blockiertes, unzuverlässiges Entlüften

Diskutiere blockiertes, unzuverlässiges Entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja. -...
  • blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #1
P
Plörre007
Teetrinker
Vollautomat
Magic 012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja.
- Messgerät vorhanden: ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012

Ihr Männer mit den goldenen Händen: Seit geraumer Zeit muss ich mehrmals am Dampfrad drehen, auf dass
nach dem Schäumen endlich die Entlüftung klappt. Als würde eine Ventilkugel "querliegen", fühlt es sich an. Warte ich nach mangelndem Erfolg 10 sec, so ist danach die Erfolgsquote höher (wohl mehr Druck), aber es blockert auch mal nach wenigen Sekunden erneut.
Sollte etwa gemäß Forum-Lektüre vielleicht die Pumpe schwächer werden? Das mehrmalige Hin-und Herdrehen des Dampfschalters und mein Problem überhaupt finde ich unter Textsuche allerdings nicht.
Selbstverständlich regelmäßig entkalkt (mit Zitronensäure). Nun mit Amidosulfat von Aldi : half aber nicht (Komisch, da sind nun kleine schwarze Punkte unten im durchgelaufenen Entkalk-Wasser).
Der elektrische Schalter neben dem Dampfrad klackt sauber.
Defekt-Ursache wird wohl die immer noch nicht erledigte Spende in Eure Kaffeekasse sein. Ich hatte
den Pfad nicht gefunden...
Gruß
Plörre007

• blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #2
P
Plörre007
Teetrinker
Vollautomat
Magic 012
Nachtrag: Ach ja, "Dampfschalter" und "Dampfrad" sollten wohl eher Drehschalter genannt werden. Seine Mechanik erscheint mir innen unauffällig.

• blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Plörre007!

Versuch den Drehregleger währen dem Entlüften mit Gefühl in die Maschine zu drücken.
Die Nase an der Spindel des Heisswasser/Dampfventiles = HWD nutzt sich mit der Zeit ab und das HWD öffnet somit nicht mehr korrekt.

MfG
Gerti

• blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nun mit Amidosulfat von Aldi : half aber nicht (Komisch, da sind nun kleine schwarze Punkte unten im durchgelaufenen Entkalk-Wasser).
dein boiler zerlegt sich so langsam, die schwarzen krümel sind die reste, sprich rostfrass ist im gange

• blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #5
P
Plörre007
Teetrinker
Vollautomat
Magic 012
Hallo, Gerti und bikermaerx ! Heute kam mal wieder der Vorführeffekt - funktionierte normal. Aber ich trinke ja täglich...
Danke für den Trost, bikermaex, dass auch der Boiler hinübergeht und nicht nur ein Kleinteil.
Für den Sadisten: Isch abe aber due Boiler reserva...

• blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

was heisst "Amidosulfat von Aldi"???
Amidosulfonsäure bei Aldi-Sued habe ich noch nie gesehen!
Es kann schon sein, daß ein Kalkbrösel sich irgenwo verhädert hat,
und jetzt weitergewandert.

• blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #7
P
Plörre007
Teetrinker
Vollautomat
Magic 012
Amidosulfat- oder Amido-Syphonsäure (hihi) o.ä. gab`s vor ca. 2 Wochen bei Aldi-Süd als den wirksamen Bestandteil des
flüssigen Maschinenentkalkers (schwarze Plastikflasche, 400ml.
Bitteschön.
Zum aktuellen Zustand der Maschine: Nun tritt das Problem umgekehrt auf. Entlüften ging, aber nur mit Gezeter wieder auf Dampf.

• blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #8
P
Plörre007
Teetrinker
Vollautomat
Magic 012
Hallo, Gerti !
Ein später Vogel meldet sich zurück. Nun hast Du doch tatsächlich wieder mal Recht bekommen. Ein festes Drücken auf den Dampfregler beseitigt mein Problem vollständig. Nun kann ich in Ruhe ein Ersatzteil ausbauen oder neukaufen.
So many Thanks to Vienna !! Donation.

• blockiertes, unzuverlässiges Entlüften Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti

Thema:

blockiertes, unzuverlässiges Entlüften

Oben