Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix.

Diskutiere Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo brauche Hilfe, meine Saeco Vienna Automatica hat ein Problem nach dem Einschalten haben die LEDs folgenden Zustand, sonst tut sich nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #1
D
Detlef
Gast
Hallo brauche Hilfe,
meine Saeco Vienna Automatica hat ein Problem nach dem Einschalten haben die LEDs folgenden Zustand, sonst tut sich nichts.
LED1 I/O grün = Leuchtet
LED2 Kaffetasse grün = Leuchtet nicht
LED3 Wasser grün = Leuchtet
LED4 Kaffebohne rot = Leuchtet

Die Maschine macht keine Geräusche und reagiert ausser auf den Netzschalter auf keinen Tastendruck.

Hat jemand einen Plan wie ich vorgehen kann um die Fehlerquelle zu finden.
Über Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

MfG
Detlef

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo Detlef,
folgendes kontrollieren:
- Restwasserbehälter und Satzschublade ganz eingeschoben?
- Brühgruppe richtig eingerastet
- Dampfknopf nicht betätigt?

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #3
D
Detlef
Gast
Hallo,

hab ich alles kontrolliert, die Schalter sind dann auch geschlossen.
Hab in anderem Forum gelesen das der Eingangswiderstand Vcc nach GND am Prozessor gemessen bei ca. 2,3 kOhm liegen soll. Meiner ist bei 200 Ohm, Erfahrungsgemäss soll dann der Prozessor defekt sein.
Ich habe mir eine neue Platine bestellt, mal abwarten bis diese ankommt, werde dann berichten ob der Fehler weiterhin auftritt.

Meine Mail an Kaffeservice Balzer zu diesem Problem wurde leider bis heute nicht beantwortet. Da hab ich dann bei eBay eine Platine bestellt.

Da ich auch beruflich im Bereich Elektronik tätig bin und ein Ausfall eines Prozessor dort eher selten vor kommt wundert es mich schon, dass bei dieser Maschine ein Prozessor defekt scheinbar keine Seltenheit ist. Auf der Leiterkarte befinden sich auch keine verbrannten bzw. korodierten Stellen was auf einen Überspannungs oder Wasserschaden schliessen liesse.

MfG
Detlef

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #4
D
Detlef
Gast
Habe heute eine neue Hauptplatine bekommen, leider hat diese einen 5-poligen Anschluss für Brühgruppenmotor und Heizung (die originale hat nur 4-pol. Stecker) und ein kleiner 2-poliger Stecker für den Schalter der Satzschublade ist nicht vorhanden. Zusätzlich ist noch ein JP6 und ein Relais auf der Karte welche auf der original Karte nicht vorhanden ist. Scheint mir eine neuere Revision zu sein. Hat jemand einen Plan ob ich meine Anschlüsse so modifizieren kann das sie an die neue Leiterkarte Passen?

Wenn ja wie muss ich vorgehen?

MfG
Detlef

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Hallo Detlef,

normalerweise passen die Platinen ohne Modifizierung der Anschlüsse.

Kann es sein, daß Du eine Platine für ein Gerät mit Schnelldampf bestellt hast.

Die richtige Beststellnummer lautet: 181 565 558

Was hast denn Du bestellt?

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #6
D
Detlef
Gast
Danke für deine Antwort,

mir wurde die falsche Platine zugeschickt, scheint für ein anderes (neueres) Gerät zu sein.
Die richtige Platine ist jetzt per DHL unterwegs. :)

MfG

Detlef

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #7
D
Detlef
Gast
Habe die neue Platine eingebaut,

Funktionen sind jetzt alle da. Aber irrgendwas ist ja immer.

Da dies mein erster Kaffevollautomat ist und ich diesen als defekt erstanden habe bitte ich mir falls ich von der ganzen Sache ein falsches Verständnis habe dies zu verzeihen.

Wenn ich den Automaten einschalte läuft er seine Kalibriungsroutine durch und geht nach kurzer Zeit in den Betriebszustand. Kaffe led geht auf grün, rote led ist aus.

Brühe ich jetzt eine Tasse Kaffee wird die Bohne gemahlen und die Pumpe begind ihre Arbeit, der Kaffee läuft langsam in die Tasse. Soweit ok.

