Boiler undicht ! Hilfe! Welches Ersatzteil?

Diskutiere Boiler undicht ! Hilfe! Welches Ersatzteil? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute an meiner Royal Cappuccino tritt Wasserdampf am Boiler aus. Die Maschine ist erst 3 Jahre alt (3000 Kaffee) und funktioniert sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler undicht ! Hilfe! Welches Ersatzteil? Beitrag #1
P
Panik
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
11
Ort
Schwerin
Hallo Leute

an meiner Royal Cappuccino tritt Wasserdampf am Boiler aus. Die Maschine ist erst 3 Jahre alt (3000 Kaffee) und funktioniert sonst perfekt. Der Dampf kondensiert unter anderem im Display (so hab ichs bemerkt).

Eine "Fachfirma" sagte mir, der Boiler muß komplett ersetzt werden.

Frage

1. Kann ich (technisch gut drauf) das Teil selbst wechseln, oder brauche ich Spezialwerkzeug und weitere Ersatzdichtungen?

2. Kann man den Boiler evtl. reparieren/abdichten? (Fachmann sagte nein) Wenn ja, wie?

Vielen Dank im vorraus
 
  • Boiler undicht ! Hilfe! Welches Ersatzteil? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Dampf am Display kondensiert, sollte die Maschine sofort repariert und auf keinen Fall weiter benutzt werden.
Feuchtigkeit zerstört die sehr teure Elektronik durch Kurzschlüsse.

Die DLEHs haben schon sehr viele Forumsmitglieder selber neu abgedichtet. Entsprechende Dichtringsätze können bei ....
1. ---- dicofema.de - Service-Bereich
2. ---- Kaffee-Service-Balzen
3. ---- Coffee-crew Infos - www.coffee-crew.de
gekauft werden. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.

Über die "Suchen-Funktion" wirst Du zahlreiche bebilderte Threads finden, die das Thema behandeln.
Gute Informationen findest Du bei Andy unter ..... http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Durchlauferhitzer
allgemein unter ..... http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm
Um die Haube abnehmen zu können, müssen 6 Schrauben entfernt werden.
1. -- Vordere, linke Schraube B -- Bild im Anhang (Ansicht von unten)
2. -- Vordere, rechte Schraube A -- Bild im Anhang (Ansicht von unten)
3. -- 2 Schrauben unter dem Wasserbehälter mit Bit T-10.
4. -- 2 Schrauben im Kaffeebehälter. Kaffeebehäter und Mahlgradhebel entfernen.

5. -- zusätzlich den Milchaufschäumer (Cappuccinatore) an der linken Seite und den Kunststoff-Clip von der Heißwasser-/Dampfdüse abziehen.
6. --- das Heißwasserrohr wird nach oben geklappt und die Haube hinten angehoben. Der Drehknopf muß nicht entfernt werden.
7. --- Gehäuse hinten anheben und nach vorne abheben

8. --- beim Zusammenbau auf den Nocken an der Haube achten. Er muß hinter dem Pulverkaffee-Trichter sein!

mfg
Harry
 
  • Boiler undicht ! Hilfe! Welches Ersatzteil? Beitrag #3
P
Panik
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
11
Ort
Schwerin
Hallo Harry

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das gekennzeichnete Teil auf dem Foto läßt nach oben Dampf entweichen. Nach allem was ich gelesen habe ist dies ein Wasserboiler mit zwei Heizungen.
saeco.jpg

Jetzt wollte ich den Boiler komplett tauschen. Das defekte Teil kann ich dann ja in Ruhe zerlegen und mit einem Abdichtsatz reparieren (fürs nächste mal).
Bei der Fa. http://www.coffee-crew.de gibt es ja auch fast alles, aber ich bin mir nicht sicher welches Teil ich bestellen soll.
Ich bräuchte einmal einen kompletten Boiler und einen Abdichtsatz:
Boiler:
Durchlauferhitzer 230V 2x Heizung komplett
[842502642]-------------------------passt der auch wirklich? (Baujahr 2003 Royal Cappuccino)

Abdichtsatz:
Durchlauferhitzer Dichtungskit 1 ODER Durchlauferhitzer Dichtungskit 2

Was soll ich bestellen?
Bitte bitte helft mir.

Gruß
Panik
 
  • Boiler undicht ! Hilfe! Welches Ersatzteil? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach dem Bild besitzt Du eine Royal Cappuccino Redesign (SUP 016 R). Der rote Pfeil zeigt auf den Heißwasser-DLEH.
Er hat zwei Heizschleifen:
1.---- Die Hauptheizschleife mit 50 Ohm -Widerstand und ca. 1090 Heizleistung.
2.---- Eine sogenannte Warmhalteheizschleife mit ca. 130 Ohm und ca. 437 Heizleistung. Betriebspannung für beide Schleifen sind 230 V~.

Leider kann ich die Saeco-Ersatzteilnummer mangels Saeco-Liste nicht bestätigen. Hier wende ich mich an die Forumsmitglieder, die Zugang zur Saeco-CD
haben, um diese Bestätigung.

mfg
Harry
 
  • Boiler undicht ! Hilfe! Welches Ersatzteil? Beitrag #5
P
Panik
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
11
Ort
Schwerin
Teile bestellt! Danke für eure Infos.

Vielen Dank Forum. Ich hab das Teil telefonisch bei Fa.Balzen bestellt. Hier wurde mir sofort geholfen (super nette Leute), auch zusätzliche Dichtungen konnte ich so gleich mit bestellen.
Allerdings wurde mir von einer Reparatur des alten Boilers dringend abgeraten. Ich werd das Ding definitiv NICHT reparieren. Wer es haben möchte kann sich ja gerne bei mir melden.

Gruß
Panik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler undicht ! Hilfe! Welches Ersatzteil?

Oben