Frage Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine

Diskutiere Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Messgerät vorhanden - Maschine: Magic Comfort Plus (SUP 012 DER) Hallo zusammen, habe im mom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #1
HappyTreefriend
HappyTreefriend
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Ort
Bad Mergentheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden
- Maschine: Magic Comfort Plus (SUP 012 DER)

Hallo zusammen,

habe im mom eine magic comfort plus, die mich echt zum rotieren bringt....

es kam die Meldung "Brühgruppe blockiert". Also habe ich mich schlau gemacht und das reparaturset für den getriebeantrieb gekauft und den 33C und die Z-Diode ausgetauscht, den widerstand mit 100 OHM konnte ich auf der Platine nicht finden! das Getriebe ansich (Zahnräder und Mikroschalter) habe ich erneuert, da die Maschine krachende Geräusche beim Laufen machte. Aber der Fehler ist immer noch da, habe dann eine neue leistungsplatine bestellt, mir wurde versichert dass diese zwar neuere Version wäre aber trotzdem kompatibel mit meiner SUP 012 DER wäre, ist aber nicht der fall, da die Schnittstelle zwischen Steuer- und Leistungsplatine versetzt ist....
Habe vorsichtshalber auch einen neuen Getriebemotor mitbestellt, der hat aber nur die Anschlüsse rt/bl und nur eine gelbe Ader!?! kann jetzt weder die platine noch den motor tauschen!!!

kann mir da jemand helfen???
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Maschine: Magic Comfort Plus (SUP 012 DER)
Meldung "Brühgruppe blockiert".

den 33C und die Z-Diode ausgetauscht, den widerstand mit 100 OHM konnte ich auf der Platine nicht finden!

der Fehler ist immer noch da

Der Widerstand (besteht aus zwei einzelne SMD R) ist auf die Platine-vor dem TIP33C (siehe Bild- es sind R20 & R27)!

Wenn du die Teile ausgetauscht hast, hast du den Tassenwärmer kontrolliert - SEHR WICHTIG (besonders seine Thermosicherungen)?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • SUP012DER_TIP33C.jpg
    SUP012DER_TIP33C.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 139
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #3
HappyTreefriend
HappyTreefriend
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Ort
Bad Mergentheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Danke dir schon mal für die info werde gleich die widerstände austauschen..... Ich nehme an dass die smd widerstände in reihe geschaltet sind.

noch ne frage, wo genau befindet sich die thermosicherung des tassenwärmers???
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

werde gleich die widerstände austauschen..... Ich nehme an dass die smd widerstände in reihe geschaltet sind.

Zuerst messen. Ja, es sind 2 x 47 Ohm!

wo genau befindet sich die thermosicherung des tassenwärmers???
An der Tassenwärmer geklippst (am Gelbe Kabel (sind) im Schlauch drinnen)!
Und die Thermosicherungen müssen durchgang haben!

An die Anschlüsse gemessen Der Tassenwärmer selbst muss haben ca. 130 Ohm!

Gruß Aydin
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #5
HappyTreefriend
HappyTreefriend
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Ort
Bad Mergentheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Habe beide smd-Widerstände durchgemessen (ohne sie auszulöten), bei dem Einen waren es 1,6 MOhm und bei dem anderen waren es 0 Ohm, ich weiß dass ich die Widerstände eigentlich auslöten müsste um den genau wert zu messen, da ich aber bei dem Einen 0 Ohm habe, werde ich sie nun auslöten und den neuen einlöten.

Falls es nicht klappen sollte, wo kann nich dann eine neue Leistungsplatine (MRDCPPWRV05) kaufen?? Habe schon im Internet gesucht, fand aber immer nur die neuere Version, bei der die Schnittstelle zur Steuerungsplatine versetzt ist und nicht passen würde...

Danke dir schon mal von Herzen, warst mir bis jetzt eine sehr gute Hilfe....

Gruß Daniele
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #6
HappyTreefriend
HappyTreefriend
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Ort
Bad Mergentheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Ach ja, wegen dem Tassenwärmer, der ist bei mir nicht vorhanden, die gelben Leitungen führen zum Durchlauferhitzer, an der Abdeckung ist zwar etwas eingeklippst, aber da sind 2 dünne, blaue Leitungen dran und die sind steckbar.

