brauche dringend hilfe bei vienna

Diskutiere brauche dringend hilfe bei vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi all bin neu hier hab eine saeco Vienna von einen bekannten geschenkt bekommen,mehr steht nicht drauf ist schwarz würde ich mal sagen er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche dringend hilfe bei vienna Beitrag #1
I
italychamp
Teetrinker
hi all

bin neu hier

hab eine saeco Vienna von einen bekannten geschenkt bekommen,mehr steht nicht drauf ist schwarz würde ich mal sagen

er sagte zu mir das die mühle dreht und der kaffee nicht startet

naja hab sie ohen kaffe getestet zeigte mir an kein kaffee ist ja klar

nun hab ich bohnen geholt,hab den behälter gefüllt,wasser auch gefüllt,dann die maschiene an gemacht,gewartet bis die leute vom kaffee aufgehört hat zu blinken und hab dann drauf gedrückt,die mühle fing an zu laufen,für ca 30 sec dann blieb sie stehen und zeigte an kein kaffe drin,obwohl der behälter ja gefüllt ist

mein bekannter meinte es könnte evtl ein relais sein,jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob hier schon jemand das problem hatte

hab hier auch gelesen testmodus das hab ich versucht,halte den knopf kaffe gedrückt und da kommt kaffee raus,ohne das die mühlöe erst startet

• brauche dringend hilfe bei vienna Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo italychamp,

1. das Mahlwerk mahlt solange, bis der Mikroschalter der Dosierkammer "gefüllt" meldet.
2. Erfolgt innerhalb von ca. 30s keine Rückmeldung, erscheint die Störmeldung "Bohnen fehlen".
3. Wenn das Mahlwerk leer war, muß eventuell mehrfach gestartet werden.
4. Erscheint die Störmeldung immer wieder, muß der Mikroschalter der Dosierkammer geprüft werden.
5. Im "Testmodus" können alle Sensoren und Aktoren geprüft werden.
6. Das "Kaffeekochen" ist nicht "mit einem Tastendruck" möglich.

Hilfreiche Informationen findest Du bei:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm

und auch bei:

http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/saeco.htm

Gruss KSB

• brauche dringend hilfe bei vienna Beitrag #3
I
italychamp
Teetrinker
also hab jetzt mehrmals draufgedrückt ,um öfter mahlen zu lassen das kaffepulver ist dann schon unten rausgekommen bzw übergelaufen in diesen behälter den man rausziehen kann wo man auch die tassen draufstellt,aber lampe kaffe fehlt ist nicht ausgegangen,hab mir die tps noch nicht durchgelesen wollte das erst noch berichten

• brauche dringend hilfe bei vienna Beitrag #4
Torim
Torim
Teetrinker
Ich tippe mal darauf, dass der Microschalter defekt ist. Denn wie ksb schon schrieb, arbeitet das Mahklwerk 30 sekunden. Wenn in dieser zeit der Microschalter betätigt wird, beginnt der Brühvrogang, weil so gesehen genug Pulver gemahlen wurde. Ist der Schalter defekt, so meldet er dieses an die Maschine und meint, der Bohnenbehälter sei leer.
Also melden ist falsch, gerade weil das Signal "Kammer gefüllt" nicht übertragen wird, zeigt die Maschine an, dass der Behälter leer ist :)

Wenn der Microschalter defekt, verklemmt ist, kannst du sooft Kaffee mahlen wie du willst, erst wenn dieser Repariert wurde, kannst du wieder Kaffee kochen.

Mhmm, vielleicht solltest du es nach Möglichkeit mal reinigen. Schau einfach mal auf den Links von ksb.

Grüße

• brauche dringend hilfe bei vienna Beitrag #5
I
italychamp
Teetrinker
hab die maschiene jetzt aufgemacht sauber gemacht und wieder zusammengeschraubt,nun stoppt die mühle,nur so wie es jetzt aussieht kommt jetzt kein wassser ,was vorher aber noch kam

• brauche dringend hilfe bei vienna Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo italychamp,

das ist doch ein Fortschritt, wenn die Störung nicht mehr kommt.

1. Prüfe, ob aus dem Supportventil Wasser kommt, wenn Du dies mit einem Schraubendreher betätigst (Vorsicht !)
2. Schraube den Andockstutzen von der Brühbaugruppe ab, und prüfe, ob das Supportventil öffnet, wenn Du den Stutzen daraufdrückst.
3. Prüfe die Funktion der Brühbaugruppe im Testmodus.
4. Fährt diese in die "Brühposition" und meldet der Mikroschalter ?
5. Wenn Du dann die Pumpe ansteuerst, müßte auch Kaffee kommen.
6. Fahre die Brühbaugruppe dann wieder in die Grundstellung.

Das Supportventil ist auf folgender Seite sehr gut beschrieben:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

Eine gute Beschreibung des Testmodus findest Du hier:

VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche dringend hilfe bei vienna

Oben