Frage Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ???

Diskutiere Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mech...
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #1
T
TKA5502
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mech. ja - Eli. naja
- Messgerät vorhanden ? einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Bosch Solitair TKA 5502

Grüße Sie,

ich habe an meiner Solitaire den Mahlwerkmotor wechseln müssen - ein Bekannter hat das durchgemessen und er hat auch herausgefunden, wie man in den Testmodus kommt - prima - toll!?! Er hat mir dann erklärt, dass man den Motor laufen lassenkann, den Magneten betätigt - die Brühgruppe hoch und wieder runder fährt! Sonst kann man da garantiert nichts verstellen oder Schaden anrichten!

O.K. der Motor war ruck zuck da - eingebaut - vorsichtshalber noch den Wasserfilter gewechselt und dann Maschine zu und Testlauf!

Mahlwerk läuft beim ersten mahlen ziehmlich lang - Einstellung ganz fein und größte Menge - Brühgruppe fährt hoch und es macht knack knack - das Wasser wird nicht durchgedrückt (zu stark verdichteter Kaffee?) - Brühgruppe fährt wieder runter. Viel Kaffeepulver im Behälter.

Beim nächsten Versuch wird Kaffee gebüht - aber wieder mit "knack knack"

Weniger Mänge Pulver - nur noch "knack"

Aber dieses eine "knack" bekomme ich nur mit minimaler Menge weg - dafür schmeckt der Kaffee dann besch....

Hat man mit den Testmodus doch etwas verstellt??? Kann mann die Brühgruppe nachjustieren? Elektronisch über den Testmodus?
Die Kabel vom Getriebe gehen alle hoch zur Steureeinheit. Das Getriebe und die Endschalter sind doch gekapselt und man kann manuel doch gar nichts dran verändern!?!

Haben Sie eine Anleitung was und wie etwas im Testmodus ge-/verstellt wird? Gibt es eine zweite Einstiegsversion?
Ich drücke Wasserdampf und Espresso - schalte dann ein und bekomme Version 0.48.2T angezeigt - beide Knöpfe loslassen -
dann steht im unteren rechten Bereich vom Display "128" und im oberen halblinken Bereich vom Display "56".

Ich hoffe, Sie können mit den Informationen etwas anfangen und mir auch weiterhelfen!

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo TKA5502,

das knacken scheinen mir die Brühgruppen-Getriebezahnräder zu sein.
Mach mal das Getriebe raus, mach es auf und kontrolliere die 2 Zahnräder.

Gruß Alfons
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Habt ihr einfach nur den Mahlwerksmotor getauscht oder auch das Mahlwerk frisch eingestellt?
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Getriebe und die Endschalter sind doch gekapselt und man kann manuel doch gar nichts dran verändern!?!

Hallo,

Nein, das Getriebegehäuse kann geöffnet und Bauteile ausgetauscht werden. Bei Überlastung haben die Zahnräder häufig Zahnausfall.
Ich vermute stark wie Alfons1, dass das Knacken während des Kaffeepressens von einem defekten Getriebezahnrad kommt ..... 1565.ArbeitsSektorRoyalMagic.jpg ...... Getriebe

mfg
Harry
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #5
T
TKA5502
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
6
Hallo,
Entschuldigung - war unterwegs!
Es wurde der Motor mit Getriebe gewechselt. Das Mahlwerk habe ich so draufgesetzt, ich es runter kam. Ich hatte es zwar nicht final zerlegt, aber schon im Vorfeld eine Markierung wegen der "Hebeleinstellung" angebracht. Falsch eingestellt??? Mahlgrad zu fein? Oder wie haben Sie das gemeint? Schon mal Danke für die Infos!!!
Liebe Grüße aus dem Odenwald
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #6
T
TKA5502
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
6
Und um den Ausbau und der Zahnradkontrolle komme ich also nicht herum!?! Es muß ja zuerst das ganze Getriebe raus und dann erst zerlegen? Oder geht alles auch im eingebauten Zustand?
Grüße aus dem Odenwald
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also ich tippe auf zu feines Mahlgut, beantworte posting #3 von MrLed !

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo TKA5502,

Wenn es bei viel Mahlmenge knackt ist definitiv mindestens ein Zahn gebrochen.
Hast eine PN.

Gruß Alfons
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #11
T
TKA5502
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
6
Hallo Alfons,
o.k. - was ist eine PN - "Part Number" ???
Beste Grüße
Jürgen
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #12
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Und das hier könnte dir bei der Kontrolle des Getriebes helfen:

http://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/Getriebewechsel_MR.pdf

Hallo MrLed,

bei dem vorstehenden Link ist bei dem unteren Foto ein Fehler, den ich hier im Forum schon einmal beschrieben habe: Der untere Mikroschalter ist für den Nullpunkt, der obere Mikroschalter ist für die Brühstellung.
Außerdem drehe ich "O" bei der Royal, Magic und Stratos immer nach unter, soweit bis der untere Schalter mit der gelben Seite geschaltet wird. So lässt sich dann gleich nach der Montage die Brühgruppe einsetzen.

Hallo TKA5502,

Eine PN ist eine persönliche Nachricht, die findest Du gleich, wenn Du angemeldet bist oben neben Deinem Benutzernamen.
Bitte beachte auch vorstehendes an MrLed.
Außerdem zu beachten ist, das kleine Zahnrad ist bei Vienna, Magic, Royal, Stratos und Incanto gleich.
Das große Zahnrad hat bei der Vienna-Serie kene Teilenummer drauf, bei den anderen vorstehenden Modellen ist die Teilenummer mit drauf, sowie auch bei Deiner Maschine.
Die großen Viennazahnräder sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus, aber die Nocken für die Schalterbetätigung sind an einer anderen Stelle.
Wenn Du ein Zahnrad ohne Teilenummer in Deiner Bosch (baugleich Stratos) einbaust sind zwangsläufig nach dem ersten Einschalten beide Zahnräder mit Zahnausfall.

Gruß Alfons
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
bei dem vorstehenden Link ist bei dem unteren Foto ein Fehler, den ich hier im Forum schon einmal beschrieben habe: Der untere Mikroschalter ist für den Nullpunkt, der obere Mikroschalter ist für die Brühstellung.

Hallo,

Du irrst. Das Foto beim Kaffeemaschinendoktor ist ein Saeco-Original.

mfg
Harry
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #14
T
TKA5502
Teetrinker
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
6
Hallo MrLed,
Bravo - gut vermutet!!!
Ich hab das Mahlwerk nochmal nach der Anleitung eingebaut - läuft bis jetzt ohne krachen!!! Morgen Früh ist dann der nächste Testlauf!
Vielen Dank - ich werde aber das Getriebe noch im Auge behalten!
Liebe Grüße aus dem Odenwald in die Kurpfalz
Jürgen
 
  • Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ??? Beitrag #15
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

nein ich irre nicht, auch Mitarbeiter eines Herstellers machen mal Fehler.
Mach doch einfach mal ein Magic-Royal-Getriebe auf und dreh das "O" nach unten, so weit bis der untere Mikroschalter betätigt ist.
Mach es wieder zu und halte eine Brühgruppe, die in Nullstellung ist davor.
Du wirst dann sehen, dass sie genau hineinpasst.

Gruß Alfons
 
Thema:

Bosch Solitair TKA 5502 >> Testmodus und Einstellmöglichkeit<< ???

Oben