Elektronik Brauche einen Tip

Diskutiere Brauche einen Tip im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Heute brauche ich mal Eure Hilfe Habe eine Royal Professionell hier die defekt war. Lestungsplatine war durchgeschossen. Diese...
  • Brauche einen Tip Beitrag #1
S
snapstick
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
29
Ort
cotonou
Vollautomat
alles was mit saeco zu tun hat
Hallo zusammen
Heute brauche ich mal Eure Hilfe
Habe eine Royal Professionell hier die defekt war. Lestungsplatine war durchgeschossen. Diese habe ich gegen eine neu getauscht und siehe da, es funktioniert alles bis auf: die Wasserpumpe!!! Dese gibt keinen Mucks von sich. Habe die Pumpe auch schon direkt ans Stromnetz angeschlossen, da funktioniert sie einwandfrei. Im Testmodus sind alle Funktionen gegeben , bis auf eben diese Pumpenfunktion.
Kann es sein, dss die Steuerplatine eine mitbekommen hat , beim Schaden der Leistungsplatine??
Weiß jemand darüber Bescheid?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Lothar
 
  • Brauche einen Tip Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi,

ja das kann passieren.
Da ich nicht weis welche Platine du eingebaut hast hier nur eine Vermutung bzw. Tip.
Wenn du ein wenig Glück hast, so hat deine Platine einen logischen Schalter in Form eines ULN2003 verbaut.
Hatte schon mal den Fall das der defekt war nach einem Leistungsplatinenkurzschluss.
Das Bauteil ist im Elektronikversandhandel zu bekommen.
Allerdings ist der in Miniaturbauform, da muss man gut löten können und passende Lötausrüstung haben.
Viel Erfolg
 
  • Brauche einen Tip Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

leider hast du die Eingangsfragen gelöscht, anstelle diese zu beantworten.

Falls du Elektronikkenntnisse und Messgerät besitzt, prüfe ob der Triac für die

Wasserpumpe angesteuert wird:

- wenn nicht, verfolge Dieselfalks Tipp

- wenn docht, tausche den Triac

Dabei immer daran denken, dass das Gerät keine Netztrennung hat.

Gruß ksb
 
  • Brauche einen Tip Beitrag #4
S
snapstick
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
29
Ort
cotonou
Vollautomat
alles was mit saeco zu tun hat
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Tips. Habe den Fehler gefunden. Ganz banaler Fehler. Am 5 Pol Flachstecker ist das grauue Kabel und dieser teckkontakt hatte mal Kontakt und mal wieder nicht. Habe ihn nachgebogen und siehe da, jetzt funktioniert wieder die Maschine einwandfrei.
Vielen Dank nochmals
Gruß
 
Thema:

Brauche einen Tip

Oben