Boiler Reparatur

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  • Boiler Reparatur Beitrag #1
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thaifreund
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Hallo,wer kann mir eventuell helfen?
Ich hatte meine Magic de Luxe repariert und dabei etwas Kalk am Boiler festgestellt.Bei 3-2-1 einen defekten Boiler besorgt zum reparieren als Reserve.Leider sind dabei alle 4 Schrauben abgerissen.Beide Teile habe ich schon getrennt.Lohnt die Mühe noch oder bekommt man die alten Schrauben nicht mehr entfernt?Mit dem Bild hochladen hat es nicht geklappt.
Schonmal danke für eine Antwort
Gruss thaifreund
 
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hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Abgerissene Schrauben sind bei einer DLEH-Öffnung nicht ungewöhnlich.
Einige Firmen verkaufen Dichtsätze schon mit neuen Schrauben aus Edelstahl !!

1. --- Benutze Kriechöl ! Es muß einige Zeit einwirken können.
2. --- Benutze einen kleinen Bohrer und bohre ein Loch in den Schraubenstumpf.
3. --- Für wenige Euros gibt es spezielle Schraubenausdreher mit Linksgewinde.
------- Sie ähneln Gewindeschneidern (mit Rechtsgewinde).

Damit sollten die Schraubenstümpfe gut zu entfernen sein.

mfg
Harry
 
  • Boiler Reparatur Beitrag #3
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thaifreund
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Hallo hmilbradt,danke für die schnelle Antwort.Die Schrauben sind sehr stark angerostet.Ich hatte schon mit 2 Muttern versucht die Reste auszudrehen,aber leider ohne Erfolg.Ich befürchte nur mit den Schraubenausdrehern wird das Werkzeug auch abreissen.Zwei Tage mit Kriechöl hat die Schrauben noch nicht gelöst.Ich hatte schon gedacht wenn alles nichts hilft vielleicht die Reste mit aufgedrehten Muttern zu verschweissen.Aber erst besorge ich mir mal Schraubenausdreher wie du vorgeschlagen hast.Wäre sonst schade für den Boiler.Ich werde weiter berichten.
Gruss thaifreund
 
  • Boiler Reparatur Beitrag #4
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dieselfalk
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Bei alten Boilern reißen die Schrauben gewöhnlich ab, da sie festgammeln (Kalk und Rost) und von minderwertiger Qualität (Festigkeit 4.6) sind. Bei neueren Boilern ist meist die mittlere Schraube ein Abreisskandidat.
Nachdem alle Schrauben entfernt (abgerissen) sind, kann der Boiler mit sehr scharfgeschliffenem Flachmeissel aufgestemmt werden. Dabei ist darauf zu achten, daß keine Beschädigungen des Heizsystems gemacht werden.
Ist der Boiler geöffnet, schau dir die Dichtflächen an, wo die O-Ringe zu liegen kommen. Sollte jetzt da schon stärkerer Lochfrass angesetzt haben, so lohnt die Mühe des Ausbohrens evtl. nicht.
Falls als reparaturwürdig eingestuft, entkalke ich mit Zitronensäure.
Als nächstes wird mittels Schaber und Edelstahldrahtbürste der Kalkrest und Ausblühungen von den Dichtflächen geschabt, dabei auch mit der feinen Feile den evtl. durchs Öffnen verursachten Grat (Dichtfläche muss plan sein) glattfeilen.
Soweit so gut, musst du als nächstes mittig auf dem Schraubenstumpf mit dem Körner die zukünftige Bohrung ankörnen. Dabei empfielt es sich, den Schraubenstumpf oben glatt zu feilen. (wenn möglich)
Als nächstes mit feinem Bohrer 2-3mm eine Bohrung anbringen. Dabei ist es ratsam, eine Ständerbohrmaschine zu benutzen und den Bohrer zB. mit Kriechöl zu schmieren. Falls du einen Linksdrehersatz hast, so kannst du das linksdrehen (herausdrehen) versuchen. Sollte sich nichts tun, musst du weiter aufbohren. Bedenke jedoch, die Gefahr der Gewindebeschädigung steigt, je mehr du an das Kernmaß des Gewindes M6 herankommst. (M6 hat 5mm Kernmaß). Außerdem steigt die Möglichkeit, daß du trotz genauem ankörnen schief bohrst. Falls das passiert, ist es lediglich in der Mittelbohrung richtig ärgerlich, da dann die schmale Stützflanke des einen Gehäuseteils weggebohrt werden könnte. Diese ist wichtig, damit der O-Ring durch den Boilerinnendruck nicht weggedrückt wird. Aber auch da gibt es Möglichkeiten. (einfach auf D7,5mm aufbohren und Stützhülse einsetzen - Stützhülse kann aus kleinem Stück Blech selbst gefertigt werden.)
Solltest du bei den äußeren Schrauben das Mutterngewinde des Boilers verletzt oder gar weggebohrt haben, so gibt es eine einfache Reparatur. Von der Rückseite siehst du eine zylindrischer Senkung, wo normalerweise der Schraubenschaft ein wenig heraussteht. Dort kannst du eine handelsübliche Mutter eindrücken (mit Schraubstock). Sollte die Mutter an den Sechskantecken zu stramm passen, so empfielt es sich, mit der Feile die Ecken zu verrunden.
Vor dem Zusammenbau streiche ich die neuen Dichtringe ganz leicht mit rotem Hochtemperatursilikon ein.
Als nächstes stecke ich die Boilerhälften von Hand zusammen und schraube die Mittelschraube ein (nicht andrehen und ohne Thermostathaltefeder) damit der mittlere O-Ring nicht in die Bohrung rutschen kann. Alle äußeren Schrauben werden eingedreht und gut festgezogen. Jetzt kann die Mittelschraube wieder herausgedreht werden, und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Beide Sensoren werden kontrolliert und appliziert und die Thermostathaltefeder mit der Mittelschraube befestigt.
Als letztes sollte noch vorhandenes Öl mit Schnellreiniger entfernt werden (nicht direkt auf die Sensoren zielen, da sonst die Wärmeleitpaste wieder angelöst wird), oder aber es wird beim Probekaffee in der Küche ziemlich stinken....

