Frage Bohnenbehälter leer

Diskutiere Bohnenbehälter leer im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #1
U
Ulsinio
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Hallo Leute,
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Maschine (magic plus) immer die Anzeige bohnenbehälter leer anzeigt und erst beim zweiten oder dritten drücken Kaffee produziert.

Mahlwerk hab ich bereits geputzt kein erfolgen. Microschalter bei dosierklappe getauscht kein Erfolg.
Könnte das an der brühgruppe liegen? Ist jetzt nur ein Bauchgefühl
Auch der kaffeeauswurf ist irgendwie recht wässrige, manchmal aber auch normal. Bin erst vor kurzem ins vollautomaten besitzerleben eingestiegen und weiß jetzt leider nicht so recht Bescheid :(

• Bohnenbehälter leer Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo

willkommen im forum,

hier hast schon mal was zum einlesen, --- faq seite --- von andreas fries.

schau noch mal nach den kabeln vom mahlwerk sind die richtig rum angesteckt.

wie ist die mahlmenge eingestellt,spiel mit der einstellung etwas,bis ein recht fester
kaffeetaps mit dem aussehen von kristalzucker raus kommt.mahlmenge aber immer nur verstellen
bei laufender mühle.und es sind mehrere bezüge von noeten bis die letzte verstellung
sichbar ist.
brühgruppe sollte auch gründlich gerinig sein,kommplet zerlegen ein -zwei mal im jahr,
--- zerlegen einer saeco-brühgruppe --- sind neu dichtungen von der brühgruppe verbaut.

• Bohnenbehälter leer Beitrag #3
U
Ulsinio
Teetrinker
Kabel vom Malwerk müssen richtig angeschlossen sein, da hab ich nix dran gemacht. Die Maschine hab ich von meinen Eltern bekommen die haben sich jetzt neue geholt. Da ging sie immer ohne Fehlermeldung :(. Ich werd mal die brühgruppe generalüberholen. Gibt es da direkt ein set zu kaufen mit allen verschleissteilen? Ich meine die Maschine hat 11.000 Kaffee runter. Weiß jetzt nicht ob das gigantisch viel ist o_O

• Bohnenbehälter leer Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
ja schau oben bei dicofema nach einem bg.dichtung set.
evtl.nach nach mahlkegel u.mahlring. diese koennen stumpf sein (werden)

• Bohnenbehälter leer Beitrag #5
U
Ulsinio
Teetrinker
Könnte eigentlich auch die Klappe defekt sein? Also die Klappe die zwischen Mahlwerk und brühgruppe liegt?

• Bohnenbehälter leer Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
kick oben auf ..::magic serie::..

dort sind evtl. auch für deine maschine die testmodus hinterlegt teste es durch.
dort können wahlweise verschiedene testfunktionen aktivert werden.

• Bohnenbehälter leer Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!
Mahlwerk hab ich bereits geputzt kein erfolgen.
Hast Du es nur "geputzt" oder auch zerlegt, gründlich gereinigt und den Mahlwerksschacht gereinigt?
Im Mahlwerksschacht verkumpt hin und wieder das Pulver und verstopft ihn damit.

MfG
Gerti

• Bohnenbehälter leer Beitrag #8
U
Ulsinio
Teetrinker
Ich hab den bohnenbehälter abgeschraubt, den Gummi abgenommen, den Kegel rausgenommen und den Schacht zwischen Mahlwerk und Schacht durchgepustet :)

• Bohnenbehälter leer Beitrag #9
U
Ulsinio
Teetrinker
Ich mach nächste Woche mal das mit dem Dichtungssatz, bzw. werde die brühgruppe komplett auseinandernehmen, alle Verschleißteile raus und einfetten. Nochmal alles gründlich durchputzen. Wenn das nicht hilft, nehm ich mir das Mahlwerk vor!

• Bohnenbehälter leer Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Zerlege das Mahlwerk komplett und reinige es gründlich. Auch den Mahlwerksschacht gründlich reinigen.
Anleitung dazu im Anhang.
Eventuell ist Wasser in den Bohnenbehälter gelangt (2 bis 3 Tropfen sind oft schon zu viel) und die Mahlkegel sind verklebt.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Stahkegel_warten_Autor=Enigma.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 106
  • Bohnenbehälter leer Beitrag #11
U
Ulsinio
Teetrinker
Habe nun das Mahlwerk zerlegt und gereinigt, immer noch der selbe blödsinn Wo erkennt das Gerät die für sich richtige dosiermenge? Kann da was defekt sein? Also Schacht usw. Alles gereinigt, die mahlwerkskegel kommen mir jetzt nicht gerade recht verschlissen vor. Vielleicht auch die Einstellung? Die des mahlwerks und der dosierkammer? Haben tchibo caffe Crema 100% arabica

• Bohnenbehälter leer Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Die Mahlmenge wird in der Dosierkammer mechanisch gemessen:
Maschine beginnt zu mahlen, Mahlgut wird durch die Verteilerscheibe in den Mahlwerksschacht und weiter in die Dosierkammer transportiert.
Das Kaffeemehl in der Dosierkammer betätigt den Schieber in der Dosierkammer. Der wird nach links gedrückt und betätigt oben den Dosierschalter. Dieser meldet dem Prozessor: Dosierkammer voll, mahlen beenden.

Die Mahlkegel halten ca. 15000 Bezüge. Danach sollten sie erneuert werden da sie stumpf sind.
Ein User hat sie selbst mit einem kleinen Multischleifer (Dremel, etc....) nachgeschliffen. Habs auch versucht und anschliessend neue gekauft:(.

MfG
Gerti

• Bohnenbehälter leer Beitrag #13
U
Ulsinio
Teetrinker
;)o_OWisst ihr was?!

Ich kauf jetzt mal neue Mahlkegel :)
Das versuchen wir jetzt mal.
Ich Tausch mal alles was in dem Mahlwerk drinnen ist.
Dann ist mein Latein am Ende :(
Naja und die brühgruppe(auch wenn das zu 98%) nix mit dem Problem zu tun hat, werd ich auch mal ordentlich warten o_O
Gott sei dank ist mein eigentlicher Job als trageerksplaner nicht so kompliziert :cool:

• Bohnenbehälter leer Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
was ist mit dem microschalter ist der neu?
oben im beitrag #2 schau auf der seite nach alles durchblättern ist es auch recht gut beschrieben,wie die
dosierung abläuft.

• Bohnenbehälter leer Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ich Tausch mal alles was in dem Mahlwerk drinnen ist.
Da ist nicht viel drinnen zum tauschen. Nur die beiden Mahlwerkskegel.
Kontrolliere bitte auch die Abdekung zum Mahlwerksgetriebe. Das ist das Teil wo der Filzring drinnen sitzt. Die Abdeckung wird mit der Zeit durchgeschliffen. Dann dringt Kaffeemehl ins Mahlwerksgetriebe ein und der Motor blockiert. Die Abdeckung gibt es nicht als Ersatzteil.

Gott sei dank ist mein eigentlicher Job als trageerksplaner nicht so kompliziert :cool:
Ältere Saecomodelle sind nicht kompliziert.

MfG
Gerti

• Bohnenbehälter leer Beitrag #17
U
Ulsinio
Teetrinker
Der microschslter ist neu, der alte war auch defekt. Da der widerstand beim Alten nicht schlagartig ab auf ca. 0 Ohm abgefallen ist.

• Bohnenbehälter leer Beitrag #18
U
Ulsinio
Teetrinker
So neue Mahlkegel hab ich jetzt bestellt, schauen wir mal was kommt ;)

Thema:

Bohnenbehälter leer

Oben