Boilertypen SUP 018

Diskutiere Boilertypen SUP 018 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; moin zusammen, habe verschiedenartige boilerhälften im gleichen ohmbereich. einige sind innen ganz glattwandig - und andere haben auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Boilertypen SUP 018 Beitrag #1
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
moin zusammen,
habe verschiedenartige boilerhälften im gleichen ohmbereich.
einige sind innen ganz glattwandig - und andere haben auf gegenliegender seite des temperaturfühlers
drei metalldochte und auch andere metallische ausführungen.
da ich nun die wahl der qual des aussuchens habe, überlege ich, welche hälften am sinnvollsten sind.
die mit den metalldochten, denke ich, da sie im boiler an das wasser mehr temperatur abgeben würden - auf anderer seite jedoch kann sich dort kalk sicherlich viel schneller festigen - als wenn es glattwandig wäre.
ich möchte jedoch den kaffee heiß...
welche hälften soll ich verwenden?

ein weiterer gedanke...
macht es vielleicht sinn, eine oder mehrere glaskugeln in murmelgröße in dem boiler mit zu verschrauben?
ich denke, sie würden dann vielleich durch ihre bewegungen im boiler dafür sorgen, kalkablagerungen einzudämmen...???

noch ne frage oder idee...
könnte man die boilerhälften von innen nicht mit hitzebeständigem klarlack lackieren oder mit einem anderen mittel behandeln, um kalk zu verhindern? (so wie teflon??)

wenn ich die boiler aufschraube... da vergeht mir oft die lust am kaffeegenuss, wenn ich so denke, durch was das wasser da vorher geflossen ist - und eine regelmäßige entkalkung ist wohl toll - aber ich denke, es wird nur die spitze vom eisberg entfernt.

dann habe ich ein boilerhälfte mit einem bereits tiefern lochfraß - nur an einer stelle.
könnte man das mit bleifreiem lötzinn ausbesser, wo die schmelztemperatur bei 200 grad liegt - oder hat jemand noch eine andere idee in petto?

wie immer freue ich mich auf eure gedanken, tips und ratschläge.

liebe grüße
heinz;)

• Boilertypen SUP 018 Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Also lackieren würde ich sowas nicht,und mit irgendwas einfüllen!!Lass das lieber,sonst verstopft das noch schneller.Einfach kein Kalkhaltiges Wasser verwenden.Du brauchst einmal 50Ohm und einmal 130Ohm.Löten
geht nicht ist Guss.Lohnt sich auch nicht.

• Boilertypen SUP 018 Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
also dass mit den verschiedenen heizschleifen beim boiler ist klare sache, meine frage ging
auf das innenleben der hälften, da es da glatte und mit dochten etc. bestückte gibt - und mir
beide variationen in beiden formen vorliegen.

und löten:
es gibt doch auch diese metall-kitpasten, die hart wie stahl werden.
(in form von knete)
der boiler sieht innen aus wie neu - eben nur ein streichholzgroßer lochfraß - etwa 2 mm tief.
wäre echt schade, den einfach so in die tonne zu wuppen.

• Boilertypen SUP 018 Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
also gleicher Ohmbereich ist bei mir nicht verschiedener Ohmbereich.Aber schmeiss des Misst in den Müll,das bringt nix.Die kosten nicht mehr die Welt,da lohnt sich das rumdoctern nicht.

• Boilertypen SUP 018 Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Heinz

Ich habe hier im Forum schon des öfteren geschrieben/geantwortet das es nichts bringt an den Boilern rum zu machen. Knetmasse, lackieren, löten, vergiss es. Das einzige wäre schweißen aber du brauchst die Zusammensetzung und einen guten Aludruckgussschweißer.
Alles andere ist vielleicht hitzebeständig aber löst sich weil es dem Druck nicht standhält.
Ich habe sogar den Versuch gemacht die Heizungen heraus zu bekommen wo der Boiler Lochfraß hatte, was mir bei 5 von 10 auch gelungen ist, und in andere wo kein Lochfraß war aber die Heizung defekt war ein zu bauen.
Wenn du bedenkst das es in Ebay schon welche für ein Paar Euronen gibt, lass es. Bei aller Bastelerliebe, den Ärger und den Stress ist es nicht wert. Spätestens wenn du 20 Kaffee machst und der Boiler zischt, die Küche überschwemmt ist, ärgerst du dich und fängst von vorne an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Boilertypen SUP 018

Oben