Bisher sind so behandelte Boiler perfekt dicht geworden.
Gute Crema und Gruß
Dieselfalk
 
  • Boiler Reparatur Beitrag #5
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thaifreund
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Hallo Dieselfalk,jetzt kommt ja allerhand Arbeit auf mich zu.Aber sehr wichtig ist deine Anmerkung mit den Muttern.Also werde ich auf alle Fälle den Boiler wieder fertig bekommen.Da freut sich mein Bastlerherz.
Ich hatte eben mal eine Mutter aufgedreht und eine 1,5mm Querbohrung für einen Stahlstift angebracht,aber das obere Teil der Schraube ist auch abgerissen.Ich glaube jetzt nicht mehr an einen Erfolg mit den Schraubenausdrehern.Die Schraubenreste sitzen zu fest.
Also bleibt nur noch ausbohren.Die Mittelbohrung ist in Ordnung.Wichtig ist im Moment nur das mein alter Boiler sich noch nicht verabschiedet hat und ich weiter Kaffee trinken kann.Er hat schon leichte Kalkspuren ist aber noch dicht.Ich hatte den defekten Boiler mit einem Stechbeitel getrennt und die Dichtflächen sind noch in Ordnung.Bei Erfog werde ich alles berichten.
Danke für deine Antwort.
Gruss thaifreund
 
  • Boiler Reparatur Beitrag #6
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thaifreund
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Hallo dieselfalk,mit dem Hochtemperatur Silikon habe ich noch eine Frage.Ich habe hier noch ULTRA COPPER von Loctite hast du das gemeint? Auf meine Schrauben habe ich Muttern aufgeschweisst,aber die Reste sind wieder abgerissen.Jetzt werde ich mich ans aufbohren geben.
Gruss thaifreund
 
  • Boiler Reparatur Beitrag #7
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thaifreund
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Jetzt bin ich endlich fertig mit dem ausbohren.Aber leider sind die Gewinde leicht defekt,aber nicht schlimm nach dieselfalk habe ich jetzt Muttern eingesetzt.Die ganze Arbeit würde ich aber nur einem absoluten Bastelfreak empfehlen,ich würde es aber nicht mehr machen.
Der Arbeitsaufwand im Verhältnis zum neuen Boiler lohnt nicht.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die V2A Edelstahlschrauben und Muttern gibt es sehr preiswert nach Gewicht im Bauhaus.Heute habe ich noch die Dichtungen bestellt.
Gruss thaifreund
 
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  • Boiler Reparatur Beitrag #8
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dieselfalk
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Wenn du Edelstahlschrauben und Muttern verwendest, musst du das Schraubengewinde mit Molykote einschmieren. Ansonsten werden die Schrauben und Muttern unter der Schraubenvorspannung festfressen.

Ist denn dein mittleres Gewinde noch weitgehend unbeschädigt? Sollte dort die Schraube nicht mehr halten, so kannst du eine Mutter seitlich abschleifen (das Mutterngewinde der einen Boilerhälfte wird vorher mit D6,5 oder D7mm weggebohrt)

Das HT Silikon, welches ich beschrieben habe, ist von der Fa. Elch und absolut ungefährlich.
Wie jedoch Harry ganz richtig anmerkt, gibt es scheinbar silikonhaltige/silikonähnliche Dichtmittel, die nicht ganz ungefährlich sind.

Gruß
Dieselfalk
 
  • Boiler Reparatur Beitrag #9
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thxman
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Ich habe für euch einen guten Tip um den Boiler auseinander zu bringen,
ich habe mir auch erst die Frage gestellt ?(
wie kriege ich den Boiler auseinander da
es mit meisel und so nicht richtig funktionierte habe ich kurzerhand die schrauben wieder angesetzt und mit
einem schlosserhammer auf die schrauben geschlagen, funktioniert wunderbarund die Dichtfläche bleibt Intakt. :D :thumbup:
 
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