Boiler-Umbau

Diskutiere Boiler-Umbau im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Eins vorab, hab lange gesucht und nichts auf mein problem gefunden.... Seit kurzem ist mir meine Café Crema superautomatica kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler-Umbau Beitrag #1
H
hyperx
Teetrinker
Hallo !
Eins vorab, hab lange gesucht und nichts auf mein problem gefunden.... Seit kurzem ist mir meine Café Crema superautomatica kaputt gegangen, in jedem fall tut sich nichts mehr ! Nun bin ich recht günstig ;) an eine Vienna gekommen, dessen erhitzer (Boiler) wohl defekt sein soll ! Nach öffnen beider geräte scheint es so, als hätte die Vienna schon den neuerem Boiler bzw. durchlauferhitzer von der seite: AndyFAQ - Fehler und meine andere Café Crema den alten boiler.... Nun meine frage, ist es möglich den Alten boiler für die Vienna zu benutzen bzw. anzuschließen? Die platine etc... ist größtenteils gleich. Ich habe hier leider keine pinbelegung oder ähnliches gefunden.
Vielen dank in vorraus für jede Antwort !

• Boiler-Umbau Beitrag #2
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Hallo

der Umbau ist ohne Probleme möglich ;)

• Boiler-Umbau Beitrag #3
H
hyperx
Teetrinker
Habs mittlerweile geschafft ! Alles funktioniert einwandfrei... leider ist der KAffee nicht heiß genug ! Bei ner großen tasse sogar eher lauwarm ! Kann ich das irgendwie nstellen ? (Alte boiler)

• Boiler-Umbau Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Standard-Vienna-Platine für den alten ALU-Boiler ist die M5AV1-8. Bei dem neuen Edelstahlerhitzer ist es die M5AV1-13. Die Mikroprozessoren enthalten Angaben für den von Saeco mit den Platinen verwendeten Erhitzer ....
Abhilfe: Es gibt zwei Methoden die Kaffeetemperatur zu erhöhen .....
die Softwaremethode.
1. ... Hier wird in einem Diagnosemenü eine höhere Temperatur ins
EEPROM programmiert. Dazu muß die Maschine ein Display besitzen .
1a. ... Bei Maschinen ohne Display muß ein externes, teures Diagnosegerät verwendet werden, das nur die ASPs haben.
Hardwaremethode
2. ... sie ist hier beschrieben ...... Saeco Forum der Firma Kaffee-Service-Balzen :: Thema anzeigen - Royal Exclusiv macht keinen heissen Kaffee mehr

mfg
Harry

• Boiler-Umbau Beitrag #5
H
hyperx
Teetrinker
Das mit dem Jumper hab ich bereits gemacht ! Ob ich allerdings die 3 °C feststellen kann, ist die andere frage, obs nun z.b.75 grad oder 78 °C sind.... den unterschied kann man glaube ich nicht feststellen. Ich kämpf mich mal durch...danke soweit !

• Boiler-Umbau Beitrag #6
H
hyperx
Teetrinker
Leider fehlt mir dafür ein geeignets termometer umd diese zu messen ! Nun gut subjektiv hat sich die temperatur schon verbessert. Hat Sich eigentlich die Brüheinheit im laufe der zeit verändert? (siebträger etc...)

• Boiler-Umbau Beitrag #7
H
hyperx
Teetrinker
Ich frage deswegen, um zu entscheiden, welche der beiden brühgruppen nun die etwas "bessere" wäre. Den siebträger aus Kunststoff zu ersetzen, sehe ich eher als rückschritt ! Ebenso hab ich den "alten" bohnenbehälter eingebaut, da ich dort ein zusätzliches rädchen habe um die kaffeestärke einzustellen, allerdings hab ich den eindruck dass dieser eher nichts bewirkt, obwohl die funktion gleich sein muss !

• Boiler-Umbau Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Zum Rädchen und der Veränderung ist folgendes zu sagen:
stellt man die Mahlmenge des zu mahlenden Kaffeepulvers neu ein so dauert es ca. 3-5 Tassen bis sich die Veränderung zeigt. Du solltest an der Dicke deines ausgeworfenen Tresters erkennen können ob dieser dicker (Mahlmenge mehr) oder dünner wird (Mahlmenge weniger).
In der Brühgruppe würde ich das Sieb aus Metall im unteren Kolben verwenden, auch wenn man dieses vielleicht öfters sauber machen müsste. Sieht dein Trester etwas wässrig aus so tausche die große Dichtung am oberen Kolben und die zwei Dichtungen am Supportventil gegen neue aus. Nur ein tipp wenn du schon beim neu machen bist, kosten ca. 4€
Mfg Coffecup

• Boiler-Umbau Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@Coffecup: Die Mengenverstellung wirkt sich sofort auf den nächsten Kaffee aus (Es sei denn Vormahlen ist aktiviert, dann wäre es die 2. Tasse). Die beschriebene Verzögerung von bis zu 3 Tassen ist dafür bei der MahlGRADverstellung der Fall. Und wie in der Anleitung erwähnt darf die Mühle auch nur während des Mahlens verstellt werden.

@hyperx: Wenn du auf eine alte Vienna nur den neuen Bohnentank geschraubt hast dann greift das Verstellrädchen ins leere.

Hier wird beschrieben wie du auch die benötigte Zahnstange mit einbauen kannst: AndyFAQ - Fehler

• Boiler-Umbau Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo W1cht3lm@nn
OK OK stimmt mit der Mahlmenge, ich war gedanklich bei dem Mahlgrad.

Das ist Ansichtssache mit dem Sieb. Es mag mit dem Kuststoff besser sein aber ich meine für mich presst es besser das Metallsieb. Bitte verbessert mich und belehrt mich des besseren wenn ich was falsches schreibe.
LG Coffecup

• Boiler-Umbau Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Metallsieb in den "alten" Maschinen sitzt auf einem Kunststoffträger der sehr ähnlich ist zu dem jetzigen Kunstoffsieb, es sind lediglich weniger Löcher in der Stempeloberseite. Die auf das Pulver übertragene Kraft wird sich da nicht nennenswert unterscheiden können, zumal diese durch die unter dem Sieb sitzende Feder bestimmt wird welche auch nicht verändert wurde.

Dass an dem Kunststoffsieb sich über die Zeit viel weniger Schmutz sammelt ist aber auffällig. Da bin ich mittlerweile ganz neidisch (Als Schaerer Siena-Benutzer, wo sich der untere Brühkolben auch sehr gerne mit Pulver zusetzt). Es liegt auch nicht an dem Kunststoff welchen auch die Schaerer verwendet sondern dass unter dem Brühsieb eben keine weitere Platte mehr sitzt mit Ecken und Kanten wo alles hängenbleiben kann und irgendwann nichts mehr fliesst.

• Boiler-Umbau Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
Danke für die Info, wieder was gelernt. Ich baue sofort das Sieb meiner Maschine aus und tausche es gegen das aus Kunststoff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler-Umbau

Oben