Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe

Diskutiere Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, erst einmal möchte ich euch recht herzlich grüßen, bin ja neu hier. Hoffe hier auf Hilfe von erfahrenen Kaffee trinkern bzw welche die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #1
D
dvagengel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
4
Hallo, erst einmal möchte ich euch recht herzlich grüßen, bin ja neu hier.
Hoffe hier auf Hilfe von erfahrenen Kaffee trinkern bzw welche die diese reperieren.

Habe gestern den Vollautomat von Bomann ( CB 2001) oder baugleich mit Clatronic KAV 2936 erhalten und bin mit dem Gerät auch sehr zu frieden. Habe allerdings heute morgen festgestellt dass nachdem durchspülen nach dem anschalten von vorne gesehen rechts aus den Ritzen (wo die Brüheinheit drinne sitzt) Dampf raus kommt. Ich denke das das wohl auch normal sein kann. Dabei zischt es auch leicht aber beides hört nach kurzer Zeit auf. Nun habe ich das halbe Internet schon nach alles Baugleichen Geräten erforscht aber nichts darüber finden können. Ich hoffe hier deshalb auf Hilfe. Vieleicht kann mir ja jemand sagen der das gleiche Gerät hat wie es bei Ihm ist? Wäre supi. Also Kaffee und Wasserdampf macht die Maschiene ohne Probleme. Ist eben dieser ich nenne es heißer wasser dampf der mich beunruhigt. Passiert meist nach der selbstreinigung oder nachdem ich nen kaffee gemacht habe. Bitte um hilfe. Danke im Vorraus :eek:
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das klingt stark nach einem undichten Boiler.

Ist das Gerät neu? -> Garantiereparatur

Falls nicht gibt es hier eine Boilerdichtung: Boiler Dichtung Ariete Supreme - Dicofema

Vor einer Bestellung solltest du die Maschine dann aber zerlegen und prüfen ob das wirklich die (einzige) schuldige Dichtung ist.
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #3
D
dvagengel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
4
Danke für deine schnelle antwort. habe es gerade nochmal probiert. habe jetzt eine große und eine kleine tasse gebrüht und dann habe ich das nicht. scheinbar (ich als leihe) würde ich sagen das das wie heute morgen so nach 4 tassen passiert wenn er heiß ist. der dampf riecht dann nach dem frischen kaffee. ne, das gerät hab ich gebraucht gekauft und leider keine garantie. :(
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #4
D
dvagengel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
4
hat jemand noch eine idee? Glaube nicht so ganz an den Boiler. es ist drinne alles trocken.
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn es "Kaffeedampf" ist kann es der Boiler schonmal nicht mehr sein. Evtl. liegt es an der Brühgruppendichtung, vielleicht ist das aber auch ganz normal und durch Temperaturschwankungen der Regelung bedingt.

Ich kenne diesen Maschinentyp und seine Eigenheiten nicht, aber wenn die Feuchtigkeit nur aus dem Brühgruppenraum und nicht den eigentlichen Innereien kommt dürfte es nicht allzu schlimm sein und zu keinen weiteren Schäden führen.
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #6
D
dvagengel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
4
Super. Dann bin ich erstmal beruhigt. Danke dir.

Falls jemand die Maschiene besitzt würde ich mich über weitere berichte und erfahrungen freuen.
Werde die maschiene einfach weiter benutzen und wenn es nicht schlimmer wird oder sich verändert wird es wohl normal sein. LG und schönes Wochenende.:D
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #7
Rio19
Rio19
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
6
Ort
Ostfriesland
Hallo,
hab gestern das selbe Gerät geschenkt bekommen (Ka-v 2936) und hab unheimliche schwierigkeiten mit der Füllmenge sowie viel zu dünnen Kaffee. Hab in einer Bewertung zu dieser Maschiene gelesen das das mit der Füllmenge ein Bedienungsfehler sein soll, wobei ich eigentlich alles nach anleitung gemacht habe.
Laut Bedienungsanleitung soll die auswahl "kleine Tasse" von 40-100ml Tassen füllen und eine "große Tasse" bis 200ml. Bei der Programierung der großen Tasse setzt die Maschiene aber nach knapp 150ml aus und bei der kleinen Tasse bei rund 50ml. Zudem ist der Kaffee bei den Testläufen mal recht normal und dann plötzlich wieder fast wie Wasser mit einem Hauch von Kaffee ohne irgendwelche einstellungen geändert zu haben. Bei der Programierung ist alles auf starken Kaffee gestellt. Das einzigste was bisher gut funktioniert hat war das aufschäumen von Milch. Kaffeebohnen hab ich zum testen erstmal günstige aus dem Supermarkt geholt (kein Espresso).
Vielleicht gibt es ja auch irgendwie ne möglichkeit die Einstellungen zu Reseten?!?!? Dazu steht leider nichts in der Anleitung und Google hat auch nichts gescheites gefunden.
Hoffe hier lässt sich jemand finden der mir vielleicht ratschläge geben kann um aus dem Gerät zumindest einen Kaffee zu bekommen der Trinkfähig ist.
Ich mein das dies ein günstiges Gerät ist und man nicht so viel erwarten kann wie bei einem teuren ist mir verständlich aber was ich bisher bekommen hab war meiner Meinung nach kein Kaffee.

