Boiler-wechsel ....

Diskutiere Boiler-wechsel .... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kann mir jemand helfen ?? Bei meiner vienna ist der Boiler kaputt, durch Kalk zerfressen. Habe mir bei dicofema einen gebrauchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler-wechsel .... Beitrag #1
joschele
joschele
Teetrinker
Kann mir jemand helfen ??
Bei meiner vienna ist der Boiler kaputt, durch Kalk zerfressen. Habe mir bei dicofema einen gebrauchten, generalüberholten bestellt, der heute früh gekommen ist.
Nun hab ich aber festgestellt, daß bei dem alten unten am einen Durchlauferhitzer (???) zwei fest sitzende Halterungen sind, die an dem neuen nicht sind. So bekomm ich den neuen nicht angeschlossen, was kann ich da machen??

Und noch ne Frage. Was kann ich alternativ für die weiße Masse nehmen, die ist zum großen Teil verschmiert und vielleicht jetzt nicht mehr ausreichend

Freu mich über Tipps, möchte endlich wieder mein gutes Stück zusammen haben

Grüße

Martina

Anhänge
  • SD530721.jpg
    SD530721.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 636
  • Boiler-wechsel .... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Martina,

Die weiße Masse ist Thermoleitpaste, die in jedem Elektronikshop gekauft werden kann.
Das Bild Deines Boilers zeigt eine Sicherheitsmaßnahme, die ein falsches Anschließen des Vorwiderstandes zum Getriebemotor (obere Schleife) und der eigentlichen Heizschleife (unten) verhindern soll. Durch falsches Anschließen (Verwechselungen) sind schon einige Elektronikplatinen zerschossen worden. Das wird durch unterschiedliche Stecksysteme unterbunden.
Ich habe das neue System noch nicht persönlich gesehen. Nach dem ....... Bild ... würde ich meinen, es sind Adapter zwischen beiden Stecksystemen, die sich entfernen lassen.
Sonst wirst Du auf eine Bastellösung zurückgreifen müssen. Dann schlage ich vor die Kabel für die Heizschleife umzucrimpen.
Dein alter (ausgebauter) Boiler ist nach dem Produktionsdatum der Neue.

mfg
Harry

• Boiler-wechsel .... Beitrag #3
joschele
joschele
Teetrinker
Hallo Harry,

mensch das ging ja prompt mit Deiner Antwort. Bin Dir wahnsinnig dankbar, denn so kann ich mich sofort ans Werk machen.
Aber da kann man mal sehen, was kalkiges Wasser mit einem ca. 3 Jahre alten Boiler machen kann. Ich hab das Gerät ja gebraucht vor ca. nem viertel Jahr übernommen und ich verwende nur gefiltertes Wasser.

Also, ich werd jetzt mal schauen wo ich um diese Uhrzeit hier bei uns noch diese Thermoleitpaste auftreiben kann....

Viele Grüße
Martina

• Boiler-wechsel .... Beitrag #4
joschele
joschele
Teetrinker
hallo ich noch mal.

Ich hab den Boiler gewechselt und das ganze wieder ins Gehäuse rein.
Nun hab ich aber bedenken (wenn ich so von oben reinschaue) daß vielleicht eines von den Vielen Kabel an den heißen Boiler rankommen könnte. Halten die das aus, oder soll ich sie zur Seite binden (was ja vorher net war) . Hab sie vorhin schon mal eingeschaltet gehabt, und bemerkt, daß es da ganz schön heiß wird... und lieber vorsichtshalber wieder ausgeschalten....

Gruß
Martina

• Boiler-wechsel .... Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Martina,

Die Kabel sollten auf keinen Fall den Boiler berühren. Du würdest evtl. einen saftigen Kurzschluß produzieren. Verwende Kabelbinder um diesen Kontakt zu unterbinden.

mfg
Harry

• Boiler-wechsel .... Beitrag #6
joschele
joschele
Teetrinker
[align=center]
Sodele, jetzt ist meine Vienna wieder zusammen und funzt auch. Habe gerade den ersten Probe-Kaffe vor mir. Ach, tut das gut :)
Nochmals Danke Harry für Deine Hilfe

Grüßle
Martina[/align]

• Boiler-wechsel .... Beitrag #7
joschele
joschele
Teetrinker
ich bin`s wieder und ich hab auch gleich wieder ein Problem.....

