Boiler wird zu heiß

Diskutiere Boiler wird zu heiß im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler wird zu heiß Beitrag #1
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Krupps mit einer k5av1-2 Platine

Ich habe folgendes Problem meine Boiler heizt bis zu max temp. das bedeutet so zwichen 180 und 200C°. die Temp.-Sicherung fällt. der Sensor der die Temp. überwacht ist ok der Rest funktioniert (scheinbar) ich kann Kaffee machen bis zu dem Punkt an dem die Maschine fast explodiert wegen der enormen Dampfbildung. Dann fällt die Sicherung. Hab jetzt die Steuerung ausgebaut und vor mir liegen. Nach nem bissel quer-lesen hab ich was gefunden das es am BTA12 700SW liegen könnte gleich ausgebaut und überprüft nix der ist scheinbar in Ordnung die Platine weißt auch keine Verbrennungen auf oder Bauteile die sichtbar def. sind ich habe so gut wie jedes Bauteil auf der Platine schon getestet und bin jetzt am Ende mit meinem Wissen. Kann mir jemand helfen? an was liegt es das der BTA12 dauerhaft durchgeschaltet bleibt oder liegt es gar nicht an diesem Bauteil?

• Boiler wird zu heiß Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

1. .... Wenn der BTA12-700SW selber keinen Kurzschluß hat, bekommt sein Gate ein permantes Einschaltsignal .... evtl. Fehler im Gatekreis.

2. .... Die Temperaturmessung ist fehlerhaft. Der Mikroprozessor bekommt ein zu geringes Temperatursignal und liefert aus diesem Grunde ein Gatesignal "Heizen".

Untersuche beide Kreise.

mfg
Harry

• Boiler wird zu heiß Beitrag #3
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
woran könnte das liegen das der Mikroprozessor ein zu geringes Eingangssignal bekommt am Sensor nicht denke ich, den hab ich nämlich auch in höheren Temperaturen Gemessen und die Werte waren Ok.

• Boiler wird zu heiß Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hinter jedem Sensor liegt ein Schaltkreis. der das Meßsignal für den Mikroprozessor aufbereitet.
Ich habe nur Hinweise gegeben, wo gesucht werden muß.

mfg
Harry

• Boiler wird zu heiß Beitrag #5
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ok Danke...
aber dafür reicht meine Kenntnis nicht aus bzw. weiß ich schon wie das theoretisch geht wie es allerdings Praktisch auf der Platine umgesetzt wird nicht. Und helfen tut mir das bei meiner Fehlersuche auch nicht wirklich weil ich wie schon erwähnt meine Unmöglichkeiten ausgeschöpft habe und deswegen hier gelandet bin. ;) kann das mit dem ic1 zu tun haben hab irgendwie die Vermutung das der was hat, hab beim Durchmesser Werte gehabt mit den ich nix anfangen konnte.

• Boiler wird zu heiß Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider veröffentlicht Saeco keine Schaltpläne. Die Skizzen, die Du im Forum findest, entstanden bei Reparaturen durch "reverse engineering".

mfg
Harry

• Boiler wird zu heiß Beitrag #7
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
ooooo hat den keiner nen richtig guten Tip mit dem ich was anfangen kann..... möchte eigentlich keine komplett neue Platine kaufen.... was für Bauteile steuern den den BTA12 700SW an bzw welches Bauteil nach dem Sensor wertet den Widerstandswert des Temperatursensors aus. So das der Gate-Anschluss vom BTA12 700SW permanent geschaltet wird.:confused:

• Boiler wird zu heiß Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo denat2008,
was ist das denn für eine Platinenversion?
Miss mal den Widerstand des Triacs links gegen mitte (Ansicht auf die Beschriftungsseite) und teil unds den gemessenen Wert mit.
Zieh das Kabel vom Sensor an der Platine ab (2 grüne im Doppelstecker rechts unten
an der Platine) und miss den Widerstand am Kabelende.
Er sollte bei 20°C etwas über 1900 Ohm haben und bei steigender Boilertemperatur raufgehen.
Evtl. ist der Sensor defekt.

Was für Bauteile die Temperaturmessung aufbereiten, können wir dir erst sagen, wenn du uns die Platinenversion mitteilst.

Was hast die Maschine für einen Boiler drin?
Ich habe letztens eine hiergehabt mit dem Alu-Boiler, der war total zu und der Kaffee war zu heiss.
Habe dann mit der Temperaturregelung experimentiert, hat alles nix gebracht.
Boiler aufgemacht, den Schmodder raus, und auf einmal wars wieder ok.

grüsse
traebbe

• Boiler wird zu heiß Beitrag #9
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Hatte ich alles schon im oberen teil beschrieben es handelt sich um eine Platine: K5AV1-2
der Widerstand ist ok hat 1902 Ohm und geht mit Erwärmung hoch. Der Boiler ist aus Aluguss und wie beschrieben Funktioniert auch die ganze Maschine solange bis der Temp.-schalter abschaltete... die Widerstände der Heizelemente am Boiler sind ebenfalls ok mit den werten 125.7 ohm und 52 ohm.
zum BTA12 700SW linkes Bein auf mittlers Bein, im eingebauten Zustand 394 Mega ohm, ausgebaut 0 ohm.

• Boiler wird zu heiß Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
zum BTA12 700SW linkes Bein auf mittlers Bein, im eingebauten Zustand 394 Mega ohm, ausgebaut 0 ohm.

Hallo,

Wenn der Triac BTA12-700SW im ausgebauten Zustand einen Widerstand von 0 Ohm zwischen linken und mittleren Bein hat, ist er defekt ... das bedeutet Kurzschluß.

mfg
Harry

• Boiler wird zu heiß Beitrag #11
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
fu das stimmt oooooo nein also ich meld mich zurück wenn ich den neuen drinne hab ich hoffe dann gehts wieder habt ihr nen Tip wo ich einen ganz günstig bekommen

• Boiler wird zu heiß Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider nein. BTA12-700SW Triacs sind sehr schwer zu finden. Hier sind Ersatztypen aufgelistet .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Boiler wird zu heiß Beitrag #13
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Hab schon welche gefunden bei ebay sind 5 Stück für 7,50€ mit Versand is denke ich nen guter Preis dann kann das Ding noch 4 mal kaputt gehen. Trotzdem schon mal danke für die mühe. :)

• Boiler wird zu heiß Beitrag #14
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Allso ich hab mich vermessen der bta 12s 700sw hatte doch nix gehabt :eek: hab jetzt allerdings 5 bta`s zu viel Alles SCh.... der Boiler wird über 200 C° heiß und der Tempschalter schaltet dann wieder ab was könnte es den noch sein
???? :mad::mad::mad::mad::mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler wird zu heiß

Oben