Blinkende Wasserkontrollanzeige

Diskutiere Blinkende Wasserkontrollanzeige im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Maschine zeigt öfters folgendes Problem: Kaffee wird gemahlen, Klopfdosierer füllt Kaffee in Brühgruppe nun versucht wohl die Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #1
P
pit
Gast
Meine Maschine zeigt öfters folgendes Problem:
Kaffee wird gemahlen, Klopfdosierer füllt Kaffee in Brühgruppe nun versucht wohl die Pumpe ziemlich gequält Wasser zu pumpen, was jedoch nicht gelingt. Danach bricht die Maschine den Vorgang ab und läßt die Entlüften-Anzeige blinken.

Wen man dann entlüftet hat kann man u.U. einen Kaffee herauslassen indem man die Pulvertaste drückt und den Versuch nochmals wiederholt (so geht wenigstens kein wertvoller Kaffee verloren). Häufig klappt das aber nicht und man muß die Maschine einige Stunden stehen lassen und sein Glück erneut versuchen.

Was kann das sein? Habe die Maschine bereits komplett gereinigt, entfettet und entkalkt. Dann Dichtungen ersetzt (an Kolben und Supportventil) und Maschine neu gefettet. Abschließend auch den Mahlgrad verändert (feiner). Nun tritt das Problem zwar nicht mehr so häufig auf (vorher permanent) aber doch noch sporadisch und dann ziemlich nervend.

Wen Kaffee kommt ist er dieser jedoch absolut perfekt, auch die Wassermenge stimmt. Was mir jedoch auffällt ist das sich mehr Wasser im Tropfbehälter ansammelt als früher (nach ca. 20 Tassen voll), auch hört man das Supportventil manchmal zischen es scheint jedoch leichtgängig zu sein. Kann da ein Zusammenhang bestehen obgleich das schon einige Jahre so ist (Wasserverlust&Zischen)?

Wer weiß Rat?

PS. Habe in anderen Foren gesehen das wohl sehr viele dieses Problem kennen, jedoch hat anscheinend niemand eine Lösung parat :(
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #2
M
Mike
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
10
Hi Pit,

Du sagtest.....wenn man dann entlueftet hat.....
heist dass, es ist in dem moment wirklich luft im system ?
Sprich....spuckt sie Luft aus der Dampfduese beim entlueften ?
Denn dann wuerde ich darauf schliessen, dass Dein Thermoblock undicht ist.
Dagegen spricht aber wieder ein wenig, dass Du sagst, dass sich die Pumpe zuvor quaelt...

sitzt vielleicht das Crema-Ventil ab und zu fest?
"hier auch einen lieben Gruss an unseren Hero des Crema-Ventils...Sergio"
Nimm es einfach mal raus....und teste die Maschine, ob sie noch aussetzer hat....wenn nicht...geh mal auf sergio´s seite und bestell dir das neue crema-ventil bei Balzen.

Ist´s damit nicht behoben..dann stell die Maschine doch einfach mal in den Service(Testmode)
und laesst dann die Pumpe auf Druck laufen, bis sie fast schweigt....horchen abs danach irgendwo zischt....wenn nicht...sollte zumindest keine zu grosse Undichtigkeit vorhanden sein...dann laesst Du, solange sie noch unter Druck steht, die Bruehgruppe in den "Presszustand fahren"...dann wird naemlich das support-ventil geoeffnet...
hoerst Du dann kein "tschhhhhhhhhht..." oeffnet es auch nicht..... ergo...support-ventil dicht...oder irgendwo zuvor dicht.

