Boiler defekt ? (Café Crema Sup 018 CR)

Diskutiere Boiler defekt ? (Café Crema Sup 018 CR) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Me...
  • Boiler defekt ? (Café Crema Sup 018 CR) Beitrag #1
L
Luken
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Me: Grundkenntnisse, Elektronik: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 018 CR Cafè Crema

Liebe Fachleute,
unsere Cafe Crema quittierte von einer Minute zur anderen den Dienst:
Beim Einschalten läuft alles wie gewohnt, aber die Maschine heizt nicht auf. Deshalb kann auch kein Kaffee gebrüht werden.
Hatte grade mal den Boiler vor mir und die Widerstände gemessen:
Auf der einen Heizschlaufe waren es 125 Ohm, auf der anderen kein Durchlass.
Kann man davon ausgehen, dass der Boiler ausgetauscht werden muss ? Oder sind noch andere Fehlerquellen zu vermuten bzw. auszuschließen ?

Viele Grüße
Luken

• Boiler defekt ? (Café Crema Sup 018 CR) Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn du direkt an den elektrischen anschlüssen des boilers gemessen keinen durchgang hast ist der heizwendel defekt. der normwert ist hier 50 ohm oder geringfügig darunter. hast du davor gemessen kann der thermoschalter, der mit wärmeleitpaste am boiler befestigt ist, ausgelöst haben. in diesem fall kräftig den brauen stift in der mitte des runden thermoschalters reindrücken.

solltest du noch den alten ollen ovalboiler, der über die jahre nur probleme bereitet, verbaut haben wäre ein umbau zu dem moderneren boiler j, durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung, sinnvoll.

prüfe bei der revision auch gleich den separaten dampferhitzer. oft treten nach jahren der benutzung meist direkt unterhalb der elektrischen anschlüsse mikrolecks auf. du erkennst dies an weißen kleinen kalkflecken.

mfg

• Boiler defekt ? (Café Crema Sup 018 CR) Beitrag #3
L
Luken
Teetrinker
ja, ich habe direkt an den Heizwendeln gemessen. Da war an dem einen Wendel kein Durchgang, am anderen etwa 125 Ohm.
Ok, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Boiler.
Vielen Dank
Luken

• Boiler defekt ? (Café Crema Sup 018 CR) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollten ca. 50 Ohm auf der Hauptheizung sein, die 125 ist der Vorwiderstand des BG-Motors und als Zusatzheizwendel ausgeführt.

• Boiler defekt ? (Café Crema Sup 018 CR) Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wenn unterlagen erforderlich werden, für den umbau auf den boiler j, es sind im forum
umbau anleitungen vorhanden. etwas zum stöbern durchlauferhitzer.

Thema:

Boiler defekt ? (Café Crema Sup 018 CR)

Oben