Boiler zerlegt

Diskutiere Boiler zerlegt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jain -...
  • Boiler zerlegt Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Jain
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup 021YR
Hallo, habe wg. Undichtigkeit den Boiler einer Rapid Steam zerlegt. Dabei habe ich auch das Anschlusstück -Zulauf in den Boiler herausgedreht. Jetzt will ich den Boiler mit neuen Dichtungen zusammenbauen. An dem o.g. Zulauf war keine Dichtung zu finden. Allerdings Reste von roter Farbe am Gewinde. Ich nehme an das ist flüssige Schraubensicherung, hochfest? Reicht es wenn ich das Ding mit neuem locktite wieder reinschraube oder fehlt da ne Dichtung? Bei meinem Dichtsatz ist keine dabei.
Gruß und Danke
Andreas
 
  • Boiler zerlegt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenns lebensmittel echt ist schon.

dichtungen oben beim sponsor dicofema.
 
  • Boiler zerlegt Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Das ist eine spezielle lebensmittelechte flüssige Dichtungsmasse von Saeco. (Schraubensicherung HFG1) Kostet ein Schweinegeld und man braucht nur 2 Tropfen. Ich hab mal ne Flasche gekauft, weil ich nicht unbedingt Locktite trinken wollte.

Gruß Matthias
 
  • Boiler zerlegt Beitrag #5
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Schraubensicherung lebensmittelecht? Ich hab halt die vom Auto.... Beim Dichtsatz von Diclofema ist auch keine passende Dichtung auf dem Bild.
Aber trotzdem Danke, ich schraub mal schön weiter.
 
  • Boiler zerlegt Beitrag #6
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Nun denn, ich bestell mal lieber das ungiftige.....
 
  • Boiler zerlegt Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
besser ist das, somit schmeckt der kaffee dann auch zum fest.
 
  • Boiler zerlegt Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Also ich seh das etwas anders. Man gibt ja nur dünn etwas Dichtungsmittel auf das Gewinde und zwar etwa in der Mitte. Bein Einschrauben gelangt das Dichtmittel nicht nach unten in den DLEH sondern wird nach oben gedrückt, da das Gewinde ein sogenanntes Whitworth Gewinde ist also konisch. Überschüssiges Dichtmittel kann ich mit einem Tuch weg wischen. Es kommt also das Dichtmittel nicht mit Wasser in Berührung und ist somit nicht Gesundheitsgefährdent. Ich schraube den Raccord ohne Dichtmittel ein, da er durch das konische Gewinde sich selbst abdichtet!
Vermutlich macht Saeco das Einkleben nur aus Sicherheitsgründen.
 
  • Boiler zerlegt Beitrag #9
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Mag sein. Auf dem Schraubenfix vom Autosteht bis max. 150 Grad. Außerdem ist es ätzend. Wegen ein paar Euro mach ich mich nicht nass....also lieber gleich das passende kaufen, und dann ist es einfach optimal.
 
Thema:

Boiler zerlegt

Oben