Boiler-Reparatur

Diskutiere Boiler-Reparatur im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler-Reparatur Beitrag #1
B
bernhard58
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Grande Superautomatica von 2001

Hallo Forum,
nachdem ich die Maschine des Bekannten vor ca. 2 Jahren durch bloßes reinigen und fetten wieder auf Vordermann bringen konnte, hat es sie jetzt arg erwischt: Boiler (noch der aus Alu) undicht, vermutlich durch Wasserspritzer der Prozessor defekt. Eine neue Elektronik wird demnächst bestellt. Prozessortausch wäre möglich, aber vielleicht ist noch mehr an der Elektronik kaputt. Da will ich jetzt kein Risiko eingehen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe alles schön auseinanderbekommen (dank vieler Tips im Forum), aber jetzt bekomme ich die Schrauben am Boiler nicht los. Hat da jemand eine zündende Idee? z.B. Schraubstock zum halten, und dann Schraubenschlüssel mit Verlängerung oder so???

Gruß
Bernhard

• Boiler-Reparatur Beitrag #2
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
Hallo,
wenn ich nen Viennaboiler aufmache dann versuche ich mich auf jedenfall erstmal an der Mutter.
Die lässt sich immer leichter bewegen. Dann ein zwei Gänge lösen und dann mit nem Hammer auf die
Mutter klopfen, damit sich die Schraube lösen kann.
Mit nem Schraubstock nur sehr vorsichtig hantieren,damit dem Boiler nix passiert.

Gruß, Venti................;)

• Boiler-Reparatur Beitrag #3
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo Venti,
Danke für die Antwort, die ersten Schrauben habe ich schon los. Mal sehen, wie's weiter klappt...
Bernhard

• Boiler-Reparatur Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da die boilerschrauben durchgesteckt sind ,einfach den kopf abreissen ,rostlöser drauf ,einwirken lassen und dann mit durchschlag und hammer den rest austreiben ,geht am schnellsten

• Boiler-Reparatur Beitrag #5
B
bernhard58
Teetrinker
@ bikermaex:
Mir bleibt wohl auch nichts anderes übrig: Zwei schraubenköpfe sind schon abgerissen. Es sieht so aus, als ob die Gewinde mit Kalk im Heizkörper einbetoniert seien. Mit hämmern komme ich da nicht weiter. Hilft da nur noch ausbohren? Falls Ja: Was ist dabei zu beachten? Wo bekomme ich neue Schrauben?

Bernhard

• Boiler-Reparatur Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
neue VA schrauben bekommste bei deinem eisenwarenhändler um die ecke samt muttern M6 x25

• Boiler-Reparatur Beitrag #7
B
bernhard58
Teetrinker
Hallo an alle im Forum.
Sie macht wieder, was sie soll!
Nochmal Danke an alle Tipgeber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler-Reparatur

Oben