Blockiert auf Gerät spülen

Diskutiere Blockiert auf Gerät spülen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dem Entkalken gab es aus der Wasserdüse einen unkontrollierten Wasserstrahl und sie blieb auf Entlüften stehen. Nichts hat...
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #1
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Bisschen
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco incanto de luxe
Hallo, nach dem Entkalken gab es aus der Wasserdüse einen unkontrollierten Wasserstrahl und sie blieb auf Entlüften stehen. Nichts hat funktioniert. Im Testmodus habe ich immer wieder Wasser laufen lassen und alle Funktionen kontrolliert. Irgendwie konnte ich die Meldung nach eine Tastenkombination 656564, die ich auf einer Seite entdeckte zurücksetzen. Jetzt steht die aber auf „Gerät spülen“ und ich kann nichts mehr machen.
Kann mir jemand helfen?
LG
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich frage mich gerade wie und wo du die Tastenkombination eingegeben hast.
Tut sich irgendwas? Hört man ein Brummen?
Ich vermute, dass sich ein Kalkbrösel gelöst hat und irgendwas verstopft.
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #3
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Auf den Knöpfen vorne
Im Testmodus funktioniert alles aber die Fehlermeldung geht nicht raus! Ich kann einfach nichts machen
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie kann man Ziffern eingeben auf der Maschine?
Ich frag mich auch wirklich was du da grad gemacht hast, woher du diese sonderbare Info hast und was du damit tatsächlich angerichtet hast.
Insbesondere wo du ggf. Werte verändert hast, falls du gar im Service-Menü warst wo man Maschinenparameter ändern kann und nicht nur im Testmodus.

Kann nur vermuten sie ist noch im Entkalkmodus und bleibt darin bis sie mit Entlüften fertig ist, also ausreichenden Durchfluß mißt (was sie mißt hat nichts oder nur bedingt im Fehlerfall damit zu tun was wirklich rauskommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #5
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Siehe Bild und habe so die Fehlermeldung Entlüften raus löschen können. Jetzt hängt die aber beim Gerät spülen.
Was kann ichtun?
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #6
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Jeder taste entspricht einer Zahl
 
Anhänge
  • D20642EA-E313-417B-A850-324E75994348.png
    D20642EA-E313-417B-A850-324E75994348.png
    2,6 MB · Aufrufe: 14
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sorry, aber auf Werkseinstellung setzen mit fiktiven Tastennummern ist doch völliger Nonsens.
Unglaublich was da für Fake-Schwachsinn im Netz herumgeistert - bin heilfroh, daß ich mit diesen assozialen Medien nix aber schon rein gar nix am Hut hab.
Wenn man das machen wollte einfach im Menü runtergehen bis Werkeinstellung aufscheint und auswählen. OK, zuviel verlangt, denn dazu müßte man wenigstens lesen können.
Entlüften bekommt man so mit Sicherheit weder hin noch weg, da sie jedesmal wieder den Durchfluß mißt und wenn der Meßwert zu gering ist kommt halt die entsprechende Entlüften-Meldung.

Ich würd an deiner Stelle nochmals entkalken mit einem ordentlichen Mittel.
Was hattest du denn verwendet dazu? Es interessiert uns der Wirkstoff, alles mit Bio oder Zitronensaft ist wenig wirksam und bewirkt mit der Zeit sogar unlösbare Ablagerungen.
Besorg dir um 3€ ein kg Amidosulfonsäure-Pulver, 15g (ein EL) in den fast vollen kalten Tank, verrühren und damit das Entkalkprogramm durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #8
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Das problem ist, dass ich nicht aber auch gar nicht machen kann! Knopf Loks aufdrehen geht aber kommt kein Wasser raus.
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #9
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Enkeltochter mit citronen Säure dann aber im Testmodus Durgol. In normslmodus geht nichts
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann werdet ihr sie wohl zerlegen müssen um den Ort der Verstopfung zu eruieren und zu beseitigen.
Was soll Knopf Loks heißen, meinst wohl das HWD-Ventil (HeißWasserDampf)?
Durgol hat als Wirkstoff Amidosulfonsäure, nur halt schon flüssig und 10x so teuer, kannst ruhig nehmen in der passenden Konzentration (1:4 wenigstens besser 1:10 also 100ml auf 1l Wasser).

