Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA

Diskutiere Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab immer noch mein Problem. Hab jetzt eine neue Leistungsplatine gekauft nachdem mit der alten nur das Display beleuchtet wurde. Nun wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #1
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo, hab immer noch mein Problem. Hab jetzt eine neue Leistungsplatine gekauft nachdem mit der alten nur das Display beleuchtet wurde. Nun wird zwar der Boiler warm, aber das Display bleibt schwarz.
Habe schon fast alles im Forum stehende Probiert. Alle Schalter getestet, Thermostat Ok...

Kann ich am Flachkabel zwischen Leistungs und Steuerplatine Strom messen?

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

aber das Display bleibt schwarz.

Ist nur die Hintergrundbeleuchtung aus oder zeigt das Display auch nichts an ?

Gruss KSB

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #3
B
BFunk
Kaffeetrinker
  • Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dumme Frage: Displaystecker richtig herum gesteckt ?

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #5
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ich sollte erwähnen, dass nichgt nur das Display nicht geht, sondern auch die Tasten nicht und auch manuelle Tasten wie Dampf funktioniert nicht.

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

ja, das ist eine gute Idee - mit der vorherigen Platine war die Displaybeleuchtung an - nach Austausch der Leistungsplatine funktioniert die Maschine überhaupt nicht mehr.

Klingt nach fehlender Spannungsversorgung - kontrolliere die Spannung hinter dem Spannungsregler und poste Dein Ergebnis

Gruss KSB

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #7
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ist das der wo auf der Platine IC1 oder T1 steht ?
Der IC1 ist bei mir unterhalb vom Trafo, Der T1 rechts davon in richtung großem Kühlkörber

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

der Spannungsregler ist im Allgemeinen mit "IC1" bezeichnet, ist nahe des Netztransformators und des Siebelkos.

Auf dem angehangenen Foto befindet er sich links vom Siebelko.

Gruss KSB

Anhänge
  • saeco_cafe_Netzteil.jpg
    saeco_cafe_Netzteil.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 25
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 21
  • Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #9
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo, habe am linken Bein 1,8V und am rechten Bein 30mV.

P.S. Vielen Dank für die schnellen antworten.

Gibt es vielleicht Inkompatibilität zwischen der Steuerelektonik. Ich habe hier ein Bild gefunden, dass sieht leicht anders aus als das was ich drin habe. Das kabel zum Display ist bei mir oben eingesteckt, hier ist ein Bild vorhanden, bei dem es unterhalb eingesteckt ist, bei mir ist aber dort nur die dafür vorgesehene Lötstelle in der Platine

Zuletzt bearbeitet:
  • Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe zuerst den Netzstecker und dann die Steuerplatine ab, dann stecke den Netzstecker in die Steckdose und wiederhole die Messung.

Gibt es vielleicht Inkompatibilität zwischen der Steuerelektonik.....
Nach der Messung sind wir schlauer......

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #11
B
BFunk
Kaffeetrinker
am Linken Fuß sind es 1,8V, habe alle Kabel außer PIN 1+2 danach gezogen, sp das nur 220V anliegen. Dann kommt auch 1,8V aus dem linken Fuß. Nach dem habe ich mal an JP 7 Strom gemessen, hier sind 65V Gleichstrom drauf. ist das normal? auf JP9 kommen 44V Wechselstrom raus.

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

wir sollten uns erst einmal auf die 5V-Spannungsversorgung konzentrieren.

