Brandstelle MC+

Diskutiere Brandstelle MC+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Magic Comfort + mit Brandstelle die Bezeichnung der Platine ist MCPPWRV03. Habe mal ein Bild da zu gelegt. Von der Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brandstelle MC+ Beitrag #1
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Hallo,

habe eine Magic Comfort + mit Brandstelle die Bezeichnung der Platine ist MCPPWRV03.
Habe mal ein Bild da zu gelegt.
Von der Funktion geht sie eigentlich sie stinkt nur übelst und das Mahlwerk springt immer wieder an ohne das ich was drücke.

Was denkt Ihr was es da geschossen hat.

Wieder mal vor ab vielen Dank für jede Hilfe

Grüsse

Anhänge
  • DSC.jpg
    DSC.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 80
  • Brandstelle MC+ Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige die Brandstelle der Platine. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.
Das ist der Grund für das unplanmäßige Einschalten des Mahlwerks.

mfg
Harry

• Brandstelle MC+ Beitrag #3
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

hatte ich gemacht danach lief das Mahlwerk ständig und Qualmte. Habe dann das MW ausgetauscht aber das gleiche wieder. Habe dann die verkohlte Leiterbahn durchtrennt und eine Brücke eingebaut. Resultat Mahlwerk bleibt ruhig schmoren tud auch nichts mehr aber Display zeigt Selbsttest dann BG Blockiert.
Was ist Nun schon wieder los mit der Magic hasst vieleicht noch ne Ahnung oder war die Brücke ein Fehler?

Grüsse

• Brandstelle MC+ Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Suche die Triacs BTB6-700SW bzw BTA208X-800E. Nach einem Foto sind es die Triacs T9 und T10. Untersuche beide und ihre Ansteuerung. Die Brandstelle betraf offensichtlich die Gateleitung von T10.

mfg
Harry

• Brandstelle MC+ Beitrag #5
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Hallo,

Suche die Triacs BTB6-700SW bzw BTA208X-800E. Nach einem Foto sind es die Triacs T9 und T10. Untersuche beide und ihre Ansteuerung. Die Brandstelle betraf offensichtlich die Gateleitung von T10.

mfg
Harry

Hallo Harry,

habe die Triacs gemessen der BTB06-700 hatte bei T10 ( 0 linkes,mittleres bein und 0,19 linkes,rechtes diesen habe ich mal getauscht so das er jetzt 0 und 0,31 hat der T9 hat die gleichen werte.
Passiert ist aber noch nichts immer noch Selbstest.

Gruß

• Brandstelle MC+ Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wiederhole die Messung im 200 Ohm Meßbereich (vorher Netzstecker ziehen!)

Bei "0 Ohm" links-mitte ist der Triac oder der parallelliegende Varistor defekt.

• Brandstelle MC+ Beitrag #7
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Wiederhole die Messung im 200 Ohm Meßbereich (vorher Netzstecker ziehen!)

Bei "0 Ohm" links-mitte ist der Triac oder der parallelliegende Varistor defekt.

Hallo KSB,

danke für die schnelle Antwort.

Die sind beide 0 ohm in dem fall defekt, sind die Varistoren dann auch defekt weiß nicht wie ich die messen muss? Als Ersatztypen kann ich doch auch den TIC216M benutzen oder? Varistoren habe ich nur den S10k300 und 07k35 geht davon einer?

Gruß

• Brandstelle MC+ Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Löte den Triac aus und miss links-mitte.

Ist der Widerstand immer noch 0 Ohm, löte den Varistor aus.

Beträgt der Widerstand immer noch 0 Ohm, liegt der Kurzschluss auf der Platine.

Ein 300V-Varistor ist geeignet (S10k300) - ein 35V nicht.

• Brandstelle MC+ Beitrag #9
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Hallo KSB,

habe alles ausprobiert leider ohne Erfolg MW läuft immer noch und Selbsttest steht.
Ich denke ich besorge mir eine Neue trotzdem Dir und Harry vielen Dank für die Hilfe vieleicht beim nächsten mal.

Gruß Smoth26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brandstelle MC+

Oben