Nachdem das mit meinem Boilertausch ja so toll geklappt hat, wollt ich nun einer Kollegin helfen, weiß ja nun wie`s funktioniert.
Ich hatte also bei dicofema einen generalüberholten, gebrauchten Boiler bestellt und auch bekommen. Nun sieht die Sache aber so aus, daß der Boiler - wenn ich ihn an der Grundplatte angeschraubt habe - schräg und unten zuu weit links sitzt. Da ist bestimmt das Messingteil, mit dem Supportventil dran, in der falschen Position angebracht worden ?!?! Soll ich ihn zurückschicken (was aber zusätzlich Porto und Zeit kostet) oder soll ich ihn eingebaut lassen. Er ist ziemlich nah (ca 4mm) an dem Getriebe-Zahnrad-Kasten. Und die unteren Anschlüße der hinteren Heizschleife müßte ich auch leicht nach vorne umbiegen, um die Kabel anzuschließen. Aber das wäre ja kein Problem, solange es wegen der Wärmeentwicklung der linken Seite nix macht.....
Was soll ich tun ??? Was meint ihr ??

Gruß
Martina

Anhänge
  • SD530895.jpg
    SD530895.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 287
  • Boiler-wechsel .... Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hi joschele ,das ist ne einfache übung, löse einfach die kontermutter am support also dem messingteil und drehe mit sanfter gewalt den boiler etwas nach rechts dann passt alles wieder :)

• Boiler-wechsel .... Beitrag #9
joschele
joschele
Teetrinker
oh, ich dachte dort ist`s angeklebt.....
werd ich sofort tun, bericht folgt.. :D

• Boiler-wechsel .... Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nein ist nicht geklebt ist n gewinde, aber erst die kontermutter lösen

• Boiler-wechsel .... Beitrag #11
joschele
joschele
Teetrinker
sodele....

arbeit getan....und es klappt. Nochmals dankeschön. aber......

wiso hat der Boiler gerade im Testmodus nicht geheizt, aber beim normalen einschalten ???

• Boiler-wechsel .... Beitrag #12
M
minzi
Teetrinker
Guten Tag,

ich häng mich hier einfach mal mit an ;)

Wie genau bekommt Ihr den Boiler aus der Maschine? Ich habe die 3 Schrauben gelöst, aber krieg das Ding einfach nicht raus. Egal wie ich es probiere, irgendwo verkantet es sich in der Maschine. Ist einfach so wenig Platz :(

Gibts da einen Trick bei?

• Boiler-wechsel .... Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hi minzi ...lol....das ist nu aber nicht dein ernst oder ?am einfachsten tuste dich ,wenn das komplette innenleben rausnimmst ,da haste dann schön platz und mußt dir die finger nicht verbiegen. nimm mal den link hier zerlegen einer vienna und dann machste das mal schön, und du wirst sehen ist halb so schlimm wie es aussieht :) ...ich komm noch garnicht drüber weg das du im eingebauten zustand versucht hast, den boiler rauszukriegen *roflrofl* ;)

• Boiler-wechsel .... Beitrag #14
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
Hallo, wenn Du die Grundplatte aus dem Gehäuse hast, kann eigentlich nur das Supportventil ein wenig hängenbleiben, ansonsten gibt`s da doch nix wo hängenbleiben kann ??!!!!!!!
Weil Du schreibst -------> wenig Platz = hast Du überhaupt alles aus dem Gehäuse, oder wurschtelst Du so drin rum ??

Gruß

• Boiler-wechsel .... Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
@kaffeetante was meinst warum ich mich hier grade so inne ecke schmeiss?

• Boiler-wechsel .... Beitrag #16
Kaffeetante3
Kaffeetante3
Teetrinker
@bikermaex
hab auch etwas schmunzeln müssen, deshalb ist mein Beitrag auch ein wenig später gekommen, bin sooo lange an der Tastatur gesessen.
Aber, aller anfang ist schwer :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler-wechsel ....

Oben