Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED.

Diskutiere Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach umfangreicher Instandsetzung (Neuer Beuler, Turbine,Mikroschalter für Mahlwerk, Wasserfilter und Diverse Dichtungen) gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #1
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo zusammen, nach umfangreicher Instandsetzung (Neuer Beuler, Turbine,Mikroschalter für Mahlwerk, Wasserfilter und Diverse Dichtungen) gibt es ein neuse Problem. Nach dem Einschalten und dem normalen Aufheizen kann maximal eine 1/2 Tasse heißes Wasser über die Düse rechts entnommen werden, dann stopt die Maschine und die Rote LED leuchtet dauerhaft. Nach dem aus und wieder Einschalten wiederhohlt sich das. Das gleiche giltet für das Brühen von Kaffee, nach ca. 1/3- 1/2er Tasse ist schluss, dabei ist egal ob die Wassermenge am Potti auf Minimum (Espresso) oder Max. (langer Kaffee) gestellt wird. Bei meiner Kiste handelt es sich um eine Viena SUP 018. Ich wurde mich über Tipps sehr freuen. Grüße

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HAllo hast du die turbine neu gekauft ?

und hast du die kabel an der Turbine selbst angeschlossen ?

oder läuft das restwasser aus in die tropftasse ?

entweder arbeitet der hallsensor nicht korrekt (flowmeter)

oder eine undichtheit !

hast du dein Gehäuse geöffnet ? mache ein Bild und stelle es ein !

es kann eventuell zu deinem Fehler beitragen !

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo zfmann,

prüfe das Flowmeter im Testmodus - kommen regelmässig Impulse. Hast Du evtl. Wasserein- und Ausgang am Flowmeter vertauscht ?

Gruss KSB

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #4
Daltons
Daltons
Kaffeetrinker
Vollautomat
u.a. Saeco Rojal Professional
Hallo,

auch ich tippe auf das Flowmeter

Gruß
Daltons

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #5
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo Experten, erst mal danke für Ünterstützung. Jetzt zu den offenen Fragen. Ja, ich habe die Turine selbst angeschlossen. Die Schläuche sind über kreutz, und ich habe extra noch mal kontroliert wo es vom Tank in die Turbine rein geht und weiter zur Pumpe. Undichtheit konnte ich bis jetzt keine erkennen. Den Tipp mit dem Testmodus kann ich noch nicht umsetzten das ist mir nicht bekann wie das geht, bin da noch neu in der Szene? Noch zwei Fragen von meiner Seite. 1) Kann der Stecker von der Turbine an dem Platienensteklpatz falsch/ verdreht eingesteckt werden und hätte das Einfluss auf die Funktion? 2) Wo kann ich die Info bekommen wie das mit dem Testmodus geht? Was mir noch aufgefallen ist, es ist egal ob ich ein Kaffee brühe oder nur heißes Wasser raus lasse, es ist von er Zeit zimlich das Selbe, bis die Störung angezeigt wird.Starten geht dann nur wieder über aus/einschalten. Grüße zfmann

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo hier der Link zum diagnose mod !

Diagnose Modus Vienna

wichtig ist dies hier !!

Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste

überprüfe ob die rote LED (störungs/Hinweis LED) konstant blinkt !

sie sollte ca 2mal pro sek. blinken !!!

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo nochmals !

Wenn diese nicht konstant blinkt habe ich hier zur überprüfung

das flowmeter mal bildlich erklärt ! (Flowmeter Zerlegen )

Anhänge
  • Saeco Flowmeter Zerlegen reinigung und Kabelbelegung.rar
    106,8 KB · Aufrufe: 87
  • Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo zfmann,

1) Kann der Stecker von der Turbine an dem Platinensteckplatz falsch/ verdreht eingesteckt werden und hätte das Einfluss auf die Funktion?

Ja - das Flowmeter funktioniert dann nicht.

Gruss KSB

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Saeco-Bastler,

Ich habe Deine komprimierte DOC-Datei ergänzt und in eine PDF-Datei umgeformt. Ich hoffe, es findet Deine Zustimmung.

