Brüheinheit verschlissen ?

Diskutiere Brüheinheit verschlissen ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich habe hier die Maschinen von einem Bekannten, das Problem ist das der Trester trotz allem wässrig ist, die Kolbendichtung wurde getauscht und...
  • Brüheinheit verschlissen ? Beitrag #1
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
ich habe hier die Maschinen von einem Bekannten, das Problem ist das der Trester trotz allem wässrig ist, die Kolbendichtung wurde getauscht und abgeschmiert mit dem entsprechen Silikon. Sieb und Crema ventil gereinigt und entfettet. Es geht viel Wasser landet im Auffangschale, und nach dem Brühen ist kaffesatz unter dem Kolben und ist nass.
Ist die Brüheinheit somit verschlissen ? ich nehme an es drückt an der Kolben/Zylinderwand durch !?

Danke für jeden Tip.

vg
Thomas
 
  • Brüheinheit verschlissen ? Beitrag #2
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
ach...möchte noch anhängen das die Brüheinheit für meinen Geschmack zeimlich laut ist, die mach dreimal "knack" lauf vor dem Mahlen, oder ist es das Mahlwerk ?
 
  • Brüheinheit verschlissen ? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke eher dein Pulverschacht ist fast verstopft und dadurch fällt weniger Pulver in die Brühgruppe. BG verschleissen extrem spät, da muss schon sehr viel durchgelaufen sein.
Das Klacken ist die Dosierklappe das muss so sein!
 
  • Brüheinheit verschlissen ? Beitrag #4
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Ok..vielen Dank. Wie reinige ich den Pulverschacht, reicht evtl. ausblasen mit Druckluft. Muss ich Gerät zerlegen ?
Das stimmt, wenn ich den Mengenregler mal bewegt habe wurde es kurz E T W A S besser.
Werde mal versuchen dann Schacht zu reinigen, ich denke es wurde der falsche Kaffee benutzt (zu ölig).

vg
Thomas
 
  • Brüheinheit verschlissen ? Beitrag #5
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
Mir kommst es auch so vor als wenn die Maschine zu wenig mahlen tut ? ich meine bei meiner Odea wäre das anderst ?!
Kaffeesatz immer noch pitschnass.
 
  • Brüheinheit verschlissen ? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es wär extrem hilfreich wenn du zuerst einmal die vorgefertigten Eingangsfragen nicht gelöscht sondern beantwortet hättest, dann wüßten wir über deine Fähigkeiten Bescheid und insbesondere WELCHE Maschine du überhaupt hast!
Steht auf der Unterseite SUP....???

Vermutl. Stahlkegelmahlwerk mit Dosierklappe, da hilft nur Mühle ganz zerlegen bis zu Schacht und alles nach vorne gründlich reinigen.
Zerlegeanleitungen für die Stahlkegelmühle findest du einige im Forum.

Justierung der Mühle: Vergiß alle Markierungen! Zahnkranz leichtgängig eindrehen bis ein spürbarer Anschlag fühlbar ist (dann stehen die Mahlscheiben aneinander an) und nun 6 Raster zurückdrehen, dies ist die "0"-Position des Einstellrades. Die Sicherungsschraube nun auf Anschlag an der Position eindrehen, daß man nicht mehr feiner drehen kann (sondern nur mehr gröber). Am Ende wenn alles fertig ist das Einstellrad noch von "0" ganz fein auf Mitte "8" drehen.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brüheinheit verschlissen ? Beitrag #7
M
MieleCVA620
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
66
SUP021Y

Werde also das Mahlwerk zerlegen müssen, mal sehen was dann ist, kommt man ja ganz gut dran.
Danke !

vg
Thomas
 
Thema:

Brüheinheit verschlissen ?

Oben