Frage Boiler leckt - reparieren oder ersetzen?

Diskutiere Boiler leckt - reparieren oder ersetzen? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach langem hin und her habe ich nun endlich das Leck an meiner Saeco Royal Digital Plus ausgemacht - es ist der Durchlauferhitzer/Boiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler leckt - reparieren oder ersetzen? Beitrag #1
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Vollautomat
SUP015RE
Hallo,

nach langem hin und her habe ich nun endlich das Leck an meiner Saeco Royal Digital Plus ausgemacht - es ist der Durchlauferhitzer/Boiler (der grosse Boiler mit zwei Heizelementen).

Das Wasser tritt oben aus, dort wo die Vorder- und Hinterseiten des Boilergehaeuses aufeinandertreffen. Laesst sich dieser Defekt reparieren oder muss ich mir einen neuen Boiler besorgen? Anders gesagt, gibt es die Dichtung zwischen den beiden Haelften des Boilergehaeuses als Ersatzteil?

Danke!

hhkiwi

• Boiler leckt - reparieren oder ersetzen? Beitrag #3
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Vollautomat
SUP015RE
Druckschlaeuche

Prima, danke, schon bestellt!

Eine Frage noch. Wie befestige ich die Druckschlauche wieder am Boiler beim Zusammenbau?

Ich habe die entsprechenden O-Ringe besorgt. Soweit ich das richtig verstehe, benoetige ich jeweils zwei der kleinen O-Ringe pro Anschluss.

Das Problem ist, dass ich mit zwei O-Ringen die Schlaeuche nicht weit genug in den Anschluss schieben kann, um die Klammer einzustecken.

Gibt es da einen Trick?

• Boiler leckt - reparieren oder ersetzen? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau hier ... Raccords .... Raccord
Die Feder muß hinter dem Messingring sitzen. Der Teflonschlauch mit 2 Dichtringen muß sorgfältig in den Raccord gedrückt werden.

mfg
Harry

• Boiler leckt - reparieren oder ersetzen? Beitrag #5
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Vollautomat
SUP015RE
Danke Harry, das verstehe ich.

Ich habe aber Probleme, den Schlauch mit den zwei O-Ringen soweit in den Raccord zu schieben, dass ich die Klammer hinter dem Messingring einfuehren kann.

Ich habe Skrupel, die Schlaeuche mit einer Zange zu packen, um sie staerker reindruecken zu koennen. Von Hand klappt es aber einfach nicht...

Mach ich hier was falsch oder gibt es da einen Trick?

• Boiler leckt - reparieren oder ersetzen? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Verwende eine spitze Pinzette oder feinen Schraubenzieher und drücke auf den Messingring.

mfg
Harry

• Boiler leckt - reparieren oder ersetzen? Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Berichte mal ob und wie du den Boiler auseinander bekommen hast,das klappt nicht immer.Wenn du nur eine Schraube abreisst,musst du bohren,dann wirds schwierig.Manchmal fallen die fast von alleine auseinander.

• Boiler leckt - reparieren oder ersetzen? Beitrag #8
B
Bobby-C
Teetrinker
Boiler Dichtung wechseln

Habe gerade selbst einen undichten Boiler repariert. Neue Dichtungen brachten bei mir nichts. Erst den Boiler öffnen und das "Innenleben" betrachten. Bei meinem war das eine "Kraterlandschaft", die auch eine neue Dichtung nicht abdichten konnte. Musste letztlich den ganzen Boiler tauschen.
Achtung beim Einbau: Die beiden Heizungen sind nicht identisch und müssen richtig angeschlossen werden, da sie als Widerstand für die Spannungsregelung des Motors der Brüheinheit dienen. Falsch angeschlossen killt man die Zenerdiode und/oder den zughörigen Transistor und muss die auch tauschen.
Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler leckt - reparieren oder ersetzen?

Oben