Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk

Diskutiere Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Saeco Cafè Nova von einem Bekannten erfolgreich repariert. Zu mindest ist Sie wieder vollkommen dicht und...
  • Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk Beitrag #1
A
Andreas90
Teetrinker
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Saeco Cafè Nova von einem Bekannten erfolgreich repariert. Zu mindest ist Sie wieder vollkommen dicht und der Kaffee schmeckt auch wieder super, dass einzige Problem was ich nicht beheben konnte war, das manchmal die Bohnen nicht in das Mahlwerk fallen. Sobald die Maschine etwas merkt heißt es laut Display "Bohnenbehälter leer". Wenn man dann (obwohl noch Bohnen im Behälter sind) neue oben drauf schüttet, funktioniert alles wieder für manchmal 2 Wochen, bis der Fehler wieder auftritt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bereits das Mahlwerk sowie den Bohnenbehälter und alle Teile die mit den Bohnen in Verbindung stehen können gereinigt habe.

MfG Andreas

• Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Andreas 90,

wenn die maschine länger wie 20 sek. mahlen muß,schalte sie selbstständig ab,und die
meldung kommt (bohnenbehälter leer)

Reinige
dosierkammer und auch den kanal zwischen mahlwerk und dosierkammer,den
microschalter teste auch mal durch er ist nicht staubdicht und er verliert seine
schaltsicherheit,sollte dann getauscht werden,
schau auch bitte gleich nach wie viel kaffee sie schon gemacht hat,denn nach
ca.16000 gemahlenen kaffee's können mahlstein sowie mahlring stumpf sein.

• Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Normal hört man ja wenn die Mühle ohne Bohnen mahlt bzw ewig mit Bohnen mahlt. Entscheident hier ist welcher dieser Zustände eintritt. Ist Fall 1 eingetreten könnte immer noch ein klebriger Bohnenbehälter Schuld sein, oder die Mahlkegel sind sehr verschlissen und daher extrem nah aneinander gestellt. Fall 2 deutet dann eher auf Probleme mit der Dosiervorrichtung bzw. deren Microschalter hin.
Gruß Christoph

• Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk Beitrag #4
M
mc_cabe
Teetrinker
Vollautomat
SPIDEM Villa
Hi
Kontrolliere einfach mal die Schraube von der Transportschnecke zum Mhlwerk - LINKSGEWINDE Torx 10 - Wenn die sich löst transportiert die Schnecke nicht mehr und das Mahlwerk läuft ewig.
Hatte ich bei meiner SPIDEM VILLA.

Gruß
Det

• Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk Beitrag #5
C
chippus
Teetrinker
@mc_cabe: wie komme ich denn genau an diese Transportschnecke ran und wo sitzt die Schraube? Ich glaube Ich habe nämlich ein ähniliches Problem. Manchal zieht das Mahlwerk keine Bohnen rein. Wenn Ich die Brühgruppe rausnehme und die Dosierklappe öffne dann fühle Ich mit dem Finger eine Harte Wand aus Kaffe und es scheint als würde der Kaffe gemahlen aber nicht in die Dosierkammer transportiert werden. Gibt es irgenwo Fotos von dieser Transportschnecke? Ich habe nämlich noch nirgenwo etwas darüber gelesen.

• Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Schnecke ist das Ding welches im Bohnenbehälter nicht zu übersehen ist, sozusagen sieht man wie die sich dreht wenn gemahlen wird.

Thema:

Bohnen fallen nicht ins Mahlwerk

Oben