Bosch B20 geizt mit Kaffee

Diskutiere Bosch B20 geizt mit Kaffee im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; An einer B20 habe ich das Drainageventil komplett erneuert und die Mitnehmerscheibe, an dem alle drei Antriebszähne ausgebrochen waren. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
An einer B20 habe ich das Drainageventil komplett erneuert und die Mitnehmerscheibe, an dem alle drei Antriebszähne ausgebrochen waren. Die Maschine läuft mit folgenden, für mich nicht zufriedenstellenden Ergebnissen:

1. Bei der Einstellung der Tassen-Füllmenge auf Kaffee XXL (ganz links über den merklichen Widerstand) wird ein typischer, großer Kaffeebecher etwas über die Hälfte gefüllt. Eine große Kaffeetasse vom Ikea-Format fällt in der Stellung XL zufriedenstellend aus. Nach drei Bezügen ist es eigentlich an der Zeit, die Auffangschale zu leeren. Mit den beiden Spülvorgängen beim Ein- und Ausschalten und den drei Kaffeebezügen ist der Wasservorrat gänzlich aufbebraucht. Dies scheint mir etwas verwegen, oder? Ich vermute, das an der Schnittstelle Boiler/Drainageventil eine Undichtigkeit vorliegt, weiß aber nicht, wie ich dem Schätzchen auf die Schliche kommen soll.

• Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Im Prinzip ist die Bosch B20 ein Jura.
Anleitungen bekommst du bei BND-Kaffeestudio (google-Suche) unter Serviceanleitungen.

Um sehen zu können wo das Wasser herkommt, kannst du den Satzbehälter (Abtropfschale im Gerät lassen) entnehmen und den MS mit einem Schraubenzieher betätigen. Dieser sitzt rechts unter der Brühgruppe (kleine Ausnehmung). WEnn du dann einen Kaffee beziehst und das Gerät mit einer Taschenlampe innen ausleuchtest, dann siehst du von wo das Wasser genau kommt.

• Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

bei diesem Gerät ist es sehr schwierig die Ursache einer Undichtigkeit
festzustellen.
Hast Du ein neues Drainageventil verwendet und auch eine neue
Dichtung am Zuführschlauch zum Drainageventil?

Auch so eine Mitnehmerscheibe geht ja nicht von alleine kaputt.
Hast Du auch das Brühwerk komplett überholt und mit neuen
Andock- und einer neuen Brühkopf-Lippendichtung versehen?

Die Anleitungen kannst Du auch bei KOMTRA runterladen.

Viele Grüße,
BS

• Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nach einem Hinweiß von Black Sheep muß ich meine Aussage revidieren.
Das mit dem Test wir so nicht funtionieren.
Da das Innenleben nicht der Jura entspricht.

Das ist halt das Problem bei den Herstellern wie AEG, Bosch und Krupps.
Selber bringen sie nichts gescheites zusammen und dann lassen sie für sich ein Gerät bauen wo das Aussendesign immer fast gleich ist nur innen sieht es dann anders aus.

• Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #5
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Danke für die Hinweise. Ich möchte einmal eine Vermutung äußern, die mich seit dem Zusammenbau der Maschine beschäftigt:
Der Zulaufschlauch zum Drainage-Ventil wird mit einer Klemmfeder gehalten. In meinem Falle rutschte die Klemmfeder gänzlich in den dafür vorgesehen und für meine Meinung recht breit bemessenen Schlitz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß auf diese Weise eine dichte Verbindung geschaffen werden kann. Dies um so weniger als ich noch beobachtet habe, daß sich die gesamte Situation (Schlauch, Metallkappe, Dichtung) beim Einpassen des Getriebemoduls auf die Grundplatte noch bewegte. Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben und wie sieht die entsprechende Abhilfe aus? Vielen Dank für weitere Ideen und allen hier einen schönen Sonntag!
LG
Walter

• Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #6
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

bei diesem Gerät ist es sehr schwierig die Ursache einer Undichtigkeit
festzustellen.
Hast Du ein neues Drainageventil verwendet und auch eine neue
Dichtung am Zuführschlauch zum Drainageventil?

Auch so eine Mitnehmerscheibe geht ja nicht von alleine kaputt.
Hast Du auch das Brühwerk komplett überholt und mit neuen
Andock- und einer neuen Brühkopf-Lippendichtung versehen?

