Boiler geerdet ?

Diskutiere Boiler geerdet ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe einen neuen Boiler bei meiner Vienna verbaut, hat alles auch ganz gut geklappt, aber ... ... als ich sie noch offen hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler geerdet ? Beitrag #1
pocoloco
pocoloco
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe einen neuen Boiler bei meiner Vienna verbaut, hat alles auch ganz gut geklappt, aber ...

... als ich sie noch offen hatte und aus Versehen noch den Stromstecker in der Dose hatte wollte ich mal schauen wie heiß der Boiler nun ist und habe ihn angefasst und ...

... schon hatte ich einen Stromschlag sitzen ...

Nun meine Frage ... wo und wie ist der Boiler geerdet, es kann ja nicht sein dass durch den gesammt Boiler Strom fliesst, oder ???

Danke für eure Tips ...

• Boiler geerdet ? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn dem so wäre, und du hättest an der Aussenseite des Boilers Stom, dann wäre die FI schon gefallen.
Oben am Boiler sind die beiden Anschlüsse für den Vorwiderstand / Zusatzheizung Dampf, die unisoliert sind.
Sicherheitshalber solltst du jedoch beim vom Netz getrennten Gerät von der Boileroberfläche an die Anschlüsse den Widerstand bzw. Diodenmessung durchführen.
lg
Christian

• Boiler geerdet ? Beitrag #3
pocoloco
pocoloco
Teetrinker
Hallo und danke erstmal,

mein FI kommt sehr selten - weiß auch nicht warum ....

weiß nur dass ich schon ganz schön eine geschossen bekommen haben ...

die oberen beiden Anschlüsse + Erde hab ich gecheckt ...

... unten sind zwei weitere Anschlüsse; denke dass ist auch eine Heizung für die andere Seite des Boilers ... diese beiden Anschlüsse kommen evtl. an das Gehäuse, aber Plastik leitet doch nicht, oder ?

An welcher Stelle muss der Boiler noch geerdet werden oder stoßen "heiße" Kabel evtl. auf den leitenden Boiler ... ?

Danke !

• Boiler geerdet ? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
mein FI kommt sehr selten - weiß auch nicht warum ....

Das solltest du aber ehestens von einem Elektriker prüfen lassen!

... unten sind zwei weitere Anschlüsse; denke dass ist auch eine Heizung für die andere Seite des Boilers ... diese beiden Anschlüsse kommen evtl. an das Gehäuse, aber Plastik leitet doch nicht, oder ?
Die unteren Anschlüsse sind die Hauptheizung. Das Plastik kann nicht leiten. Kommt aber schon vor, dass die Anschlüsse vom Transport leicht verbogen sind,dann kann der Stecker schon mal am Boilergehäuse anstehen.

An welcher Stelle muss der Boiler noch geerdet werden oder stoßen "heiße" Kabel evtl. auf den leitenden Boiler ... ?
Der einzige Erdungsanschluss am Boiler ist oben zw. den Anschlüssen (2 mal gelb) oben.
Überprüfe alle Kabel ob die Isolierung in Ordnung ist. Hast du ev. eine älter Ausführung mit Schmelzsicherung. Blaues Kabel - Sicherung mit Silikonschlauch isoliert und an den Boiler mit Halteklammer geklemmt?
lg
Christian

• Boiler geerdet ? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo pocoloco,

evtl. ist der Flachstecker des PE-Anschlusses (Erde) am Erhitzer vergessen worden......

Ein FI-Schutzschalter ist nicht zwingend in jeder Hausinstallation vorhanden.

Gruss KSB

• Boiler geerdet ? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Siehe Bild:

Anhänge
  • vienna PE-Anschluss Erhitzer.jpg
    vienna PE-Anschluss Erhitzer.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 57
Status