Boiler, ab wann Boiler ersetzen, wann neu abdichten

Diskutiere Boiler, ab wann Boiler ersetzen, wann neu abdichten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Beim Öffnen des Boilers einer Saeco Vienna habe ich mich gerade gefragt, ab wann sich ein Tausch der Dichtung lohnt, wann ist nur noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler, ab wann Boiler ersetzen, wann neu abdichten Beitrag #1
D
desi0573
Teetrinker
Beim Öffnen des Boilers einer Saeco Vienna habe ich mich gerade gefragt, ab wann sich ein Tausch der Dichtung lohnt, wann ist nur noch ein kompletter Boilertausch notwenig?
Lohnt es sich, die Dichtung noch austzuauschen, wenn der Aluminium teilweise bis zur Dichtung heran oxidiert ist oder tedniert man auch hier schon zum Boilertausch? Kann man sonst anderweitig hier was retten?

• Boiler, ab wann Boiler ersetzen, wann neu abdichten Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Wenn der lochfraß bereits an der Nut der Dichtung gefressen hat , ist es wenig sinnvoll den Boiler nochmals abzudichten !

Mit hoher wahrscheinlichkeit wir dieser dann innerhalb kürzester zeit ganz durch sein !

Wenn ich dir einen Ratschlag geben soll / kann

Da Ihr meiner meinung nach viel Kalk im Wasser habt , würde ich an deiner stelle einen Durchlauferhitzer verbauen !

Grund: es können sich weniger Kalkablagerungen bilden ( erhitzer hat rohrleitung ) diese geringeren Ansammlungen können beim Entkalken besser beseitigt werden !

Hier ein Link wo du diesen Bekommst !

Boilerersatz Durchlauferhitzer für Vienna ( NEU ) - Dicofema

• Boiler, ab wann Boiler ersetzen, wann neu abdichten Beitrag #3
D
desi0573
Teetrinker
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das trifft auch meine persönliche Einschätzung. Ich habe aufgrund dessen einen neuen Boiler bestellt. Da ich das Gerät nicht selbst behalten werde, kommt kein Risiko in Frage.
An dieser Stelle wundert mich nur, das im großen Maße Dichtungssets verkauft werden. Denn wenn der Boiler undicht wird, ist das wohl eher auf Lochfrass zurückzuführen, als auf eine defekte Dichtung. Es werden immer wieder gebrauchte, neu abgedichtete Boiler angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter diesem Gesichtspunkt zu empfehlen ist.
Damit lohnt auch nicht das gewinnbringende reparieren von defekten Vienna Geräten, da eine Investition eines Boilers nicht lohnt.

• Boiler, ab wann Boiler ersetzen, wann neu abdichten Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Neu Abdichten lohnt sich nur, wenn durch Überhitzung ( Temperatursensor defekt ) die dichtung Hart und spröde geworden ist und deswegen undicht ist !

Oder wenn viel Kalk zwischen Dichtung und Boilernut gelangt ( meist unten am Boiler ) Kalk drückt dann die Dichtung einfach zur Seite und schon Tropft es heraus !

Ich selbst zerlege jeden Boiler und habe auch schon welche Abgedichtet !

Aber eben nur diese die " Nicht " Lochfraß haben !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler, ab wann Boiler ersetzen, wann neu abdichten

Oben