mfg
Harry

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #10
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hallo, danke für die tollen Tipps. Als erstes meine ich das die Kabelbelegung am Folwmeter falsch war, habe Brau mit Gelben Kabel getauscht. Zuvor war das braune in der Mitte (Draufsicht im eingebauten zustand) jetzt ist es außen und der gelbe in der Mitte. Die Belegung am Stecker zur Platine entspricht der Darstellung auf dem PDF. dazu muss ich aber noch sagen, die Belegung der Kabel and der Turbine habe ich von der alten so übernommen. Das Problem ist das gleiche. Anschließend habe ich da Maschine in den Diagnosezustand versetzt und den Folwmeter getestet, da blinkt aber nix (rote LED), lediglich die grüne (Dampf LED) brennt dauernd, Mikroschalter Dampf ist wohl OK. Kann es dann den neuen Flowmeter durch die falsche Kabelbelegung irgendwie durchgebrutzelt haben?
Jetzt würde ich aber noch gerne den Test mit der Wassertemperatur durchführen, entsprechend der Anleitung. Zum aufhetzen wir die Kaffeetaste gedrückt, wie lange muss die gedrückt werden um anschließende Temperatur abzulesen (Kaffee & Dampftaste zusammen, wo soll den der Mengenregulierer dabei stehen oder ist das egal oder bleibt der in der Mitte wie beim aufheizen). Wenn ich 1&1 zusammen zähle könnte ich fast meinen das es am Fowmeter liegen muss, der egal ob ich heißes Wasser raus lasse oder einen Kaffee, es dauert immer gleich lang bist die Kiste abschaltet und auf Störung geht. Die sieht es fliest kein Wasser somit wird abgeschaltet, ist wohl über ein Timer überwacht? Übrigens die PDF konnte ich öffnen aber die ZIP nicht, danke noch mal für die Mühe.

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann es dann den neuen Flowmeter durch die falsche Kabelbelegung irgendwie durchgebrutzelt haben?

Hallo,

Sehr wahrscheinlich nicht.
Durch eine Kabelverdrehung am Hallsensor (braun / gelb) hat der Hallschalter absolut keine Wirkung mehr. Es fließt nur durch den Pullup Widerstand ein konstanter Strom.
Schau noch einmal in die PDF-Datei. Sie ist geändert und ergänzt worden.

mfg
Harry

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #12
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Hi, was das PDF betriefft, habe ich heute Morgen im Geschäft mal in meine Viena reingesehen und die Farbenbelegung an der Turbine geprüft. Die weicht ebenfalls von dem PDF ab? Ist Zustand: Gelb Rechts, brau in der Mitte und die läuft föllig normal. Ich werde in er Mittagspause aber mal die neue, von zuhause mitgebrachte Turbine an die Maschine im Geschäft anstecken und testen und das erst mal mit der alten Farbbelegung. Bin gespannt wo rannes dann liegt so sollt ich ja wenigstens rausfinden ob das neue Flowmeter an der zweiten Maschine läuft, egal mit der Einen oder Andern Farbbelegung der Kabel. Grüße Zfmann

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #13
B
Berzerc
Kaffeetrinker
PDF ist falsch! Vorsicht!

Hallo,

das PDF ist FALSCH! Die Kabel gehen nicht so in das Flowmeter herein, wie sie vom Stecker kommen!

Die Fotos im PDF sind falsch, allerdings in der Zeichnung von H. Milbrandt ist es zu erkennen wie es sein muss.

Im Stecker zur Platine: 1. Grün, 2. Gelb, 3. Braun
Am Flowmeter: 1. Grün, 2. Braun, 3. Gelb
Wie man sieht sind auf dem Weg vom Stecker zum Wassermesser die gelben und braunen Kabel verdreht.

Der IC im Flowmeter ist durch völlige Verpolung (z.b. herumprobieren) zu zerstören, wenn man allerdings nur gelb und braun vertauscht, ist eine zerstörung eher unwahrscheinlich.

Grüße,
Michael

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Fotos im PDF sind falsch,

Hallo,

Nein, es sind nicht alle Fotos falsch, sondern nur das Foto in Abbildung 1.
Abbildungen 3, 5, 6 zeigen, wie es korrekt ist. Das Foto in Abbildung 1 wird ausgetauscht. Danke für Euren scharfen Blick.

mfg
Harry

• Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED. Beitrag #15
zfmann
zfmann
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna und Spidem
Kurze Info, ich würde sagen das Rätsel ist gelöst.
Ich habe heute in der Mittagspause am meiner Viena die am Arbeitsplatz steht kurzer Hand den neuen Flowmeter der im Verdacht steht kaputt zu sein eingebaut und getestet. Das Ergebnis hat sich bestätigt. Im Testmodus kommt kein Signal, ist defekt !! Werde morgen versuchen ihn umzutauschen. Das mit dem PDF hat mich auch gewundert. Danke an alle für die tolle Unterstützung. Da habe einiges gelernt und das nächste Problem lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Grüße Zfmann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bricht das Brühen nach 1/2 Tasse ab, dann rote LED.

Oben