ein
Schwimmer im Wassertank ). Es wird kontrolliert ob sich die Turbine der Wasserüberwachung dreht. Wenn l0
Sekunden keine Impulse von der Turbine abgegeben werden, wird der laufende Zyklus abgebrochen."
". Werde ich auch morgen mal checken. Melde mich dann wieder.
GN & LG Armin

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #8
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Christian!
Also Turbine ist es nicht, habe ich gegen ein neue getauscht, Poti (PIHER) sollte 4k haben, hat im Endanschlag nur knapp 2 k, tausche ich aber noch, aber ich werde wohl mal die Pumpe zerlegen, denn ich denke, dass die Pumpleistung einfach nicht reicht bzw. irgendwas verstopft ist. Kann mich aber - da ich auf Lehrgang nach Bottrop muss - erst wieder am Wochenende melden und berichten ...
VG Armin

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach meinen Unterlagen hat das Poti 4k7 Ohm. Es liegt an 5V=. Abgegriffen wird eine Spannung, die vom µP digitalisiert die Soll-Tassen-Füllmenge bestimmt. Dieser Wert wird mit den ausgezählten Impulsen des Flowmeters verglichen.

mfg
Harry

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #10
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry!

Danke Dir für die Info. Habe mich da wohl etwas verguckt. Dann sind die knapp 2k doch etwas wenig. Werde nach
meiner Schulungsreise mal die Pumpe nachschauen müssen, denn die scheint nicht richtiig zu pumpen, evtl. ist ja auch der Boiler (war angeblich revidiert) verstopft. Wasserbezug kommt jedenfalls nur sehr spärlich.
LG Armin

PS: Hast Du evtl. noch einen Idee zu meinem anderen Problem mit der C+, denn bei der komme ich nicht weiter. Bin aber erst am Samstag wieder hier!
Kaffeemühle mal wieder!!

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #11
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Christian & Harry!
Um mein Thema abzuschließen, bin ich noch den Ausgang meiner Reparatur schuldig. Also habe den 4,7k-Trimmer gegen einen 5k getauscht, was wahrscheinlich nicht unbedingt erforderlich und nicht ursächlich für den Reparaturerfolg war. Vielmehr habe ich die Pumpe gegen eine revidierte getauscht und den dünnen Schlauch von Pumpe zum Boiler geeinigt. Die Maschine geht nun wieder und wir können kommende Woche im Büro endlich wieder Kaffee genießen. Werde mich nun um meine Magic C+ kümmern. Danke für eure Hilfe.
LG Armin

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Danke für das Feedback.

Mfg
Harry

• Bleibt während Brühvorgang stehen Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auch von mir ein Danke für die Rückmeldung. Diese sind leider selten geworden.

lg

Christian

PS: Wie sind die LED die du bei ebay ersteigert hast? Bitte pn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bleibt während Brühvorgang stehen

Oben