Um dieses irgendwo zuvor nachzuverfolgen wuerde ich erstmal die Maschine im kalten zustand (im servicemode) bei entfernter Bruehgruppe und offener tuer.....(natuerlich die beiden Taster festklemmen (von Bruehgruppe und Tuer) .... das supportventil vorsichtig mit einer kraeftigen Pinzette (oder aehnlich) oeffnen und festhalten.....und dann kurz mal die Pumpe anlaufen lassen.....kommt nichts raus....Support-Ventil abschrauben und das selbe erneut durchspielen..

kommt dann immernoch nichts...kommst du um das oeffnen der maschine nicht drumherum....dann wuerde ich mal den Thermoblock durchpusten....Pumpe und alles was sich vor dem Thermoblock befindet gut entkalken und reinigen ...

Falls Du noch Fragen hast, mail mir ruhig...
A Gruass
Mike

Auf dassd bald wieder ne perfekte Crema auf Abruf hast.
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #3
P
pit
Gast
Hi Mike,
nein beim Entlüften kommt sofort Wasser aus der Düse, ich muß es jedoch ein paar Sekunden laufen lassen bis die Fehleranzeige weg geht.

Am Cremaventil liegt es nicht, hatte das Problem auch schon ganz ohne Cremaventil. Habe zwar mittlerweile trotzdem gegen die neue Ausführung getauscht aber nur wegen der besseren Crema.

Testmode. Tja das ist der Punkt. Würde ich gerne tun habe aber keine Unterlagen diesebezüglich. Sind die irgendwo im Netz bereitgestellt?

Habe auch das Supportventil etwas im Verdacht, wengleich es sich manuel ganz gut öffnen läßt. Ich könnte mir vorstellen das es manchmal nicht korrekt schließt und sich deswegen zu wenig Druck aufbaut?

Du schreibst ich soll das Support-Ventil abschrauben. Geht das ohne Öffnen der Maschine und wen ja, wie? Würde es dann mal soweit möglich zerlegen, reinigen und fetten oder ggfs. auch ersetzen.

Gruß und Dank,
pit
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #4
M
Mike
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
10
Hi Pit,

hab heut net viel Zeit, also fasse ich mich kurz....
In den Servicemode kommst bei der Magic indem Du die Tasten Pulver+Dampf gedrueckt haelst, waehrend Du sie mit der Powertaste einschaltest.

Dann haben die Tasten folgende Funktion:
Gr.Tasse=Bruehgruppe in Pressrichtung fahren
Norm.Tasse=Bruehgruppe in Ruheposition fahren
*Bei diesen beiden Funktionen zeigen die jeweiligen Tastenbeleuchtungen die zugehoerigen Endstellungen an (Microschalter im Bruehgruppenantrieb)
Espresso=Mahlwerkantrieb
Tassenvorwaermer=Klopfdosierer-Hubmagnet
Pulver=Druckpumpe
*dabei zeigt die Temperatur-LED die Impulse des Durchflussmengengebers*

Die restlichen Anzeigemoeglichkeiten muss ich mal als Bildchen mit Erklaerung fertig machen....also folgt noch...

Dann zum Support-Ventil.....
Ums oeffnen der Maschine kommst net drumherum....
Brauchst dann aber nur das Dampfregelventil abschrauben, ein paar Kabelbinder (Strapse) des Kabelbaums auftrennen (aber nacher wieder gut zammebinden...nicht dass die Leitungen irgendwann mal auf dem Thermoblock festschmelzen)
Und letztendlich den Thermoblock loesen...ist nur an zwei Schrauben beim Tresterkasten befestigt.
Dann faedelst das Teil vorsichtig nach oben (ohne die Schlaeuche abzuknicken)...greifst Dir nen 17´er...am besten ungekroepften Ringschluessel...weil meist sitzt das Teil saumaessig fest...


Aber bevor Du damit loslegst....versuchs erstmal mit dem Test(Service)mode

Viel Glueck

Gruss
Mike
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #5
K
Kaffee-Frank
Gast
Hallo Pit,

ich hatte dieses Problem auch einmal, bei mir war dies der Grund:

Mein Mahlring und mein Mahlkegel waren abgenutzt, der Kaffee wurde also nicht mehr gemahlen sondern "gerieben". Dadurch war das Kaffeemehl sehr fein geworden und die Pumpe konnte kein Wasser mehr durch den "geriebenen Kaffee" pressen.

