Bohnenbehälter leer

Diskutiere Bohnenbehälter leer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin mit meiner Magic Comfort + nicht zufrieden. Beim letzten Entkalken ist die Fehlermeldung BOHNENBEHÄLTER LEER gekommen, und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #1
W
wkrause
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin mit meiner Magic Comfort + nicht zufrieden. Beim letzten Entkalken ist die Fehlermeldung BOHNENBEHÄLTER LEER gekommen, und ich weis nicht warum der Behälter ist voll. Alles was ich im Forum darüber gelesen habe trift bei mir nicht zu. Diese SAECO Magic Comfort + ist für die Werkstätten entwickelt worden, jeder Werstattbesuch ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Sep. 2009 hatte ich die jetzt 4 Jahre alte SAECO Magic Comfort + in die Werkstatt gebracht, weil kein heißes Wasser kam, Rechnungs Betrag 398,-€ .
Dies ist das schlechteste Elektro Gerät im Haushalt, jedes ALDI, LIDL, NORMA Gerät ist besser als diese SAECO Magic Comfort + mit Abstandkotz. 2155 Tassen habe ich in diesen 4 Jahren gebrüht. Ein sehr sehr teueren Spass.

Saeco Ade nie mehr so ein mist :mad:
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Fehlemeldung "Bohnenbehälter leer" erscheint nach einem Timeout von ca. 20 sec. In 20 sec muß die Dosierkammer gefüllt sein und der Mikroschalter der Kammer das Dosierkammer-Voll-Signal an den Mikroprozessor geben.
Untersuche den Mikroschalter und reinige die Mühle, besonders den Schacht zwischen Mühle und Dosierkammer. Dort darf kein durch Feuchtigkeit verklumptes Kaffeemehl lagern.
Dieser Fehler erscheint immer, wenn die Kaffeebohnen aus Versehen gebadet wurden. Es ist ein sehr empfindlicher, leider nicht staubgeschützter Mikroschalter. Eindingender Kaffeestaub kann ebenfalls eine Fehlfunktion bewirken.

mfg
Harry
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #3
W
wkrause
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
3
Danke! dies werde ich nochmal probieren, obwohl keine Feuchtigkeit und Wasser hier hin kam.
Muss ich dazu da Mahlwerk ausbauen??
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #4
W
wkrause
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
3
hallo das Mahlwerk geht auch nicht obwohl ich nur entkalkt habe Habe ich vergessen einzufügen
Gruß wkrause
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Stromkreis der Mühle. Läuft die Brühgruppe im Testmodus ?? .....
Ist der Satzbehälter richtig eingesetzt ?? Wenn der Mikroschalter nicht betätigt wird, läuft kein Motor.

mfg
Harry
 
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Diese SAECO Magic Comfort + ist für die Werkstätten entwickelt worden, jeder Werstattbesuch ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Sep. 2009 hatte ich die jetzt 4 Jahre alte SAECO Magic Comfort + in die Werkstatt gebracht, weil kein heißes Wasser kam, Rechnungs Betrag 398,-€ .
Dies ist das schlechteste Elektro Gerät im Haushalt, jedes ALDI, LIDL, NORMA Gerät ist besser als diese SAECO Magic Comfort + mit Abstand

Da ist wohl eher deine Werkstatt entwickelt worden viel Geld an deiner Saeco zu verdienen.

Wenn bis jetzt keine großen Störungen auftraten ist 4 Jahre schon eine gute mittlere Betriebsdauer für einen Kaffeevollautomaten.

Das Aldigerät was da besser ist musst du erst zeigen, kannst ja mal im entsprechenden Unterforum hier schauen da zeigen die Berichte eher anderes an vom Betriebsverhalten her. Ein Gerät welches seine Elektrik im störungsfreien Betrieb mit Wassser übergiesst und die Grundstellung des Getriebes nur durch Zufall wiederfindet wie die von Discountern vertriebenen Clatronic-Geräte kann kaum besser sein als eine Saeco.
Die besten der Geräte dürften dann die unter anderen Namen verkauften Saeco sein wie z.B. Moreno Via Tizia.

Wie oben von Harry schon angedeutet scheint an deiner Magic das Mahlwerk defekt zu sein. Es lässt sich relativ einfach selbst auswechseln, das wichtigste ist hinterher die Mahlgradeinstellung nach Geschmack und Tresterform welches aber auch nach einer Reparatur durch die Werkstatt (oder kauf einer neuen Maschine) meist noch optimiert werden muss.

Es wäre ratsam, zwecks Überprüfung ob wirklich das Mahlwerk schuld ist, ein billiges digitales Multimeter im Baumarkt zu besorgen. 5 bis 20 Euro sollten für unsere Zwecke reichen.
Oder hast du doch schon eines?
Falls ja prüfe damit den Widerstand des Mahlwerkmotors am Anschlusstecker, er muss um 100 Ohm liegen. Werte größer 1000 oder kleiner 10 Ohm lassen einen klaren Fehler erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bohnenbehälter leer

Oben