Boiler/Elektronik

Diskutiere Boiler/Elektronik im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe nach unsere Diskusion in der letzten Woche die Leitungen zum Boiler umgeklemmt mit dem Ergebniss das die Brühgruppe noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler/Elektronik Beitrag #1
V
Voice
Gast
Hallo zusammen,
habe nach unsere Diskusion in der letzten Woche die Leitungen zum Boiler umgeklemmt mit dem Ergebniss das die Brühgruppe noch langsamer läuft. Ich habe dann die Motorspannung gemessen die hatte 4,7V nach kurzer Zeit ging die zurück auf 0,5V der Getribemotor hat nur noch gebrummt. Die Spannung am Gleichrichter D6 hat auf der Wechselspannungsseite ca. 37V und Gleichspannungsseite 0,5V, nach dem ausbauen habe ich nachgemssen und keinen def. festgestellt.
Zusätzlich habe ich noch den Thyristor T8 ausgelötet den lasse ich noch Prüfen.
Hat noch jemand eine Idee welches Bauteil def. sein könnte.?

Gruß Voice

• Boiler/Elektronik Beitrag #2
H
harri
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Hallo Voice,
du machst ja mächtig viel Traffic im Forum mit Deinem Boiler....

Ich vermute, dass durch die Tatsache, dass Du den 50 Ohm Heizwiderstand kurzzeitig als Vorwiderstand (Sollwert: 120 Ohm) für den Motor angeklemmt hast, die Spannungsbegrenzung für den Motor einen (Fast)kurzschluss bekommen hat. Parallel zum Motor ist der Leistungstransistor TIP33 geschaltet, der in Verbindung mit einer 33 Volt Zenerdiode, einem 100 Ohm Widerstand und einem Gleichrichter dafür sorgen soll, dass die Motorspannung ca. 35 Volt nicht überschreitet.
Bei heftiger Überlast (z.B. durch einen zu kleinen Vorwiderstand) stirbt der Transistor und wird niederohmig. Damit wird die Motorspannung entsprechend klein.
Tausche mal den Transistor, ich glaube, das wird es sein !
Irgendwo im Forum hat mal jemand einen Schaltungsauszug im .png-Format erstellt, da kannst Du Dir ein Bild von der Motoransteuerung machen.

Gruss
Harri

• Boiler/Elektronik Beitrag #4
V
Voice
Gast
Moin zusammen,
ich habe Elektroinstallateur gelernt und war im Kundendienst tätig
da musste man unnachgibig sein sonst hätte man manchen Fehler
nicht gefunden. Also sorry wenn ich so manchem auf den Geist geh.
Aber ich denke jeder der sich hier im forum tummelt ist bestebt eine Lösung für sein Problem zu erhaschen!

Gruß Voice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler/Elektronik

Oben