Du schreibst, du hast den Mahlgrad feiner gestellt, um auszuprobieren, ob es der gleiche Fehler wie bei mir ist, solltest Du jedoch den Mahlgrad bei laufender Mühle in Richtung 7 der Einstellskala bewegen. Dann einige Probeläufe starten, es dauert ca. 2 - 3 Vorgänge bis das Pulver des eingestellten Mahlgrades in den Trichter der Brühgruppe befördert wird.

Die Ursche für das viele Wasser in der Auffangschale könnte in diesem Fall auch das Überdruckventil der Pumpe sein.

Gruß

Frank
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #6
P
pit
Gast
Hallo,
erst mal Danke für die guten Ratschläge.
Ängstlicherweise hatte die Maschine diese Woche nun keinen Aussetzer ;-)

Zum Mahlgrad: Das Pulver sieht eigentlich noch ganz gut gemahlen, nicht gerieben, aus. Änderungen am Mahlgrad führen zwar auch zu Schwer- bzw. Leichtergängigkeiten beim Pressvorgang doch bewegt sich das beim mir wohl noch im normalen Rahmen.

btw. Wie länge hält den eigentlich so ein Mahlwerk?

Grüße,
pit
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #7
P
pit
Gast
Servicemenu DeLuxe und Profi

Hi Mike,
das Prozedere für meine Magic Profi scheint anders zu sein als das von Dir gepostete für die DeLuxe.

Habe es durch Deine Beschreibung dennoch gut herausfinden können.

Die Profi hat mehr Tasten als die DeLuxe deswegen gibt es geringe Unterschiede. So ist die Lage der Servicetasten die Selbe jedoch naturgemäß die Standardfunktion und damit die Beschreibung unterschiedlich.

Eine kl. Anleitung für das Magic Profi Servciemenu habe ich deswegen eben in einem anderen Thread gepostet. Falls es noch weitere Funktionen gibt würde ich diese gerne vervollständigen. Wer als noch Funktionen kennt -> Bitte posten.

bye
pit
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #8
P
pit
Gast
Hallo,
also letzter Stand: Nach Check der Maschine mittels Testmenü und Ratschlag eines Saeco-Technikers habe ich nun den kompletten Durchflussmengenmesser inkl. Sensor und Wasserfilter (~23,-EUR) ersetzt.

Nun heißt es abwarten und Tee, äh Kaffee trinken...

So long,
pit
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #9
P
pit
Gast
OK, der Durchflußmengenmesser ist es NICHT :-(
Hat noch jemand ein andere Idee?
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #10
P
pit
Gast
AKTUELLE ZUSAMMENFASSUNG:

PROBLEM, SPORADISCHER FEHLER:
Ich möchte einen Kaffee beziehen. Drücke eine Taste, Maschine mahlt und dosiert. Nun sollte die Brühgruppe in Brühposition bewegt werden. Dies geschieht jedoch gar nicht oder nur unvollständig. Das Supportventil wird also nicht geöffnet. Nach einiger Zeit blinkt dann die Wasser-LED, ich entlüfte um die Fehlermeldung zu beseitigen, schalte nun die Maschine aus und gehe ins das Testmenü.

TESTMENÜ:
Die Lampe vom Mikroschalter "Brühposition" leuchtet bereits bzw. flackert obgleich die Brühgruppe noch in Grundposition steht.

