Brüheinheit wird nicht aktiviert

Diskutiere Brüheinheit wird nicht aktiviert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Die Brüheinheit meiner Royal Digital Sup15 wird nicht aktiviert. Das Gerät macht einen erfolgreichen Testlauf; Auch der Brühsystemantrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #1
T
technicad
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
Hallo
Die Brüheinheit meiner Royal Digital Sup15 wird nicht aktiviert.

Das Gerät macht einen erfolgreichen Testlauf; Auch der Brühsystemantrieb bewegt sich dabei üblich (Motor nicht defekt). Sobald ich einen Kaffee anwähle , Werden die Bohnen gemahlen - das Kaffeepulver gelangt auch in das Brühsystem, aber die Brühgruppe wird nicht zum Heisswasserauslaufstutzen befördert. Die Brühgruppe ist leichtgängig und alle Ventiele öffnen normal. Lediglich wird während des Brühvorganges der Getriebemotor nicht angesteuert.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Carsten
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo technicad,

versuche die Brühbaugruppe im Testmodus zu verfahren und prüfe, ob die Endschalter zurückmelden - eine Beschreibung des Testmodus findest Du hier:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Die Belegung Deiner Tastatur wird unterschiedlich sein - das Foto zeigt das Aktivieren des Testmodus:

1. Maschine ausschalten
2. Tasten festhalten und
3. Maschine einschalten.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 08-05-06_2139.jpg
    08-05-06_2139.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 155
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #3
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Was steht denn auf dem Display, wenn der Vorgang abgeschlossen ist? Kannst Du normal Wasser über das HWD-Ventil beziehen? Was sagt der Maschinenstatus?

Ich würde ja auf ein Problem des Flowmeters tippen, wenn die Displaymeldung "Entlüften" kommt. Andererseits kann auch eine Statusmeldung bez. Wasserstand, Bohnen usw. ein Problem darstellen.

Grüße
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #4
T
technicad
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
Danke
Für die schnellen antworten

Nachdem die Pumpe kein Wasser in das Brühystem drücken kann hört sie auf danach steht im Display "Entlüften"

Das Wasser läßt sich aber normal über den Dampfstutzen ablassen .

Das Kaffeepulver wird auch nicht aus der Brühgruppe entfernt.

Gruß Carsten
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Tja...

dann würde ich erst mal den Flowmeter als Schuldigen heraus deuten. Tausche diesen mal aus. Manchmal hilft eine Überprüfung des Maschinestatus und eine händische Einstellung aus den Referenzwert von 32.

Viele Grüße
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #6
T
technicad
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
Aber ist denn da die ganze Funktion des Brühsystems beeinträchtigt?

Auch der Vorschub?


Danke nochmal für die Antworten.
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Gute Frage. Die Maschine macht ja nur eine Abprüfung verschiedener Parameter und wenn einer dieser ein Problem macht, dann wird der Prozess abgebrochen und eine Fehler/Statusmeldung ausgegeben. In deinem Fall denke ich, dass der Brühvorgang eingeleitet wird, aber dank mangelnder Informationen des Flowmeters ein Abbruch stattfindet.

Grüße
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #8
T
technicad
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
OK
Ich werde mir dann die Turbine (Durchflußmesser) mal ansehen.
Bis dann.
Nochmal Danke

Gruß Carsten
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jungs,

es schadet aber nicht, wenn "Technicad" die Rückmeldung der Sensoren der BG prüft - oder was denkst Du taps ?

Und wenn er dabei ist, kann er im "Testmodus" das Flowmeter und alle anderen Mikroschalter und Aktoren prüfen - dann ist er auf jeden Fall schlauer......

Viele Grüsse
KSB
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #10
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo KSB,

Wie immer, hast Du natürlich Recht. Ich bin immer etwas schnell mit meinen "Annahmen", die zwar auf Erfahrungen beruhen, aber nicht wirklich verifiziert sind.

Ich bin nur darauf gekommen, da die Meldung "Entlüften" im Display erscheint. Wenn ich diesen ganzen IF-THEN-AND-OR oder wie auch immer Krempel einer Matrix durchgehe, kommt immer eine logische Abfolge von Eingaben und daraus resultierenden Ausgaben.

Meine Überprüfungen in Bezug auf BG-Schaltern sind meist schon im Testlauf beendet worden, da hier Stellung 1 und 2 schon abgeprüft werden. Da in diesem Fall der Testlauf funktionierte, dachte ich, dass die Abprüfung des Flowmeters hier das Problem darstellt. Eine eindeutige Überprüfung des Flowmeters kann aber im Diagnosemenue sichergestellt werden.

Aber klar, wenn die Maschine auf ist, sollte die Überprüfung der BG-MS stattfinden.


Grüße
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo taps,

nein, nein - ich habe nicht immer Recht - möchte ich auch nicht haben - ich meinte nur VOR DEM ÖFFNEN mal alles incl."Flowmeter" im Testmodus prüfen.......

Gruss KSB
 
  • Brüheinheit wird nicht aktiviert Beitrag #12
T
technicad
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
Hallo
Jetzt habe ich die Maschine mal im Testmodus eingeschaltet und siehe da : die Turbine sendet keinen Impuls.

Danke nochmal für die Arbeitserleichterung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brüheinheit wird nicht aktiviert

Oben