Wenn sie schon verlegt ist geht natülich auch nichts mehr mit Entkalken, egal wie gut das Mittel wäre.
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #11
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Genau, das ist der Knopf dem ich meinte. Und aus der Düse kommt aktuell nicht raus auch kein Geräusch, dass die Pumpe pumpt und eventuell eine Verstopfung vorliegt. Im Testmodus kommt aber ganz normal Wasser raus
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann ist vermutl. der Schalter am HWD defekt oder nicht in seiner korrekten Position, somit erkennt sie ja gar nicht, daß sie pumpen sollte.
Geh in den Testmodus und schau ob der HWD-Schalter beim drehen erkannt wird (irgendeine Ziffer muß sich dabei ändern, also angezeigt werden oder nicht).
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wie wäre es, den Fehler mal Schritt für Schritt einzugrenzen? Nimm als erstes den Schlauch aus der Tür: Am Support festhalten, Dampfdüse etwa 45 Grad drehen und Schlauch abziehen. Kommt jetzt im Test-Menü bei betätigter Pumpe Wasser? Ja, Dampfdüse reinigen. Wenn nicht, Haube abnehmen und Schlauch aus HWD-Ventil nehmen. Kommt jetzt Wasser? Wenn ja, HWD-Ventil zerlegen und reinigen. Wenn nein, Flowmeter reinigen.
Grad gelesen - wenn der Schalter durch den Dampfknopf nicht betätigt wird weil defekt, muss der natürlich gewechselt werden bzw. es sind die Lager des HWD-Ventil-Halters gebrochen. Kommt oft vor. Halter erneuern.
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: Sorry, daß ich da einen Einwand habe.
Wenn sie doch schreibt im Testmodus kommt Wasser aus der HWD-Düse, dann kann nirgendwo eine Verstopfung vorliegen und es ist definitiv der Schalter oder dessen Erkennung auf der Platine!
Möglicherweise hat auch das HWD-Ventil den typischen Haarriß und wässert/dampft die Maschine von innen und es wird immer mehr hin (insbes. Platine) solange man es nicht tauscht vorzugsweise gegen die Metallausführung.
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #15
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Danke bis jetzt. Meine Frauen Logik sagt mir, dass set Drehknopf defekt sein muss, da beim aufdrehen keine Reaktion, kein Dampf hinten nicht. Aber wenn ich im Testmodus bin, dann kommt einwandfrei Wasser raus
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dazu brauchst erstmal nur den Deckel abmontieren, Anleitung dazu gibts hier im Forum und ist keine Hexerei.
Dann siehst auch gleich ob Wasser-/Kalkspuren im Bereich des HWD auf der Platine und rundherum sind.
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #17
B
bodrumbiene
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
9
Ich habe es hingekriegt DANKE. Der HWD Knopf hatte den Kippschalter nicht betätigt. Keine Ahnung wie aber da hat sich was verschoben. Für die Montage müsste ich den Einsatz für Pulverkaffee rausschrauben. Nur so konnte ich mit Gegendruck, die richtige Position fixieren und den Metallknopf von außen drauf drücken. Es funktioniert jetzt alles.
Danke für eure Hilfe
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #18
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Da wird am Halter des HWD-Ventils eine Nase abgebrochen sein. Zwei Löcher neben dem Anschluss für den Schlauch zur Dampfdüse durch den Halter bohren und mit einem Kabelbinder fixieren.
Manchmal bricht auch ein "Bein" vom Halter. Dann muss der Halter neu. Auf alle Fälle muss dafür die Haube runter. Durch den Schacht vom Pulverauslauf lässt sich das nicht reparieren aber wohl der vorliegende Fehler erkennen.
 
  • Blockiert auf Gerät spülen Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hier findest Bilder wie der Kabelbinder montiert werden kann damit das HWD wieder richtig sitzt und du das Problem nicht in kürzester Zeit wieder hast.
 
Thema:

Blockiert auf Gerät spülen

Oben