Boiler undicht

Diskutiere Boiler undicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit schwankende Füllmengen und kleinere bis mittelgroße Wasserpfützen unter der Auffangschale meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler undicht Beitrag #1
R
Raudi
Teetrinker
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit schwankende Füllmengen und kleinere bis mittelgroße Wasserpfützen unter der Auffangschale meiner Saeco Magic de luxe (Bj. 2002) feststellte, habe ich das Gerät geöffnet und ein paar "Innenaufnahmen" geschossen. Ich glaube, den Fehler gefunden zuhaben und möchte nun die entsprechenden Ersatzteile bestellen. Schaut Euch bitte mal die Aufnahmen an.
So wie ich das sehe, ist Wasser aus dem Boileranschluß zur Wasserpumpe ausgetreten. Dies kann man aus den Kalkablagerungen, die auf dem Bild "Boiler_3" sehr gut zu sehen sind schließen.
Auf dem Bild Boiler_2 erkennt man m.E. dass dieser Anschluß nicht mehr dicht sein kann. Würde hier eine Reinigung und eine neue Dichtung helfen?

Ich würde mich riesig über gute Ratschläge für die Reparatur freuen.

Liebe Grüße
Euer Raudi

Anhänge
  • Boiler_1.jpg
    Boiler_1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 99
  • Boiler_2.jpg
    Boiler_2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 91
  • Boiler_3.jpg
    Boiler_3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 88
  • Innenansicht.jpg
    Innenansicht.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 90
  • Ãœberdruckventil.jpg
    Ãœberdruckventil.jpg
    23 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler undicht Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Raudi,willkommen im Forum!
Auf Bild vier sind deutliche Kalkablagerungen auf dem Flowmeter zu erkennen,könnten unten vom Boiler kommen.Das überdruckventil von der Pumpe sieht seltsam aus,ist da was abgesägt vorne?
mfg.hanas

• Boiler undicht Beitrag #3
R
Raudi
Teetrinker
Danke

Hallo Hanas,

erstmal Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort! Also, abgesägt habe ich natürlich nichts. Ich habe die Maschine lediglich soweit "zerlegt", wie es mir möglich war und mir auch sinnvoll erschien.
Was genau ist ein "Flowmeter"?
Da die Maschine ansonsten immer sehr zuverlässig war, hoffe ich, sie noch retten zu können.

Gruß
Raudi

• Boiler undicht Beitrag #4
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Raudi,das Flowmeter ist das weisse Plastikteil wo die zwei Schläuche dran sind auf Bild vier,da hats warscheinlich draufgetropft,bau den Boiler ab und untersuch ihn gründlich,speziell unten ,oben sieht er ja noch ganz gut aus.
mfg.hanas

• Boiler undicht Beitrag #5
R
Raudi
Teetrinker
Hallo Hanas,

Du glaubst also, dass ich das Teil wirklich ausbauen muss?
Ich habe noch mal zwei Ausschnittvergrößerungen angefertigt. Bist Du mit mir einer Meinung, dass man ggfls. mit Reinigung und Dichtung des Anschlusses zum Erfolg kommen könnte?
Auf den Bildern sind deutlich die Kalkablagerungen zu sehen und der desolate Zustand des Anschlusses am Boiler.

Und danke, dass ich jetzt zumindest weiß, wie der Flowmeter aussieht und wo er am Gerät sitzt.

Gruß
Raudi

Anhänge
  • Boiler_A1.JPG
    Boiler_A1.JPG
    168 KB · Aufrufe: 57
  • Boiler_A2.jpg
    Boiler_A2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler undicht Beitrag #6
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Raudi,das könnte natürlich auch sein,hast du den Raccord (das Messingteil )ohne Beschädigung rausschrauben können,ist ja normalaweise geklebt?
mfg.hanas

• Boiler undicht Beitrag #7
R
Raudi
Teetrinker
Hallo Hanas,

aha - geklebt!
redface.gif
Das Rausschrauben ging problemlos. Was hätte denn da beschädigt werden können?
Wieso wird eine Verschraubung noch zusätzlich verklebt?

