Boiler

Diskutiere Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen. Brauche Dringend Auskunft !! Weiss jemand ob es einen Modellwechsel bei der Herstellung des Warmwasseraufbereiters gab?. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boiler Beitrag #1
V
Voice
Gast
Hallo Zusammen.

Brauche Dringend Auskunft !!

Weiss jemand ob es einen Modellwechsel bei der Herstellung des Warmwasseraufbereiters gab?. Ich habe eine neue Heizung in meine
Vienna Edition eingebaut und nun habe ich festgestellt das die Heizungen
verkehrt rum montiert sind 50 Ohm/220 Ohm man kann die auch nicht anders einbauen wegen des Wasserauslaufs , deshalb dreht sich auch meine
Brühgruppe in Zeitlupe.Wenn dem so ist mus sich die Leitungen Ändern.

Warte auf Antwort von euch.!!

Gruß Voice

• Boiler Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Voice,

beim Vienna Boiler liegen die HZG-Anschlüsse (50 Ohm) unten und hinten. Der Vorwiderstand (125 Ohm) oben und vorn. Blickrichtung von hinten auf den Boiler!
Dementsprechend sollten auch der Raccord und das Dreibein montiert sein. Ansonsten umbauen oder Boiler umtauschen. :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Boiler Beitrag #3
H
harri
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Anschlüsse vertauscht?

Hallo ibschmitt,
die Falle ist, dass offensichtlich bei einer 4 Jahre alten Maschine die Kabel für den Vorwiderstand oben (gelb/gelb) mit Flachsteckern ausgestattet sind. Die Heizungsanschlüsse unten (schwarz/grau) sind mit Rundsteckhülsen versehen.
Wenn nun, wie bei einem Gerät, welches ich gerade auf dem Tisch habe oder wie wahrscheinlich im Fall von Voice, bei einem Austauschboiler die Steckanschlüsse vertauscht sind (also Rundstecker oben und Flachstecker unten), baut man sicher schnell mal den Boiler falsch rum ein und zerstört nach kurzer Zeit den Ballasttransistor TIP33 und hat im günstigsten Fall einen langsamen Brühgruppenantrieb und eine viel zu niedrige Heizleistung.

@voice: Du wirst sicherlich auch den TIP33 auswechseln müssen.
Als Problemlösung würde ich entweder neue Stecker an die Kabel montieren oder die angeschweissten Flachsteckerzungen unten vom Heizwiderstand entfernen. Die Flansche für Wasserzu- und Ablauf lassen sich ummontieren, der Boiler ist symetrisch aufgebaut. Denkbar wäre es allerdings auch, einfach die Kabel zu verlegen, also den Motorwiderstand einfach unten zu lassen und die Heizung oben anzuschliessen. Thermisch und elektrisch dürfte das eigentlich nichts ausmachen. Hauptsache, die Kabel sind lang genug.

Auf jeden Fall frage ich mich jetzt auch, wieso es solche Unterschiede bei den Boilern gibt...

• Boiler Beitrag #4
V
Voice
Gast
Hallo Harri,
also sollte ich den Boiler ausbauen und die vorgesehenen Bohrungen verschliessen
danach Spiegelbildlich neue Bohrungen setzen Gewindeschneiden und die Messingteile mit Teflonband Eindichten. Ich glaube das werde ich auch tun.
Auf jedenfall werde ich mir einen Boiler selbst bauen aus Edelstahl. Ich Arbeite
in einer größeren Firma und da habe ich mit einem Schweißer gesprochen der das
beherscht. Die Heizschlangen von meinem def. Boiler sind noch I.O die werde ich Demontieren und ich werde mir was einfallen lassen wie ich die befestige.
Wenn man bedenkt das Aluminium ( Boiler ) mit Messing und Kalk
eine Super chemische Coktail ergibt, kein Wunder das der Boiler durchfault.
Warum kann man die Messinteile nicht gegen Kunstoffteile ersetzen? es gibt
Hitzebeständiges Makrolon ! .
Aber lange lebe die Wirtschaftschaft, es darf nicht lange halten.!

Gruß Voice

• Boiler Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
@ Harri,

ich habe gerade nochmals in meiner Altmetallkiste nachgesehen und folgendes festgestellt:

* alte Boiler haben für HZG und Vorwiderstand runde Steckanschlüße

* neuere Modelle haben für die HZG flache Steckanschlüße (diese liegen auch dem Boiler bei, 3Stck), der Vorwiderstand hat nach wie vor runde Steckanschlüße

Andere Anschlußarten kenne ich bei diesen Modellen nicht. Zur Zeit baue ich sowieso nur noch die Edelstahl-DLEH ein.

@ Voice

... die vorgesehenen Bohrungen verschliessen danach Spiegelbildlich neue Bohrungen setzen Gewindeschneiden und die ...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Von was für einem Modell berichtest Du hier??

Boiler ausbauen, Messinganbauteile tauschen, Flachstecker auf die Leitungen aufpressen, Boiler wieder einbauen und fertig! :D

Zum Thema Edelstahl siehe: Neue Boiler

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Boiler Beitrag #6
V
Voice
Gast
Modell: Saeco Vienna Edition genaues Baujahr muss ich die Rechnung suchen.
Auf jedenfall werde ich den Boiler ausbauen und entsprechend umbauen.
Also ich muss sagen das ich vor einer Woche von der Maschine keine Ahnung hatte
habe durch das Forum viel gelernt.

gruß voice

• Boiler Beitrag #7
H
harri
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Boilerei

@ibschmitt

* alte Boiler haben für HZG und Vorwiderstand runde Steckanschlüße
* neuere Modelle haben für die HZG flache Steckanschlüße (diese liegen auch dem Boiler bei, 3Stck), der Vorwiderstand hat nach wie vor runde Steckanschlüße

Na, und bei meiner Nova waren ganz fachmännisch Flachstecker an den gelben Leitungen (Vorwiderstand) montiert. Deshalb ging ich davon aus, dass das ab Werk schon so ist. Dafür waren die Rundstecker noch an den Heizungsdrähten und das Ganze war dann an einen neuen Boiler gesteckt. 8o Der Brühgruppenantrieb hat das dann auch nicht lange mitgemacht....
Aber vielen Dank für die Info, ich werde dann überall die richtigen Stecker aufpressen, damit der nächste Boilerwechsler nicht genauso blöd guckt wie ich.... ?(

@voice

Wenn Du den Boiler so drehst, dass die Steckanschlüsse für die Heizung nach unten zeigen (mal von den verschiedenen Steckkontakten abgesehen, erkennst Du die Heizung auch an der grünen Markierung an einem der Anschlüsse) und jetzt stellst Du fest, dass der Wassereinlaufstutzen und das Supportventil genau falschrum sitzen, kannst Du die einfach herausschrauben und umtauschen. Auf die Dichtung in den Stutzen achten! Da muss nichts gebohrt werden. Selbst die Schrauben für den Halterahmen des Thermostaten und des Temperaturfühlers schneiden sich selbst ein Gewinde in das Boilergehäuse.

Ansonsten solltest Du es wie ibschmitt machen und Dir einfach einen Edelstahl-DLE als Umrüstsatz besorgen, da passt dann alles (hoffentlich)

Viel Erfolg !

Harri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boiler

Oben