Die Anleitungen kannst Du auch bei KOMTRA runterladen.

Viele Grüße,
BS

Hallo BS
Die Mitnehmerscheibe hatte mein "Vorgänger" (Es gibt ja Leute, die können einfach alles) definitiv falsch herum eingebaut. Bevor ich ein Bauteil ausbaue, mache ich stets Macro-Fotos von verschiedenen Situationen. Auf einem der Bilder konnte man klar erkennen, daß die Mitnehmerscheibe, die beim Ausbau des Getriebemoduls auf den Geräteboden fiel, mit der geschlossenen Seite zur Montageplatte zeigte. Der Rest war sicher eine Kleinigkeit...

• Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #7
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

funktioniert die Maschine jetzt oder gibt es noch ein Problem?

Dei Klemmfeder rutscht immer fast vollständig in den Schlitz.
Das ist normal. Wichtig ist, dass sich die kleine Druckschlauch-
dichtung an ihrem Platz befindet und ihre Aufnahme im
Drainageventil, sowie der Messingring um den Druckschlauch
picobello sauber sind. Die Feder verhindert nur ein rausrutschen
des Schlauches. Ein (klitzekleines) Spiel verbleibt bei dieser Art
der Verbindung. Man kann theoretische den Schlaun mit Dichtung
wenige 0,10/mm bewegen.

Gruß
BS

• Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #8
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Hallo BS,
Vielen Dank, dann ist mir das erneute Ausbauen des Getriebes erspart geblieben! Funktionieren tut die Maschine einwandfrei. Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß der gesamte Wasservorrat für drei große Tassen Kaffee ausreicht, die zudem nur halb voll werden und man die Auffangschale nach diesen drei Bezügen leeren muß.

• Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

habe über´s Wochenende eine Bosch B30 von Grund auf generalsaniert. (Ist kaum eine Schraube an ihrem Ort geblieben)
Die B30 ist bis auf das Display und die Lackierung identisch mit deiner B20.

Um Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen zu können was die Tassenfüllmengen angeht habe ich mal im Pulverbezug (ohne Pulver) die komplette Palette der Schalterstellungen durchexerziert.
Möglicherweise sind die Werte nicht ganz exakt, da die Wassermenge die sonst durch Kaffeepulver gebunden wird auch irgendwo mit hin ist.
Schätze mal, dass dadurch die Wassermenge in der Tropfschale und den Tassen dadurch etwas höher geworden ist.
Auch ist mir aufgefallen, dass Doppelt nicht unbedingt doppelt ist; siehe selbst... (2-Tassenbezug in Klammern)

Kl. Espresso....35ml (50ml)
Espresso........55ml (90ml)
Kl. Kaffee.......80ml (165ml)
Kaffee..........135ml (260ml)
Gr. Kaffee.....180ml (320ml)
XXL Kaffee....240ml (380ml)

Danach habe ich die Wassermenge in der Tropfschale gemessen und durch die Anzahl der Kaffeebezüge geteilt.
Im Durchschnitt sind 50ml pro Tasse in der Schale gelandet.

Man müßte das jetzt mal mit einer anderen Maschine dieses Typs vergleichen. Meine weiteren Sammlungsstücke (B65/S20/S60) sind aber alle gut in Kartons verpackt und sind klinisch rein. Deshalb will ich an die nicht ran. Aber vielleicht kann jemand anderes mal...

Gruß
BS

Zuletzt bearbeitet:
  • Bosch B20 geizt mit Kaffee Beitrag #10
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Hallo BS
vielen Dank, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast und andere daran teilhaben läßt. Wenn ich es richtig sehe, kann ich meine Maschine als geheilt erachten. Zuvor werde ich jedoch noch die Lippendichtung in der Brühgruppe und den Ring zwischen Brühgruppe und Drainageventil erneuern. Werde anschließend berichten, ob sich an der Tassenfüllmenge noch etwas zum Positiven geändert hat. Morgen widme ich mich dem zweiten Sorgenkind: Die Cafe Grande, die es sich zum Hobby gemacht hat, Getrieberäder zu fetzen.
Ich wünsche eine schöne und angenehme Woche.
LG
Walter Heitmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bosch B20 geizt mit Kaffee

Oben