.."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-(

Diskutiere .."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-( im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Huhu liebe Gemeinde, meine MC+ erzählt mir immer das der "Bohnenbehälter leer" ist, isser aber nicht. D.h. Das Mahlwerk startet (kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • .."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-( Beitrag #1
H
huhu
Gast
Huhu liebe Gemeinde,

meine MC+ erzählt mir immer das der "Bohnenbehälter leer" ist, isser aber nicht.
D.h. Das Mahlwerk startet (kann man deutlich hören), der Kaffe im Bohnenbehäter bewegtsich ne weile, aber es wird kein Kaffe gemahlen. Statdessen veräppelt mich das Ding mit dem o.g. Spruch, naja habe mich bis jetzt mit fertig gemhalene Kaffe retten können.

Wer hat Rat für mich ?
 
  • .."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-( Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Möglichkeit 1: Mahlwerk ist zu fein eingestellt
Möglichkeit 2: Mahlwerk ist verstopft (öliger oder karamellisierter Kaffee)
Möglichkeit 3: Mahlwerk ist abgenützt
Möglichkeit 4: Mahlwerksmotor dreht in falscher Richtung (wurde verpolt)
 
  • .."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-( Beitrag #3
H
huhu
Gast
Zwar nen bischen spät, aber danke Gitty erstmal.
Habe mich für Möglichkeit 5: "Vom Fachmann instandsetzen" entschieden.

Der mittelstand will ja auch leben :)
 
  • .."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-( Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Und was war der Fehler????
 
  • .."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-( Beitrag #5
M
minneola
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
1
Bohnenbehälter leer

Habe das gleiche Problem mit dem Bohnenbehälter.
1.Die Bohnen können´s nicht sein hatte ich schon mal.
2. Mahlgrad ist auch nicht.

Kann´s dann nur noch ein verstopftes Mahlwerk sein > obwohl dann dagengen spricht wiso mahlt die Maschine ein Kaffee und dann kommt diese besch. Meldung.

Was der Mittelstand rausgefunden hat würde mich auch interessieren.

Gruß
 
  • .."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-( Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


in der Mühle ist vermutlich die Kupplung zwischen dem 'Support zum Mahlwerk unten' und dem 'Mahlkegel' defekt oder 'behindert'.
Sie besteht aus 3 x Druckfedern und 3 x 5,5mm Inox-Kugeln. Siehe Explosionszeichnungen unter http://www.saeco-ersatzteile.de
Eine bebilderte Beschreibung über die Mühlenwartung hat Sergio ins Netz gestellt

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/saeco.htm

1. Das Problem ist: die 5,5mm Inox-Kugeln verabschieden sich, wenn bei leerem Bohnenbehälter und laufender Mühle schon
Bohnen nachgefüllt und ein harter Gegenstand (Stein?) unter den Bohnen ist. Die Kugeln werden dann mit dem Trester entsorgt.
Das Ergebnis ist. Bohnen werden kaum noch eingezogen. Es wird von den wenigen Bohnen staubfeines Kaffeemehl produziert. Die Mühle läuft hochtourig.
Und es gibt keinen Kaffee mehr.

2. Durch zu feines und verklumptes Kaffeemehl im Mahlwerk und bei den Kugeln ist die Kraftübertragung vom
Mahlwerksmotor zum Mahlkegel zu schwach, um das Kaffeemehl in die Dosierkammer zu schieben.

Also gründliche Mühlenreinigung nach Sergio durchführen.


mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

.."Bohnenbehälter leer"...isser aber nicht :-(

Oben