Brüheinheit dreht zu langsam

Diskutiere Brüheinheit dreht zu langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Hab eine gebrauchte Vienna bekommen und festgestellt das die Brüheinheit zu langsam dreht, für eine Tasse ca 2 Min. Hab die Brüheinheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brüheinheit dreht zu langsam Beitrag #1
A
albert100
Teetrinker
Hallo,

Hab eine gebrauchte Vienna bekommen und festgestellt das die Brüheinheit zu langsam dreht, für eine Tasse ca 2 Min.

Hab die Brüheinheit ausgebaut und die Zeit gemessen, an der Aufsteckwelle Getriebe 50 Sek. für einen Durchlauf (rechts / Links ) mit Brüheinheit 110 Sek.

Auf der Arbeit ist die gleiche Maschine vorhanden, pro Tasse 1 Min.

Frage liegt der Fehler am Getriebemotor oder in der Steuerung Platine.

im voraus Danke

Albert

• Brüheinheit dreht zu langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum !

Getriebemotor läuft gequält ......
Zuerst das Getriebe und die Brühgruppe auf Schwergängigkeit testen, wenn normal, dann messen ......

Für die Fehlersuche gibt es einen Testmodus, den Gitty hier beschrieben hat ......
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpf...opic.php?t=1811

Wichtig sind: (messen am Stecker JP8 , also inklusive Kabel!) JP8 hat die Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker, Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.

Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Vorsicht bei der Spannungsmessung! An vielen Stellen der Platine liegt die 230 V~ Netzspannung.

Eine Schaltskizze der Motorregelung findest Du hier ........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=669
Im Posting .....
Nochmal: Brühgruppe bockiert
Bei der Vienna fehlt der Tassenwärmer-Anschluß.

mfg
Harry

• Brüheinheit dreht zu langsam Beitrag #3
A
albert100
Teetrinker
Getriebemotor läuft gequält ......

Hallo,
hier die gemessenen Werte!

Wichtig sind: (messen am Stecker JP8 , also inklusive Kabel!) JP8 hat die Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, gemessen 119 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors, gemessen 94V,
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, gemessen 23,6 Ohm, Spannung: ca. 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors, gemessen 5 - 6 V=.

Noch eine Frage: Kann ich den Drehschalter Kaffeemenge einfach abziehen?

Welche Bauteile muss ich Neu einlöten?

Gruß

Albert

• Brüheinheit dreht zu langsam Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. ........

Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. .....
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke
--------- Bei einigen System die Wechselstromanschlüsse.
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt

Bei der Vienna fehlt der Tassenwärmeranschluß. Der Motorvorwiderstand befindet sich am Boiler.
Der Drehknopf kann abgezogen werden.

mfg
Harry

• Brüheinheit dreht zu langsam Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
PN von caffeebohne
Ich habe das gleiche Problem wie supernova es hatte. Ich habe ebenfalls eine "Cafe Nova". Bei mir wird der Motor auch nur mit 6V angesteuert. man muss den Transistor T1 und die Zenerdiode ZD 33 V wechseln, wie du es ja beschrieben hast. Meine Frage nun:

Ist der Transistor T1 bei der Nova der T5?
Und wo finde ich die Diode?

Hallo caffeebohne,

Du mußt naturlich die Skizze auf Deine Platine übertragen. Im Anhang findest Du Bildausschnitte von einer Vienna-Platine.
In den weißen Rechtecken sind die betreffenden Bauteile. Der Leistungstransistor BD245C oder TIP33C befindet sich immer am Kühlkörper und
davor der 100 Ohm Widerstand mit der Zehnerdiode, Hinter dem Kühlkörper ist die Brücke mit dem Varistor.

mfg
Harry

• Brüheinheit dreht zu langsam Beitrag #6
A
albert100
Teetrinker
Brüheinheit dehr zu langsam

Hallo,
die Brüheinheit läuft wieder in normaler Geschwindigkeit, der Fehler waren die Zenerdiode ( ZD 33 V ) und der Leistungstransistor ( BD 245 C ( TIP 33 C )).
Noch einmal viele Dank für die Schilderung und Beschreibung, der Teile die Ausgetauscht werden mussten!

Albert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brüheinheit dreht zu langsam

Oben