Boilerschrauben

Diskutiere Boilerschrauben im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Freunde.... nachdem ich jetzt mal so einige DLEH an unseren Royals neu abgedichtet habe, stellt sich mir eine kleine Frage.... In 2 von 3...
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  • Boilerschrauben Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
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Hi Freunde....

nachdem ich jetzt mal so einige DLEH an unseren Royals neu abgedichtet habe, stellt sich mir eine kleine Frage....

In 2 von 3 Fällen geht mindestens eine Schraube nicht raus, obwohl ich die vorm Zerlegen mit reichlich Kriechöl gefügig gemacht habe. Somit kommt es dann soweit, daß der Schraubenrest rausgebohrt werden muß und ein neues Gewinde rein muß, bzw. mit Mutter dahinter gearbeitet werden muß. Die Schrauebn sitzen da teilweise so fest, daß man sie im Alugewinde nicht mehr bewegt bekommt....

Habt Ihr Methoden, mit denen man die Schrauben rauskriegt, die besser funktionieren?
 
  • Boilerschrauben Beitrag #2
traebbe
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Hallo Claudio,
meinst du die Kreuzschlitzschrauben?
Ich benutze dafür eunen genau passenden Schraubenzieher mit durchgängigem Stahl bis ans Ende des Heftes.
Dann kommt der Hammer, ein paar kräftige Hammerschläge aud den Schraubenzieher, dann fest in die Schraube reindrücken und drehen ( Der Schraubenzieher hat direkt unter dem Heft noch einen 10er Sechskant ) Mit einem Ringschlüssel am Sechskant hat bisher noch jede Schraube ohne Kriechöl nachgegeben.
Das Kriechöl bringt meiner Meinung nach nur beim Rausdrehen was, damit das Gewinde leichter läuft, lösen kann das beste Öl eine Schraube nicht, das die Rückständer der Korrision so dicht sind, dass dort nix durchgeht, auch kein Kriechöl.
Ich habe erst eine Schraube ausbohren müssen, und das war ganz am Anfang, seither gingen alle Schrauben.
Neu mache ich nur Inbusschrauben rein M6x30 bei RapidSteam eine davon M6x40 zur Befestigung der Dampfschleife.
Und ich mach auch keine Muttern dahinter.
Letztens hatte ich einen DLH hier, dessen Vorgänger hat in der Mitte sogar eine M8 Schraube reingemacht. Und die Dichtung des Supportanschlusses hat ausgesehen wie ein Pariser :eek: (hoffentlich war der nicht gebraucht hahahaha).

Grüsse
traebbe
 
  • Boilerschrauben Beitrag #3
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LM73
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Hallo!
Ich kann Deiner o.g. Methode nur beipflichten! Schraubendreher läßt sich schwer dosieren und man bringt kein wirkliches Drehmoment hin und wenn dann nur erschwert! Ich hatte mit der Ratsche nur gute Erfahrungen!

Gruß Markus
 
  • Boilerschrauben Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
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Da ich ja nur gediegener Grobschlosser bin, nem ich n Schlagschrauber,also son ding wo man hinten druffhaut und das dreht sich dann vielleicht inne richtige richtung, meistens reissen ein paar schrauben vor lauter drehmoment ab *seufz*kotz
 
  • Boilerschrauben Beitrag #5
cdfcool
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Ich fürchte, meine Frage lief in die falsche Richtung. Wie man eine Schraube dreht, weiß ich als Mechaniker gut, nur, wie man sie dazu bringt, sich auch vorne im Gewinde mitzudrehen, so daß sie als Ganzes aus dem Boiler rausgeht, das ist das Problem.

Da dies bei mir doch häufig passiert, man hier im Forum aber eigentlich über diese Problematik so gut wie nix liest (oder findet), hat mich interessiert, welche Methoden da bei Euch zum Einsatz kommen, weil ich den Eindruck hatte, daß dies nur bei mir der Fall ist.
 
  • Boilerschrauben Beitrag #6
traebbe
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Hallo Claudio,
vielleicht hilft da noch ein Tipp, den ich von Ömer bekommen habe (und auch selbst gelegentlich angewendet habe, wenn die Schrauben gar zuviel Rost am Gewinde zeigten):
Leg den gesamten DLH für 5 Stunden in den Tiefkühler und versuch es dann nochmal, es funktioniert sehr gut.
Grüsse
traebbe
 
  • Boilerschrauben Beitrag #7
bikermaex
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hallo traebbe, da der boiler aus alu und metall besteht kommt wärme besser als kälte und geht schneller da alu sich mehr ausdehnt als metall vorher natürlich das supportventil abbauen sonst ist das hin
 
  • Boilerschrauben Beitrag #8
D
dieselfalk
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Hi Zusammen,

evtl. ist es gar nicht die Kälte sondern die Luftfeuchtigkeit....
Meine Erfahrung ist bei alten DLEH und schon sichtlich korrodierten Schrauben ähnlich wie bei cdfcool. Auch das vorsichtige Erwärmen mit Gasbrenner hat bei einigen Exemplaren nicht geholfen, die originalen Kreuzschrauben sind einfach zu weich, wahrscheinlich 4.6 Qualität. Wenn die durch Kalk (häufig nur die mittlere Schraube) festsitzt, dann geht nichts mehr.
Gruß
Dieselfalk
 
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