Elektronik Bosch Verobar 100 - Störung

Diskutiere Bosch Verobar 100 - Störung im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Bosch Verobar 100 - Störung Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: TES70151DE/14

Servus!

Leider ist die Verobar 100 hier noch nicht so oft behandelt worden, entweder hat sie keiner gekauft oder sie ist nicht so störanfällig???o_O
Bei mir hat sie jedenfalls eine Störung bei der ich jetzt nicht mehr weiterkomme und hier auf kompente Unterstützung hoffe.
Die Ausgangslage war folgendermaßen. Sie zeigte die bekannte Meldung "Störung - Bitte Hotline anrufen!" und die Brühgruppe ließ sich nicht mehr entnehmen. Ich konnte feststellen, dass das Gehäuse des Antriebs aus unerklärlichen Gründen aufgesprungen war und ein Kabel lose war. Dieses habe ich wieder angelötet und ich der Antrieb funktionierte wieder im Diagnose-/Testmodus. Allerdings nur da, denn die Störungsmeldung war dennoch vorhanden. So, nun habe ich einen Reset der Maschine auf Werkseinstellungen vorgenommen und anschließend mir den Fehlerspeicher angeschaut. Es kommt nur die eine Fehlermeldung zum NTC-Aft. Gut, daraufhin habe ich den Thermosensor bzw. beide erneuert, obwohl sie beide eigentlich auch auf unterschiedliche Themperaturen reagiert haben (Mit Messgerät festgestellt) und nach meinem Dafürhalten in Ordnung waren. Nichtsdestotrotz gewechselt, was weiß ein Laie...
Leider konnte das Problem dadurch nicht beseitigt werden.:mad: Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung durch den NTC-Aft.
Vermutlich liegt nun ein Elektronikproblem vor, bei dem ich leider aufgrund mangelnder Fachkenntnis nicht weiß, wie ich es angehen soll?
Hat jemand Rat?

Gruß
Markus
 
  • Bosch Verobar 100 - Störung Beitrag #2
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Verd..., ich habe schon damit gerechnet, dass bei diesem eher seltenen Modell keiner weiterhelfen kann, noch dazu bei diesem Fehler!:cry:
 
  • Bosch Verobar 100 - Störung Beitrag #3
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Nun, ich konnte den Fehler finden. Natürlich relativ unspektakulär, aber tricky!
Es hatte sich ein Pin beim Stecker des Kabelstrangs zur Displayplatine gelöst....:inpain:

Viele Grüße
Markus
 
  • Bosch Verobar 100 - Störung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo LM73,
vielen Dank für die Lösung des Problems - kannst du die Stelle genauer beschreiben an welcher sich der Pin gelöst hat?
Viele Grüße
KSB
 
  • Bosch Verobar 100 - Störung Beitrag #5
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Kurz gesagt, hatte sich letztlich vom 6- oder 8-poligen (?) weißen Stecker an der Display-Platine ein einzelnes Kabel gelöst.
 
  • Bosch Verobar 100 - Störung Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Vielen Dank!
 
Thema:

Bosch Verobar 100 - Störung

Oben