Wenn ich den Widerstand am Stecker (gelbe Leitungen) messe habe ich 118 Ohm. Denke das ist ok.
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Magic Comfort plus Redesign SUP 012DER hat einen PTC-Tassenwärmer, daher wird die 130 Ohm Schleife des Boiler J als Vorwiderstand für den Getriebemotor verwendet.
Mache am Motorstecker Spannungs- und Widerstandsmessungen ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt ....
Stelle die Werte ins Forum. Sie geben einen guten Überblick über den gesamten Getriebemotorstromkreis. Ein Neukauf einer MRDCPPWRV05 ist zu früh und zu kostenintensiv.

mfg
Harry
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ach ja, wegen dem Tassenwärmer, der ist bei mir nicht vorhanden, die gelben Leitungen führen zum Durchlauferhitzer, an der Abdeckung ist zwar etwas eingeklippst, aber da sind 2 dünne, blaue Leitungen dran und die sind steckbar.
O ja, es ist ein Tassenwärmer da, aber nicht gleichzeitig auch als Vorwiderstand für die Getriebe SpannungsRegelung!
Der Vorwiderstand ist die kleine HeizSpirale am DLEH!
Wenn ich den Widerstand am Stecker (gelbe Leitungen) messe habe ich 118 Ohm. Denke das ist
Es ist OK!

Gruß Aydin
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe beide smd-Widerstände durchgemessen (ohne sie auszulöten), bei dem Einen waren es 1,6 MOhm und bei dem anderen waren es 0 Ohm, ich weiß dass ich die Widerstände eigentlich auslöten müsste um den genau wert zu messen, da ich aber bei dem Einen 0 Ohm habe, werde ich sie nun auslöten und den neuen einlöten.
Mach das, mehr wird nicht kaputt sein!
Falls es nicht klappen sollte
Dann kommt "Plan B" zu geltung!;)

Gruß Aydin
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #10
HappyTreefriend
HappyTreefriend
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Ort
Bad Mergentheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
hallo leute,

habe jetzt mittlerweile, den 33C ausgetauscht, die Z-Diode und den 100 Ohm Widerstand ausgetauscht, habe aber immer noch das gleiche problem, nach dem selbsttest kommt die Meldung "Brühgruppe blockiert", das Getriebe läuft kontinuierlich und langsam in nur eine richtung..... heul....

Die Widerstandsmessungen zwischen gelb/gelb betragen 118 Ohm und zwischen rot/blau 15 Ohm,
Die Spannungsmessung ergab, dass ich zwischen rot/blau keine Spannung habe!!! Daher gehe ich davon aus, das an gelb/gelb die gesamte Spannung abfällt !?!

Soll ich nun noch den Varistor S07K35 austauschen?? Wenn ja, wo genau sitzt der???

Danke schon mal im Voraus
Gruß Daniele
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #11
HappyTreefriend
HappyTreefriend
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
9
Ort
Bad Mergentheim
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Nachtrag:

Kann es vielleicht sein, dass die Z-Diode bzw der 33C einen "Schlag" abbekommen haben, da ich die Maschine mit defekten smd-Widerständen den Selbsttest hab machen lassen??
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #12
B
bplogo
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Magic Comfort plus
Langsames Getriebe nach Tausch des Durchlauferhitzer

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir "schläft" das Getriebe ein und läuft unrund. Bevor ich den DH getauscht habe war alles i.O. Bei der Mengenprogrammierung geht ausser Brummen im Getriebe nichts mehr.
Habe die Brühgruppe bereits gereinigt. Mein Tip ist Verkabelung, aber wo?;)
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Spannungs- und Widerstandsmessungen geben Auskunft über den Zustand der Getriebemotostromkreises ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #14
B
bplogo
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Magic Comfort plus
Warmhalteplatte als Vorwiderstand

Hallo zusammen,

wenn die Warmhalteplatte als Vorwiderstand genutzt wird, werden die Heizspiralen in Reihe zum Motor gelegt.
Wenn die Heizung der Warmhalteplatte defekt wäre, würde der Motor gar nicht laufen.

Ich vermute auf eine Hochohmigkeit in den Vorwiderständen.

Bei mir bewegt sich der Motor langsam wenn die Heizplatte aus ist. Schalte ich die Heizplatte ein, läuft auch der Motor und die Brühgruppe funktionierrt.

Der Transistor und die Z-Diode sterben wahrscheinlich, weil sie durch die Regelung überlastet werden.
Probier bitte, ob es sich ändert wenn die Heizplatte angeschaltet ist.

:)
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich vermute auf eine Hochohmigkeit in den Vorwiderständen.

Hallo,

Warum machst Du keine Widerstands- und Spannungsmessungen ?

mfg
Harry
 
  • Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine Beitrag #16
B
bplogo
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Magic Comfort plus
Hallo Harry,

grundsätzlich kein Problem. Ich habe Elektrokenntnisse, ein Multimeter und eine Lötstation.
Mechanisch habe ich auch schon viel zerlegt, jedoch immer spannungslos und ohne Funktion. Wie kann ich die Maschine so zerlegen, dass ich sie zum Messen betreiben kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blockierde Brühgruppe- Leistungsplatine

Oben