Gruß
Raudi

• Boiler undicht Beitrag #8
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Raudi.gibts eigentlich nur eine Erklärung dafür,wegen der Dichtigkeit,kein Wunder bei den Drücken die da
aufgebaut werden.mfg.hanas

• Boiler undicht Beitrag #9
R
Raudi
Teetrinker
Hallo Hanas,

okay, ich denke der Fehler ist analysiert. Meine Frage ist leider noch nicht endgültig beantwortet. Bekomme ich diesen Anschluss am Boiler mit Reinigung und einer neuen Dichtung wieder so hin, dass bei diesen großen Drücken kein Wasser mehr austreten kann?
Muss gegebenenfalls ein neuer Boiler her?

Liebe Grüße
Raudi

• Boiler undicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Schraubverbindungen am Boiler müssen nur mit flüssiger Gewindedichtung -- z.B. Chemloc S-242 -- verklebt werden, dann sind sie dicht.
-->> S-242

mfg
Harry

• Boiler undicht Beitrag #11
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Raudi,einen neuen Boiler brauchst du nur wenn du zweifelsfrei ausschliessen kannst das deiner undicht ist.Den raccord kannst du ohne Weiteres wieder einbauen aber ich würde ihn mit chemlock verkleben um auf der sicheren Seite zu sein.
mfg.hanas

• Boiler undicht Beitrag #12
R
Raudi
Teetrinker
Hallo Harry,

ebenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.
icon7.gif
Dann werde ich mir mal so eine Tube besorgen.
Sicher wird es auch sinnvoll sein bei der Gelegenheit diverse Dichtungen auszutauschen und/oder zu fetten.

Liebe Grüße
Raudi

• Boiler undicht Beitrag #13
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Raudi,wünsche dir viel Glück dabei und eine Erfolgreiche Reparatur!
mfg.hanas

• Boiler undicht Beitrag #14
R
Raudi
Teetrinker
Hallo Hanas,

ich werde mich melden und Euch mitteilen, ob Eure Tipps und meine handwerklichen Fähigkeiten zum Erfolg geführt haben.
smile.gif

Nochmals
Danke an Euch beide

Liebe Grüße
Raudi

• Boiler undicht Beitrag #15
R
Raudi
Teetrinker
Dichtungen für Raccord?

Hallo zusammen,

habe alles wieder eingebaut - Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Habe jetzt aber Bedenken, weil ich irgendwo etwas von Dichtungen für den Raccord gelesen habe. Ich habe lediglich das Raccordgewinde mit Petec-Gewindedichtung bestrichen und verschraubt.

Beim Ausbau des Raccords war auch sonst keine Dichtung zu sehen.

Habe ich was falsch gemacht?
redface.gif

Wie gesagt, nach einigen Brühvorgängen konnte ich keine Lecks mehr feststellen.

Kann man irgendwie feststellen, wie viele Tassen bereits aus dem Gerät "gezogen" wurden?

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Mfg
Raudi

• Boiler undicht Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Boiler undicht Beitrag #17
R
Raudi
Teetrinker
zu teuer

Hallo Harry,

freut mich, dass ich nichts falsch gemacht habe - außer, dass ich in der Tat (wie Du schon vermutet hast), viel zu viel für den Kleber bezahlt habe.
mad.gif

Wenn ich bedenke, wie viel ich allerdings durch Deine Tipps gespart habe, ist der Ärger schnell verflogen
redface.gif
.

Ich bin einfach begeistert, wie schnell und vor allem kompetent man hier in diesem Forum beraten wird. Man kann Euch nur weiter empfehlen.

Kann man quasi die Lebenserwartung eines KVA mit entsprechender Wartung und Pflege auf nahezu unendlich erweitern?

Danke
Raudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler undicht

Oben