Drücke ich auf Schalter "Brühposition" ändert sich nichts, drücke ich Schalter "Grundposition" geht diese Lampe zusätzlich an und lässt sich nicht mehr löschen. Die Brühgruppe bleibt bei alldem weiter in Grundposition stehen. Auch wen ich die Brühgruppe entferne bewegt sich der Antrieb nicht mehr. Also wohl kein Problem der Brühgruppe. Der Antrieb läuft einfach nicht. Einmal war es auch das sich der Antrieb (bei herausgenommener Brühgruppe) sehr unregelmäßig in Richtung "Brühposition" bewegte, quasi stotterte! Kann es sein das der Getriebemotor oder dessen Ansteuerung ein Problem haben?
Das Getriebe habe ich bereits geprüft. Die Zahnräder sind i.O. und die Mikroswitche schalten auch ordentlich.

Wen die Maschine allerdings geht kann ich im Testmodus den Brühgruppenantrieb hoch und runterfahren so oft ich will, Fehlerfrei, es kann aber auch hier mal vorkommen das die "Brühpositions-LED" kurz flackert obgleich die Endposition nicht erreicht ist. Die Funktion ist aber voll da. Auch wen ich die Antriebsachse von Hand bremsen möchte, merkt man das der Motor ein recht hohes Drehmoment hat.

Wieso nur tauchen sporadisch diese Aussetzer auf? Auch merkwürdig: Wen der Aussetzer mal da ist bleibt er i.d.R. hartnäckig vorhanden bis er, meist nach längerem Abschalten, dann wieder vollständig verschwunden ist.

Also Spezialisten, Ihr seid gefragt ;-)
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #11
M
Mike
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
10
Hallo Pit,

sorry wenn ich mich in letzter Zeit recht rar gemacht habe..aber leider liess mich die Arbeit net ruh´n.
Hast Du denn den Microswitch aus der Bruehgruppe
schonmal komplett abgeklemmt, einfach mal durch nen Schalter, etc. testweise ersetzen und dann
!!!NUR IM SERVICEMODE!!! mal schauen, ob der
µC drauf reagiert (LED an/aus) vielleicht hakelt
der Microswitch, oder er hat mal Feuchtigkeit gezogen und bringt Kriechstroeme. Denn wenn Du den Schalter nur brueckst, hast Du ja noch nicht sichergestellt, dass er 100%ig oeffnet.
Nur leider ist´s ja meist so, dass wenn´s dem Geraet auf´n "Pelz" rueckst, tuts so, als wenn alles I.O. ist.

Erst wenn die letzte Schraube wieder da sitzt wo sie sein sollte und man gerad denkt...das ist´s gewesen..
muckts wieder...
Da kann ich nur schreien: WER UM ALLES IN DER WELT IST FUER MURPHYS GESETZE VERANTWORTLICH ??

Gruss
Mike
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #12
S
smilingdolphin
Gast
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Microschalter, der dem Gerät das Vorhandensein des Satzbehälters anzeigt, verbogen oder ganz aus seiner Führung herausgesprungen/gebrochen ist, ist ziemlich hoch. Schau mal, ob das der Fall ist, da könnte das Problem einfach zu lösen sein.

Wenn in dem Schlitz links, in dem der Satzbehälter den Microschalter betätigt bei Verwendung einer Taschenlampe kein silbernes Fähnchen zu sehen ist, musst Du den wahrscheinlich tauschen, oder versuchen, den Schalter mit etwas Gefühl und einem Schraubenzieher nachjustieren.

(SD)
 
  • Blinkende Wasserkontrollanzeige Beitrag #13
K
kmartin532
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
10
Juhee! Ihr habt wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie ich. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Ich Schalte meine MDL ein (Bj. 97), dann kommt kurz das normale "Anfahrgeräusch" und dann blilnkt die LED Wassermangel. Keine Verstopfung, keine Leuft im System, kann das Gerät für ca. 7 Sekungen Entlüften, dann hört sie auf und ich kann neu entlüften, aber es bringt nix. Ich fang bald an zu weinen, weil ich keinen Fehler finden kann und keine Kaffee mehr bekommmene.

Kann mir einer helfen? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinkende Wasserkontrollanzeige

Oben