"Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510)

Diskutiere "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag liebe Kaffeegenießer. Nachdem ich am Samstag unsere gute "alte" Magic de Luxe (Typ 510) -gekauft 1998 und seither tadellos guten Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #1
B
blecky
Gast
Guten Tag liebe Kaffeegenießer.
Nachdem ich am Samstag unsere gute "alte" Magic de Luxe (Typ 510) -gekauft 1998 und seither tadellos guten Kaffee gemacht- noch auf einer Feier gelobt habe, streikt diese seit gestern. Vielleicht wißt ihr noch eine Rettung für unser altes Schätzchen:
Wenn man die Maschine anschaltet, blinkt sofort der "Wassertropfen". Nach einiger Zeit schaltet die Maschine auf Bereitschaft (grünes LED). Nun kann man über die Dampfdüse etwa eine Tasse heißes Wasser zapfen, dann schaltet die Pumpe aus, nach erneutem Öffnen des Ventils für die Dampfdüse kommt dann wieder eine Portion heißes Wasser usw..., aber das war es dann auch. Alle anderen Tasten (außer Tassenwärmer) bleiben unansprechbar, da der "Wassertropfen" weiterhin blinkt.
Dem zuvor war die Brühgruppe irgendwie verkantet, d.h. die Brühgruppe ließ sich nicht entfernen, das haben wir wieder "hinbekommen". Wir hatten die Maschine schon geöffnet, alle Kontakte etc. untersucht, aber nichts feststellen können (sind allerdings keine Spezialisten).
Habe schon ähnliche Themen im Forum gefunden, aber die haben mir nicht helfen können. In den beschriebenen Testmodus komme ich erst gar nicht, da bei "Pulver+Dampf" die Maschine sich erst gar nicht einschalten läßt.
Gibt es noch eine Rettung für unsere gute alte Saeco? Bitte um Hilfe, der Nescafe heute morgen war einfach grausam.....
Danke vorab und Gruß blecky ?(
 
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #2
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo Blecky,

blinkender Tropfen bedeutet, daß das Gerät entlüftet werden will, d.h. also, normal dreht man Heisswasser auf und zapft solange Wasser, bis das Blinken weggeht, dieser Vorgang dauert nur 2 bis 3 Sekunden im Idealfall. Wenn also das blinken nicht erlischt, gibt es folg. Möglichkeiten:

- Turbine defekt

- Elektronik defekt

- Wasserkreislauf verkalkt (wenn aber das Wasser als normaler Strahl kommt, ist das eher nicht der Fall)

Grüße, Paul.

p.s. es handelt sich um eine alte 9 Tasten Maschine ?
 
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #3
B
blecky
Gast
Hi Paul,
zunächst Danke für die Antwort. Ja, es ist noch die alte 9-Tasten Maschine.
Das beschriebene Zapfen funktioniert, jedoch geht dadurch das "Blinken" nicht weg. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man während des Zapfens kurz (1 Sekunde) den Wasserbehälter hochnehmen und sofort wieder aufsetzen soll, dann wäre das Entlüften auch erledigt. Habe ich versucht, funktionierte auch, jedoch -leider- zu früh gefreut. Beim Bereiten von Kaffee =Mahlen, Portionieren, Füllen funktioniert alles, aber das Blinken fängt etwa im letzten Drittel des Füllvorgangs wieder an, und dann ist leider wieder Schluß.....
Wasserstrahl ist normal, ich hoffe immer noch, dass es nur ein Kleinigkeit ist.....noch eine Idee?
Gruß
blecky
 
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #5
B
blecky
Gast
Hallo KSB,
ich hielt mich bislang immer für einigermaßen technisch begabt, bin es aber anscheinend nicht.......egal, was ich versuche (gem. den Beschreibungen an anderer Stelle im Forum): Ich komm einfach nicht in den Testmodus. Egal, welche Tastenkombination ich gedrückt halte, die Maschine läßt sich damit nicht einschalten.....Mache ich etwas falsch, oder kann es mit dem "Saeco MdL Modell 510" (steht so auf dem Typenschild) Baujahr 05/96 zu tun haben???
Danke für einen weiteren Tip eurerseits......
Gruß
blecky
 
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo blecky, hallo harry,

schade das die Maschine offenbar keinen Testmodus hat - es hätte die Fehlerdiagnose vereinfacht und eine sichere Aussage ermöglicht.

Hast Du den Eindruck, daß die beim Heißwasserzapfen austretende Wassermenge wesentlich geringer ist als früher ?

Wenn nicht (also soviel Wasser, wie früher) bleibt Dir nur der Weg, die Maschine zu öffnen und das "Flowmeter" zu untersuchen:

- zunächst durch "in den Schlauch pusten" prüfen, ob die Turbine frei dreht
- den Anschluss am Flowmeter auf Oxidation prüfen
- den Stecker an der Platine auf festen Sitz prüfen

Kann hier kein offensichtlicher Fehler festgestellt werden, kann das Flowmeter auch durch eine Frequenzmessung oder mittels eines Oszilloskops geprüft werden, falls eins dieser Meßmittel vorhanden ist.

Ansonsten solltest Du ein neues Flowmeter bestellen und einbauen.

Gruss KSB
 
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #8
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo Blecky,

klar hat die Elektronik auch einen Testmodus...Maschine ausmachen, Tasten Dampf und Grosse Doppeltasse drücken und halten, Gerät einschalten, schon bist du drin und kannst mit den Tasten spielen, Funktionen siehst du ja dann.

Grüße, Paul.
 
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Pauli hat recht .es handelt sich bei der maschine um eine Magic Profi <<verkaufsbezeichnung ,hab selber ewig rumprobiert bis ich in den testmodus kam aber grosse doppeltasse und dampf passt:)
 
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #10
T
thomas20075
Gast
Hallo, habe genau das selbe Problem mit meiner Magic de Luxe von 1996. In den Testmodus komme ich auch nicht.
Habe die Maschine geöffnet und festgestellt das auf der Platine etwas verschmorrt ist.
Kann man die Platine irgendwo reparieren lassen?
Der Durchflussmesser scheint zu funktionieren, auf jeden fall mechanisch,weiss aber nicht wie ich ihn testen kann, habe nur ein Multimeter.

Grüsse Thomas
 
  • "Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510) Beitrag #11
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hallo Thomas,

wenn du mir deine Platine schickst, schicke ich dir eine funktionierende im Tausch, wenn du interesse hast schreibe mir eine private Nachricht.

Grüße, Paul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Blinkender Wassertropfen" bei Magic de Luxe (Typ 510)

Oben