Die Tasse (ca. 200ml) wird jedoch auch bei Einstellung grosse Tasse nur 1/2 voll. Die rote LED geht an und nicht mehr aus. Funktionen sind jetzt gesperrt.
Nach dem Ein/Ausschalten kann ich dieses beliebig oft wiederholen.
Der Kaffee haut auch keine Crema (im Behälter sind Esspressobohnen für Vollautomaten). Der Brühauswurf hat eine grobe Körnung ist aber wie ich denke ausreichend feucht.

Verstelle ich die Mahlvorrichtung an dem eingebauten Drehregler ist z.B. auf 1 oder 12 und mahle dann mehrere Füllungen ist optisch am Auswurf kein Unterschied sichtbar.

Wasser und Bohnen sind in den Behältern ausreichend vorhanden.

Kurzfassung:
Kaffee hat
1. keine Crema
2. Tasse nur halb voll auch bei Einstellung grosse Tasse
3. rote LED geht dann an und keine weitere Funktion

Irrgendwo muss doch da noch ein Fehler sein, hat wer eine Ahnung wo ich ansetzten kann.

MfG
Detlef

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
rote LED geht an

falls ich von der ganzen Sache ein falsches Verständnis habe

hallo detlef,

das austauschen von teilen in einen kaffeevollautomaten ist sicher nicht so einfach wie beim computer. trotzdem nicht den kopf hängen lassen.

ist der durchflussmesser (impulsgeber) richtig gesteckt.
schau hier bei andy mal rein:
http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Tassenfuellmenge

möglichist, dass nicht genügend wasser angesaugt wird, da die rote lampe nach kurzer zeit leuchtet..
die maschine mal länger (2 -3 minuten) entlüften.
heiswasserventil aufdrehen und auch mal mehrmals frischwasserbehälter kurz (sekunde) vorsichtig anheben und wieder aufstecken.

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
RE: rote LED geht an

Hallo Detlef,
noch eine Ergänzung zum Mahlgrad: Änderungen werden erst nach 3 bis 4 Mahlvorgängen sichtbar, kleine Zahl = fein, große Zahl = grob!
Rote LED: Vermutlich ist der Durchflussmesser defekt oder nicht richtig gesteckt!

• Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix. Beitrag #10
D
Detlef
Gast
RE: rote LED geht an

Erst mal danke

an Gitty und Hartmut für die schnelle Antwort.

Habe Gestern nochmal die ganze Maschine zerlegt. Habe da wohl ein echtes Sahnestück erstanden. Fehler habe ich aber gefunden. Ersteigert habe dich das Gerät bei EBay mit der Fehlerbeschreibung "bekommt keinen Strom", was natürlich wie sich rausstellete völliger Blödsin war. Folgende Fehler habe ich schon behoben.

- Leiterkarte ausgetauscht da Prozessor defekt
- Einige Schrauben bzw. die Befestigungsbohrungen gefixt (durchgedreht)
- Brühgruppenantrieb zerlegt weil ein Schalter fest hing
- Michaufschäumdüse Kunstoffteil im Wasserweg
- Bohnenvorrahtsbehälter unterer Trichter Abdeckung für Mahlwerk abgebrochen Bohnen fallen ins Gehäuse, Abdeckung selber gebaut
- Mahlwerk total verstellt nur Grobkörniger Trester, komplett zerlegt und nach Anleitung aus Forum wieder zusammen gebaut
- Wasserbehälter undicht (Dichtring defekt)
- Schalter justierung für Kaffeemenge rastet nicht richtig, da beschädigt
- Durchflussgeber Flügelrad falschrum ins Gehäuse eingebaut, hing dadurch fest
- Anschlüsse für Wasserpumpe waren falschrum auf der Leiterkarte gesteckt dadurch lief die Pumpe nicht an

Muss nun noch das Mahlwerk etwas feiner Stellen denke ich, hab mich nicht getraut (ANGST). Aber Crema bildet sich jetzt schon etwas und die richtige Bohne fehlt mir noch. Der Espresso den ich hier habe schmeckt mir nicht so richtig gut.
Mit der Aufschäumdüse stimmt auch noch etwas nicht, das Kunstoffteil hatte wohl mal irrgendeinen anderen Sinn als den Wasserweg zu blockieren.

Aber trotzdem herzlichen Dank für Eure Hilfe, ohne das Forum hier und das bei Balzen wäre ich aufgeschmissen gewesen.

LOB LOB !!!

MfG
Detlef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe: 1,3 und rot leuchten sonst nix.

Oben