1. Ziehe alle Verbindungen ausser der Netzversorgung ab.
2. Prüfe die Spannung an der Primärwicklung des Trafos (Sollwert 230 V Wechselspannung)
3. Prüfe die Spannung an der Sekundärwicklung des Trafos (Sollwert 9V Wechselspannung)
4. Miss die Spannung am Siebelko (Sollwert ca. 17V Gleichspannung)

Gruss KSB

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #13
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo BFunk,

wir sollten uns erst einmal auf die 5V-Spannungsversorgung konzentrieren.
1. Ziehe alle Verbindungen ausser der Netzversorgung ab.
2. Prüfe die Spannung an der Primärwicklung des Trafos (Sollwert 230 V Wechselspannung) Ja
3. Prüfe die Spannung an der Sekundärwicklung des Trafos (Sollwert 9V Wechselspannung) 3,4V
4. Miss die Spannung am Siebelko (Sollwert ca. 17V Gleichspannung) 1,8V

Man müsste nun denken, dass der Trafo defekt ist, ist es aber bestimmt nicht,
weil das gleiche Problem hatte ich beim meiner Orginalplatine auch dann habe ich den Trafo Sekundär ausgelötet und dann hatte er die richtigen Ausgangsvolt.

(Nur kurz zur Erklärung, ich hatte schon 3 Leistungsplatinen im Test. Die 1. war die Orginal die defekt war (keine Anzeige wie jetzt), dann habe ich einen neue gekauft (andere Version Pins kleinwenig an anderen Plätzen (bei dieser funktionierte die Beleuchtung) und heute habe ich von dicofema eine überprüfte gebrauchte Platine bekommen die 1:1 meiner alten ist.)
Gruss KSB

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

leider habe ich gestern Deinen Post übersehen.....

Wenn Du ein Netzteil ohne jegliche Last betreibst, muss sekundär am Netztransformator die Nennspannung (bzw. Leerlaufspannung) des Transformators anliegen.

Folgende Fehler sich denkbar:

1. Der Transformator liegt primär durch fehlerhafte Verdrahtung in Reihe mit einem anderen Bauteil.

2. Der Transformator wird durch zu hohen Strom überlastet.

zu 1.: entfällt, da Du primär 230V misst.

zu 2.: Wenn die Leistungsplatine OHNE jede weitere Verbindung am Netz liegt, ist der Fehler auf der Leistungsplatine.

Wenn Du Deine 1. Platine (Display dunkel) noch da hast, löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus und miss die Spannung zwischen mittleren und ausgelöteten rechten Bein.

Anschliessend ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand zwischen mittlerem Bein und dem Lötpad, wo das rechte Bein eingelötet war.

Gruss KSB

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #15
B
BFunk
Kaffeetrinker
Habe 9,5 K-Ohm und ich glaube es waren 6-7 Volt

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

Miss noch den Widerstand linkes Bein gegen mittleres Bein des Reglers.

Am Ausgang des Reglers darf keine Spannung grösser 5V anliegen, sonst wird der Controller zerstört.

Dumme Frage: Du betreibst die Leistungsplatine bei den Messungen alleine (ohne Steuerplatine und Display, ohne Sensoren und Aktoren) am Netz - ODER

Gruss KSB

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #17
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ich habe alle kabel auser pin 1+2 (230 V) zuleitung entfernt, auch die Steuerplatine.
Ich hab nur jetzt mit der alten Platine ein Problem, da der Sibelko schon die Füße so mitgenommen sind vom 1. Auslöten, dass ich hier nichts mehr gut messen kann. Uns die neue Platine möchte ich nichts machen, da ich diese ja bei dicofema umtauschen kann. Wenn Du meinst das die Platine was hat wäre das sicherlich der richtige weg. Nur eben seltsam dass meine 1. Platine und diese die gleichen Fehler haben.

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

ich glaube das beste wäre, mal mit Ömer (www.dicofema.de) zu sprechen, ob Du ihm beide Platinen (Leistungs- und Steuerplatine) und das Display zur Überprüfung senden kannst......

Eine andere Alternative wäre, mal bei www.kosmotec.de nachzufragen, was er für eine Reparatur nimmt.

Gruss KSB

• Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA Beitrag #19
B
BFunk
Kaffeetrinker
Danke für Deine Hilfe. Das mache ich gleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler warm, Display keine Anzeige NOVA

Oben