Mit freundlichem Gruss
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #8
R
ron41
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
17
Hallo,

was die Bomann oder auch Clatronic angeht, sind diese nicht teuer, machen aber bei richtiger Mahlwerkseinstellung guten Kaffee. Wobei ich sagen muss, das das Mahlwerk nachgestellt werden muss. Einfach die Tresterplätchen mal anschauen ob diese grob wie Schrot sind und das bei der feinsten Mahlgradeinstellung. Sollte dies der Fall sein, muss der Bohnenbehälter abgebaut werden um das Mahlwerk nach zu justieren was aber nicht ganz einfach ist.
Bitte poste dein Trester Ergebnis.

Gruß ron41
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #9
R
ron41
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
17
Hallo, erst einmal möchte ich euch recht herzlich grüßen, bin ja neu hier.
Hoffe hier auf Hilfe von erfahrenen Kaffee trinkern bzw welche die diese reperieren.

Habe gestern den Vollautomat von Bomann ( CB 2001) oder baugleich mit Clatronic KAV 2936 erhalten und bin mit dem Gerät auch sehr zu frieden. Habe allerdings heute morgen festgestellt dass nachdem durchspülen nach dem anschalten von vorne gesehen rechts aus den Ritzen (wo die Brüheinheit drinne sitzt) Dampf raus kommt. Ich denke das das wohl auch normal sein kann. Dabei zischt es auch leicht aber beides hört nach kurzer Zeit auf. Nun habe ich das halbe Internet schon nach alles Baugleichen Geräten erforscht aber nichts darüber finden können. Ich hoffe hier deshalb auf Hilfe. Vieleicht kann mir ja jemand sagen der das gleiche Gerät hat wie es bei Ihm ist? Wäre supi. Also Kaffee und Wasserdampf macht die Maschiene ohne Probleme. Ist eben dieser ich nenne es heißer wasser dampf der mich beunruhigt. Passiert meist nach der selbstreinigung oder nachdem ich nen kaffee gemacht habe. Bitte um hilfe. Danke im Vorraus :eek:

Hallo,

Der Dampf kommt vom Support, weil der Stößel von der Brühgruppe zu schwer geht. Dieser muss gefettet werden. Wenn es kurz nach dem brühen aufhört, schließt der Support nicht gleich richtig was aber kein Problem weiter darstellt. Einfach mal entkalken auch wenn das Gerät noch nicht dazu auffordert.

Gruß rony41
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #10
Rio19
Rio19
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
6
Ort
Ostfriesland
erstmal danke für die schnelle Antwort wenn du mir jetzt noch sagen könntest was Tresteplätchen sind und wo ich diese Finde? Ist mein erster Kaffeevollautomat und hab absolut keine Ahnung.

Hab in einem Forum zu einem anderen Kaffeevollautomaten von Clatronic gelesen das man diesen mit einer Tastenkombination reseten kann aber wo findet man solche Informationen? Ich Google und Google und find einfach nichts.

Also wenn ich das mit den Plätchen auf die reihe bekomm ist halt nur noch das Problem mit der Tassenfüllmenge da. Hab dem Support von Clatronic auch mal ne E-Mail gesendet mal schauen was da bei heraus kommt.

Vielen Dank und schöne Grüsse
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Tresterplättchen sind die Kaffeesatzanhäufungen im Satzbehälter oder Tresterbehälter.

Im Optimalfall sind sie eben nicht zu grob, nicht zu fein, nicht zu feucht und zu halbwegs festen Plättchen gepresst.
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #12
Rio19
Rio19
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
6
Ort
Ostfriesland
Okay zum Ergebnis ich würde sagen das sie recht grob sind und es schwimmt auch recht viel Wasser mit im Behälter.
Zudem hab ich heute auch eine Antwort vom Clatronic Support erhalten. Was mich etwas verärgert hat.
Zur Füllmenge wurde mir noch einmal der selbe weg beschrieben wie in der Anleitung als wenn ich zu blöd zum lesen wär. Sie schreiben mir das ich bei der grossen Tasse spätestens bei 195ml die + Taste drücken muss (wie in der Anleitung beschrieben) aber das das Gerät bei 150ml von alleine aufhört haben die scheinbar überlesen.

Zur Bohnensorte wurde mir die geschrieben: "Wir empfehlen zur Kaffeezubereitung ausschliesslich Espressobohnen, mit anderen Bohnenarten ist der Kaffee (wie von Ihnen festgestellt) definitiv zu duenn."

Mal ganz ehrlich da hab ich ja bei einer normalen Kaffeemaschiene mehr auswahlmöglichkeiten was die Kaffeesorte angeht :(. Und eine möglichkeit dieses Gerät zu Reseten gibt es laut dem Clatronic Support auch nicht.
 
  • Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe Beitrag #13
Rio19
Rio19
Teetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
6
Ort
Ostfriesland
Habe jetzt nochmal mit der Kundenhotline Telefoniert und mir wurde gesagt das es sich bei der Füllmenge um einen Technischen Defekt handelt. Reperaturkosten 69@ +Versand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bomann/Clatronic defekt oder nicht? Hilfe

Oben